Auspuff zu meinen Steuerzeiten

      Auspuff zu meinen Steuerzeiten

      Hallo,

      Ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen hier Hallo sagen! Ich bin zwar schon etwas älter, als die anderen hier schrauben aber immer noch gerne an 2 Takter!

      Nun zu meiner Frage, ich habe einen Hercules GT Motor mit geänderten Hubraum verhältnis ( 38mm Hub auf 41mm Bohrung = 50ccm)

      ich habe den Zylinder so geändert das ich folgende Steuerzeiten erhalte: Einlass 180/Überströmer 130/Auslass185

      5 Überströmer ( 1 Kolben gespülter )
      Zünzeitpunkt mit normaler PVL innenroter 1,2mm vor O.t.
      Als Vergaser fahre ich einen 20er Mikuni.95HD und ganz kurzer Ansaugweg.


      Nun muß ich sagen das Teil rennt sau geil. Dreht schon seine 11000 U/min.

      Aber ich finde für diese Steuerzeiten eigentlich zu wenig. Als auspuff fahre ich einen abgeänderten Leo Vince Auspuff ( ehemals für simson) mit 29mm Krümmer (innendurchmesser).

      ich denke es liegt einfach am Auspuff.

      Ich habe mir jetzt etwas Geld zusammengespart und möchte mir jetzt einen geile auspuff kaufen.
      Was haltet ihr von den folgenden Auspuffanlagen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Eigentlich ist der LeoVince gar nicht so unpassend für deinen Motor, es sei denn du hast ihn stark verlängert!

      Gut sind auch die Auspüffe von rzt.de ! RZT SP Straße oder RZT R Straße!

      Ich denke mal dass dein Krümmer einfach zu lang ist, zeig mal ein Bild! Weil normal müsste er schon über 11000 drehen!
      Hallo,

      ich RZT kannte ich gar nicht. hab mir die angeschaut aber die gefallen mit nicht. Und die schreiben da nur Märchen.

      Ich möchte einen absoluten Top Auspuff. Der kann ruhig 300Euro kosten.

      den Leo vince habe ich nur ca. die ersten 15cm vom Krümmer abgesägt und hab ein Anfangstück von einer 80er Hercules angeschweißt. Länger oder kürzer ist der nicht geworden.

      Gut ich mein der Zeiger geht auf Drehzahlmesser kurzeitig schon so auf die 12.000 aber nicht richtig.

      Aber sagt doch einfach mal was ihr von dem Auspuff haltet. Der kostet 296Euro.....der muß doch einen Unterschied haben.
      naja es gibt viele teure Auspüffe. Die frage ist doch ob er gut ist. Bei den RZT auspuffen schwören viele drauf. Im 8h Mofa rennen von liedolsheim fahren ziemlich viele nen Rzt auspuff. Also so schlecht is der echt nicht. Wir hatten hier ne Zündapp im Forum die rannte auch über 100 damit mit 50ccm
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von [WMH]Winnetou {MMO}
      naja es gibt viele teure Auspüffe. Die frage ist doch ob er gut ist. Bei den RZT auspuffen schwören viele drauf. Im 8h Mofa rennen von liedolsheim fahren ziemlich viele nen Rzt auspuff. Also so schlecht is der echt nicht. Wir hatten hier ne Zündapp im Forum die rannte auch über 100 damit mit 50ccm
      wenn du djb meinst, dann waren es ca 120 auf der geraden soweit ich mich erinnere ^^.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Vielleicht hast du dir auch deine Spülung versaut.. wie sieht denn dein Auslassdesign aus, wie breit ist er.. zeig doch mal Bilder vom Zylinder!

      Welche Verdichtung fährst du? Normalerweise sollte das Ding gut laufen!

      Original von jon
      wenn du djb meinst, dann waren es ca 120 auf der geraden soweit ich mich erinnere ^^.


      ... mit undichter Kopfdichtung und nicht perfekt abgestimmten Motor soweit ich weiß! Und das ganze mit 3 Gang!

      Also eigentlich sind die Auspüffe von RZT nicht schlecht, zB haben die 95mm Durchmesser.. da geht schon einiges!

      Wieviel Gänge hast du eigentlich?

      Ach, und wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst, kannst du dir am besten einen Auspuff perfekt für deinen Motor schweißen lassen.. für 300 € machen das viele, sehr genau und mit guter Qualität!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      Hallo,

      ok, was ist das für ein Auspuff der mit 50ccm 120km/h rennt? Also gut 95km/h bekomm ich hin mit der GT. Fahre den Motor mit 3 Gang Handschaltung. Spülverluste schließ ich mal aus. Mein ZylinderKopf ist hundertprozent dicht. Mir fehlt einfach die richtige Resonanz, zudem arbeite ich ja nicht mit zusatz Auslässen.

      Hab mir mal den RZT R angeschaut. Die schreiben: " im überdrehbereich stieg die Drehzahl um mehr als ein 1 PS"

      Was für abmessungen hat der Auspuff? Dickste Stelle? Ein großer vorteil sehe ich darin das er nicht aus sovielen Schweißnähten besteht. Das ist Strömungsgünstiger. Aber sonst gar nicht.Und der kostet 96euro.

      Irgendwie trau ich denen von RZT nicht. Die kaufen doch die Auspuffe bestimmt billig in China und verkaufen diese hier mit Stil und Chick für haufen Geld. Denn die sehen so aus ( besonders die Endschalldämpfer) als wären die von Kundo.


      Leider kann ich keine Bilder machen, ich habe keine Fotokamera und kein Scanner. Bin überhaupt froh das das jetzt mit dem Computer so gut funktioniert.

      Was sagt ihr zu dem RZT SRP 650/2 für 199Euro??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo,

      Zum beispiel schreibt Mop Shop über den Malossi "GP MHR" :

      "Der Hightech-Auspuff von Malossi.

      Sehr gute Leistungsentfaltung, heftige Drehzahl.

      Ideal in Kombination mit Zylinder-Kit 70-80ccm und Vergaser 19-26mm

      Auch passend für den Standard-Zylinder !"


      Ich denke mir das damit scon etwas gemeint ist. wenn ich mir den Auspuff anschaue dann muß ich sagen der müßte schon eine hohe Drehzahl bringen. Bin mir eben nicht sicher. Ehrlich die RZT auspuff sin vielleicht gut. aber die sind für Simson und da muß ich wieder den ganzen Auspuff zersägen und anderster gestalten. ich möchte einen auspuff der ohne große Änderungen am Resonanzkörper passt. ( ok Flansch und halterungen) . Weil ich will einfach 100% davon ausgehen das der perfekt ist.

      Hier nochmal ein Bild.
      Aber soviel unterschiede bei der Veränderung die du im Nachhinein bei beiden Anlagen vornehmen musst besteht da gar nicht!! Beide müssen irgendwie umgeändert werden und der aufwand is der selbe!! Aber wenn soviele gute Erfahrungen mit dem RZT gesammelt wurden versteh ich einfach nicht das du das nicht glaubst!! Malossi schön und gut nur weil es einen Namen trägt der sehr bekannt is muss das noch lange nicht heissen das es auch für Qualität steht!!
      Hallo,

      ok...klar wenn wirklich soviele davon überzeugt sind, werde ich mir einen RZT R kaufen, der kostet ja nur so 90Euro.

      Eins ist ja klar, den richtigen auspuff findet man eh nur selbst wenn man probiert und studiert.


      Ich habe hier noch einen Auspuff gefunden, der kommt von metrakit. Der hat einen langen Endkegel. Der müsste eigentlich von der Reso vergleichbar sein (grob) mit dem RZT R oder was mein ihr.

      Sorry das ich soviel poste über auspuff, aber ich fand in der Suche nichts passendes.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Am besten du kaufst dir was teures mit guten Namen.. dann läuft das Ding schon vom Gefühl 5 km/h schneller.. :O :ironie:

      Wer weiß wie deine Übreströmer aussehen, wie breit/groß dein Auslass ist?! DA kanns sein, dass das Ding nur 95 rennt..

      Der Tyo von dem oben geredet wurde, heißt DJBassröhre und ist auch hier in Forum.. der hat aber zB auch nen Steg im Auslass stehen lassen und solche Scherze!

      Zeig doch mal Pics von deinem Zylinder bitte!

      Achja, wie Andi meinte müsstest du auch deine Zündung noch vorverstellen, das wird auch ne Menge ausmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      also dass der malossi ein top auspuff für die 50er rs ist, stimmt schon.
      der metrakit ist auch nicht schlecht. hatte ich auch auf meiner rs.
      aber ich versteh nicht, warum du alle vorgeschlagenen anlagen immer mit bereits vorhandenen rs anlagen vergleichst.
      die sind auch nicht das non-plus-ultra für deinen motor.
      umbauen musst du sie alle.
      joa is mein pott, war allerdings doch schon etwas arbeit den auspuff umzubauen, haben ihn nachher auhc nochmal geändert denn der krümmer ist so wie er auf dem bild ist zu lang, hab den dann noch ein ganzes stück kürzer und um weiter hoch zu kommen nen knick in den reso gemacht...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Hallo,
      Nein ich habe keine Stege entfernt.

      Also, ja ich bin doch schon jetzt am überlegen ob ich mir den RZT R straße Auspuff hohlen soll.

      Aber mir gefallen eben der Malossi und der Metrakit besser.

      Aber jetzt mal ehrlich... der Metrakit hat doch auch eine hohe Reso oder?? Ich meine von der Gestaltung her ist er doch dem RZT R fast gleich. Langer endkegel. und ich denke Reso 10000 - 12000

      leider habe ich keine Scanner. Also auch keine Foto.