Formel´n -thread

      Formel´n -thread

      Hallo,da wir ja jetzt wieder ein gewisses "Wissen" in das Forum bringen müssen da viele interessante threads weg sind fang ich einfach mal an:

      Oft suche ich Formeln zB zur berechnung der Resonanzen am 2takter oder Faustformeln zB zum Auspuffbau.

      darum bitte ich euch hier sämtliche Formeln oder ähnliches spülwinkel überströmkanäle und und und zusammenzutragen.



      dann fange ich mal mit meinem bescheidenen Wissen an.

      Berechnung VorAuslass(VA)

      (Auslasszeit-ÜS-zeit)
      ----------------------------- =VA
      2


      Formel für die Auslassresonanz:

      Länge (Auslass-VA)x 550
      kolben-mitte = ---------------------------
      Gegenkonus 12x Drehzahl




      Formel für die Einlass resonanz:

      (3062500 x Einlasszeit² 1 )
      Länge = (---------------------------------------- - ---- ) x
      (Resonanzdrehzahl² x Volumen Durchmesser eines dem )
      Kurbelgehäuse Einlassschlitzes flächen-
      gleichen kreises (cm)

      mittlere Querschnittsfläche der
      Ansaugleitung (cm²)


      da gibts noch viel viel mehr also währe ich dankbar wenn ihr mir bei der Aufstellung einer hilfreichen Sammlung von 2takt Formeln behilflich seid.

      gruß gamma
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gamma“ ()

      dann guck sie dir einfach oben nochma an, das versteht doch so keiner..!

      Original von gamma
      Formel für die Einlass resonanz:

      (3062500 x Einlasszeit² 1 )
      Länge = (---------------------------------------- - ---- ) x
      (Resonanzdrehzahl² x Volumen Durchmesser eines dem )
      Kurbelgehäuse Einlassschlitzes flächen-
      gleichen kreises (cm)

      mittlere Querschnittsfläche der
      Ansaugleitung (cm²)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      im ersatzforum hat mal einer im dumme fragen fred glaub ich ne sammlung von sämmtlichen Formeln des Zylinders gepostet .. weiß noch jm wer das war bzw kann derjenige das hier nochmal posten ?

      danke cfk
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Damit hier nicht immer Fragen auftauchen welche Düse muss ich nehmen ne ganz simple Lösung, ne Faustregel.

      Vergasergröße x 5 = Ungefähre Richtbedüsung. Dan je nach Kerzenbild abstimmen.

      z.B

      Vergaser 21mm x 5 = 105er Düse

      mfg
      Was der Rost mit Punkten säht, schweiß ich mit dem Schweißgerät

      Suche Zündapp Supertherm 50er oder 70er, bitte alles anbieten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums