Königswasser beim warmlaufen?!

      Königswasser beim warmlaufen?!

      Hi,

      ich habe gehört das es nciht gut sein soll wenn man seinen
      2Takter im stand warmlaufen lässt weil sich "königswasser" bildet und dies die beschichtung das zylinders angreifen soll.

      stimmt das? dann muss ich ja ein shclechtes gewissen haben weil ich sie immer schön lange warm laufen lassen hab... :(
      "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich habe das auch schon in verschiedenen oldtimerzeitschriften gelesen, aber das waren da 4takter. außerderm glaube ich, dass unsere mofas zu jung dafür sind^^
      also, ich mache es nie, viel zu wenig zeit.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich schätze, dass bei den Alten 4 taktern ala NSU Supermax sich beim Warmlaufen im Stand Königswasser auf den Ventilen bildet oder so in der art. Bei Wikipedia stand folgendes:

      Königswasser ist eine gelbbraune Flüssigkeit. Die Mischung aus einer oxidierenden Säure (Salpetersäure) und der nicht-oxidierenden Säure (Salzsäure) ist für die Aggressivität von Königswasser verantwortlich. Es entsteht nascierendes (in statu nascendi) Chlor sowie Nitrosylchlorid NOCl, die Gold und auch andere Edelmetalle wie Platin, Palladium und Ruthenium zu oxidieren vermögen. Die hohe Konzentration von Chloridionen steigert die Löslichkeit der Edelmetalle; diese werden in Form von anionischen Chloro-Komplexen gelöst. Königswasser zerfällt von selbst, wobei Chlor als Radikal, Nitrosylchlorid und Nitrose-Gase frei werden.

      Zirkonium, Hafnium, Niob, Tantal und Wolfram widerstehen hingegen auf Grund ihrer Passivität dem Angriff von Königswasser zumindest bei Zimmertemperatur.
      Der Berg ist steil, die Sonne sticht, der Quickly-Fahrer merkt es nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schwabenschrauber“ ()

      hmm also cs die ersten 200 m knapp über standgas und dann vollstoff (naja so viel isses ja auch nich ^^)....
      aber das was die da von königswasser labern find ich jetz einfach mal schwachsinnig. naja vllt ma nachher meinen vadder fragen ob der schonma was davon gehört hat.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      im standgas warm werden lassen?
      der motor wird aber wirklich SEHR lange brauchen bis zur betriebstemperatur... ich geb die ersten paar km ned vollgas ca 1,5 km aber dann geb ich vollgas außer im standgas d.h. das sie halt ned im leerlauf bis ins unendliche hoch dreht..
      aber ein 2 takter ist ja ziemlich schnell warm...

      ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Königswasser ist Schwachfug... Kondenwasser is hier wohl der gesuchte Begriff, weil Königswasser ist wie Schwabenschrauber schon sagte ein Gemisch aus Salpter- & Salzsäure, und wo willst du aus Luft, Benzin und Öl beim 2 Takter Chlor- und Nitrat-Ionen herausbekommen? o_O

      btw habsch gelesen, dass das direkte Losfahren bei kaltem 2 Takter einen Verschleiss gleichzusetzen wie 1000km @ Betriebstemperatur haben soll... Also ich würde allein deswegen immer warmlaufen lassen / langsam warmfahren... :evil:

      edit: Rechtschreibung X( jaja, ich bin übermüdet....
      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dr.Oetker“ ()

      hmm königswasser....woher soll das den kommen? Aus benzin, öl und luft wohl eher nicht oder? Aber wer weis was die in ihren mopeds aus dem anderen forum fahren^^. Ne also ich denk auch das die da wohl eher kondenswasser meinen!

      edit ( 23:38 )
      ohh sorry da war wohl jemand schneller wie ich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sachs-rules“ ()

      Nitromethanol in Verbindung mit chlorhaltigen Synthetikölen...daraus könnte bei schlechtem Mischungsverhältnis und ungenügender Verbrennung VIELLEICHT sowas draus entstehen...

      allerdings ist Nitromethanol alleine schon korrosiv zu vielen Leichtmetallen,Messing usw...ist eben ein Salpetersäureester des Methanols..
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cx..“ ()