An die PC Profis: Neuer PC

      An die PC Profis: Neuer PC

      Hallo miteinander,
      ich dachte mir, das ich mir mal wieder nen neuen PC zulege, da ich auch etwas neuere Spiele spielen will. 80GB Sata Festplatte (auf das ich dann nur Windwos installieren möchte), Laufwerke und Soundkarte übernehme ich aus meinem alten PC. Ich habe mir folgende Komponenten rausgesucht, nun wollte ich willsen ob das vernünftig ist:

      CPU: Core 2 Duo E7300
      klick

      GraKa: Gainward HD4850
      klick

      Festplatte: 320GB Samsung
      klick

      Mainboard: Gigabyte EP35-DS3
      klick

      Arbeitsspeicher: 2x1024MB Kingston 800Mhz
      klick

      Netzteil: Xilence Power mit 420W
      klick

      CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
      klick

      Gehäuse (muss ja kein Designpreis gewinnen): Standard ATX
      Klick
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das war das einzigste was ich zu den 12V gefudnen habe:
      Verfügt über einen roten 120mm Lüfter. ATX 12V Version 2.2 kompatibel. Lüfterdrehzahl: ca. 1.200 RPM. Lüfterregelung: temperaturgeregelt. Geräuschentwicklung: ca. 20-24 dB. PFC: Passiv. 20+4 PIN (MB): 1x, Länge: 400mm. Small 4PIN (HDD/FDD): 1x, Länge: 800mm. Big 4PIN (HDD/FDD): 2x 400mm, 2x 600mm. S-ATA: 1x 400mm, 1x 600mm. 4PIN 12V (MB): 1x, Länge: 450mm. 6PIN PCI-Express: 1x, Länge: 350mm. +3,3V 28,0A ; +5V 27,0A ; +12V 13,0A ; +12V 14,0A ; -12V 0,8A ; +5VSB 2,0A
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      CPU würde ich mit größerem cache nehmen wie z.B E8400 der hat dann auch etwas mehr Leistung. Netzteil würde ich zum Super Flower Aurora raten und dann lieber mit 600Watt, die Graka verbraucht unter Last schon recht viel Leistung.

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Horschd
      die watt zahl is ok, aber auf der 12V leitung haste eindeutig zu wenig Ampere, die graka saugt ordentlich... 18-20 A sollteste da schon haben ;)

      die watt zahl is net immer das wichtigste, mein NT hat nur 450 watt und 18A auf der 12V


      Ja ok, hab aber gelesen das man bei der Karte mindestens 450Watt haben sollte.

      bestseller-computer.de/?ID=10467

      Is nich schlimm, is nur Franky :shook:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „foo {MMO}“ ()

      Also was ich bis jetzt gefunden habe ist, das die Karte DDR3 hat. Kann das sein?

      Und die restlichen Komponenten würde ich soweit lassen bis auf das Netzteil:
      550Watt

      Technische Daten:
      Gesamtleistung
      + 3,3 Volt 24 A
      + 5 Volt 30 A
      + 12 Volt 1 19 A
      + 12 Volt 2 20 A
      - 12 Volt 0,6 A
      + 5 Volt Vsb 2,0 A
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      hab mir vor kurzem auch n neuen pc zugelegt.

      board ist s selbe wie du vorgeschlagen hast
      graka hab ich auch eine mit hd4850 chipsatz
      selbst der cpu-kühler ist der selbe wie du gesagt hast
      cpu ist aber nen e8400

      Saft bekommts vom "Netzteil ATX Superflower 550W ATX 2.2"
      klick

      läut alles sehr sabil, jedenfalls seits gehäuse nen 3. lüfter spendiert bekommen hat.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, war gerade in Stuttgart auf der Messe. Hab mir dort den E8400 und den Freezer 7 geholt. Der rest wird bei Mindfactory bestellt :)

      Änderung:
      Speicher von MDT: den

      Und die gleiche GraKa nur eben von Sapphire (billiger (zur Zeit für 132€ und gleich verfügbar) da
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      So, ist alles soweit zusammen und läuft auch gut. (glaube ich, konnte wegen aktuellem Spielemangel nicht spielen). Ich habe mit DR.Hardware einen Multi-Threat Test gemacht (Mit meinem E8400) und da schneidet meine CPU sehr viel schlechter ab als ein E6300. An was könnte das liegen?
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        86,22 kB, 697×516, 253 mal angesehen
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Bei 3dmarks06 habe ich 11568 Punkte. Ist das gut oder eher schlecht? Ist das erste mal das ich so einen Test gemacht hab...
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        81,56 kB, 641×665, 233 mal angesehen
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      800Mhz glaub ich. Kann man das auch irgendwo auslesen? edit: habs: Hab auch gesehen das sie auf 5-5-5-18 laufen (auch wenn mir das nicht sonderlich viel sagt)
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        89,24 kB, 927×656, 230 mal angesehen
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      jaja, das is schon alles normal...
      warst du schonma im bios, bzw weißt du wie das da alles so abläuft? wenn ja, kannst du, vorausgesetzt dein MB unterstützt es, die taktraten vom ram auf 1000 machen...

      hol dir mal gpu Z und cpu Z, sind ganz nützliche programme
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Habe den Speicher gerade auf 1066 gestellt gehabt. Aber mir sind im Windows dauernd alle Programme abgestürzt. Habs wieder zurück gestellt auf 800.
      Nach den Programmen werd ich gleich mal schauen.

      Aber ansonsten ist alles normal an meinem System (von der Leistung her)?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^