Welche steuerzeiten für meine vorstellungen

Welche steuerzeiten für meine vorstellungen

Hallo
      Mein kumpel hat ne Zündapp cs 25 die bis auf nen P3 komplett ori er will das sie 40 läuft und gut zieht aber sie soll net schneller wie 40 laufen und es soll alles ori bleiben das einzigste was gemacht werden kann iss ein gegenkonus in den auspuff schweissen mehr net

was würdet ihr da für steuerzeiten empfehlen?

es iss logischerweisse ein 3 gang motor

ich habe an steuerzeiten von 145/ori/150 gedacht meint ihr das iss in ordnung
      Zündapp Cs 25

Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich denke er meint sachen die sichtbar sind.

ne cs läuft doch schon größerem luftdurchsatz und entsprechender bedüsung und optimaler einstellung locker 40. und wenn nicht würde es auch reichen die kanäle in die breite zu ziehen, aber dann läuft se bestimmt schon über 40. könntest se dann noch kürzer über setzten
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      ne es darf nen gegenkonus in den auspuff und natürlich die steuerzeiten verändert werden

edit:
      die cs läuft jetzt schon 38 aber er will dass sie besser zieht da er öfters mit hänger oder zu zweit fährt und selber isser au net ganz so leicht
      Zündapp Cs 25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündapp CS 25“ ()

Die Zündapp ist in der Drehzahl hauptsächlich durch den Auslass gedrosselt...egal,ob du einen anderen Auspuff dranmachst oder die Kanalbreite veränderst,das Ding wird mit Sicherheit schneller als 40Km/h laufen...eigentlich ist das schon ne Kunst,das die so langsam läuft..ich schätze mal,die ist nicht gut eingestellt! Die Verdichtung könnte erhöht werden...ansonsten geht dir bei fast jeder änderung die Drehzahl automatisch mit hoch...ansonsten könnte man noch versuchen,die Kanäle zu verbreitern und gleichzeitig die Steuerzeiten verringern...durch abdrehen an der unteren Zylinderdichtfläche..

Viel wird da aber nicht an Steuerzeitverlängerung zu holen sein...

Drehzahl und Leistung hoch,dafür ein grösseres Kettenrad,wär noch ne Möglichkeit..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()

Sicher..man kann die Zündung so schräg einstellen,das die wirklich so langsam ist...der Zzp dürfte dabei so um die 0,5-0,7mm vor o.T liegen..dabei wird dann auch die 1mm dicke Mörderkopfdichtung verbaut...mit diesen kleinen Tricks wollte Zündapp die Motoren nachträglich drosseln,weil die zu schnell waren..die Vorgänger der CS..die ZD Modelle hatten den Zzp noch wesentlich früher und die dünne Kopfdichtung drin..

Schau mal nach,ob die CS auch noch die dicke Kopfdichtung drunter hat und wechsel die gegen eine dünne..dadurch bekommt sie ein wenig mehr Kraft und geht kaum mit der Drehzahl hoch....evtl. noch den Zzp etwas früher legen(ca. 1,2mm vor o.T)..
      jop in nem zündappforum war auch mal nen brief der von zündapp an alle werkstätten rausgegangen is. die sollten die mofas mit dickeren kopfdichtungen bei inspektionen ausrüsten, da es wohl öfters mal probs mit den bullen gab :hehe:.
      also dünne kopfdichtung, zündung perfect einstellen, dann vllt auch mal den auslass sauber machen und krümmer und pott säubern bzw erneuern......
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

dicke kopfdichtung iss schon ewig drausen da iss au en parmakopf drauf auslass is natürlich au sauber und auspuff au

wegen der zündung weiss ich jetzt net wie die eingestellt iss bzw wie mess ich die 1,2mm v.Ot also WO mess ich die??
      Zündapp Cs 25

Original von Zündapp CS 25
      dicke kopfdichtung iss schon ewig drausen da iss au en parmakopf drauf auslass is natürlich au sauber und auspuff au

wegen der zündung weiss ich jetzt net wie die eingestellt iss bzw wie mess ich die 1,2mm v.Ot also WO mess ich die??

wie du die 1,2 mm misst?

dreh das poldrad so dass der kolben ganau auf ot steht, und dann drehste nen messdorn ins zk loch rein, und drehst das polrad solange ENTGEGEN der drehrichtung, bis der messdorn auf 1,2mm steht!

mfg