W-LAN vor und Nachteile

      W-LAN vor und Nachteile

      Hi Leute,

      Ich habe vor mir nächste Zeit ein Notebook zu holen und bei mir zuhause W-LAN einzurichten. Ich kenne mich zwar auf dem Kabelgebunden Netzwerkbereich aus, leider hab ich nicht den blassesten schimmer von W-lan. könnt ihr mir hier ein paar tips geben und sagen ob ein d-lnk router für wireless gut ist.

      was brauche ich sonst dazu? Mein laptop hat ein IEEE 802.11g eingebaut.
      Was heißt das wie schnell ist dann meine verbindung?
      Welchen router könnt ihr mir empfehlen (bitte router mit 4 100mbits Ports da ich auch feste Pcs hab.


      Danke
      Jürgen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      D-Link DI -624+ geiles teil mehr infos d-link.de

      vorteile:
      kabellos an jedem ort reichweite des routers/accesspoints vorraus gesetzt
      man is flexibler grund s.o

      nachteile:

      wenn man sich net auskennt ist man eigentlich jedem ausgeliefert.
      WEP verschlüsselung is billig und innerhalb von 10 minute zu haxxen.
      reichweite begrenzt, div. störquellen im haus.. stichwort kabel, ständerwände, rohre usw.
      man muss auch die optimale stellung der antenne finden und den optimalen standort.

      und wenn man mit w-lan über größere entfernung surfen will hat man u.a auch den nachteil das je nach dem wo der router steht der nächste der an der straße geht und nix gutes will einem recht schnell aufm laptop rum fuscht.


      njaa.... hab auch w-lan.. die antenne is größtenteils abgeschraubt da die reichweite für die orte wo ich mim notebook hin will absolut ausreichend ist.

      ich hab mein w-lan mit WPA/PK verschlüsselt und div. backdoor fallen...

      also braucht man etwa jahre um mal "rein zu kommen"...

      ansonsten, ist es noch nicht zu jedem durch gedrungen wie einfach es is w-lan zu haxxen und sich dagegen zu schützen.

      ich habe mir mal den spaß gemacht und bin abend mim auto durch die stadt und wohngegenden gefahren und hab noch offenen und geschützten systemen gesucht.. von ca. 500 gefundenen systemen waren gerade mal 9 stück gescheit verschlüsselt...

      selbst das system vom wehrführer, bürgermeister, magistrat etc. war unverschlüsselt bzw. mit wep 40 bit verschlüsselt.. hätte ich bock gehabt auch kostenlos surfen und div. daten zu begut äugeln wäre dies so gar kein problem gewesen.40 bit ist u.a mit einer gut gepflegten password liste innerhalb von 10 oftmals sogar noch weniger minuten zu knacken...
      das macht mich jetzt doch neugierig benjy, wie genau kann ich mein Wlan besser schützen, ich hab das halt 64Bit WEP verschlüsselt und so wie du das beschreibst scheint das ja easy zu sein das mal ebenso zu knacken.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was fürn router nutzt du?

      im prinzip haben alle neueren router die funktion sich mit WPA/PK absichern zu lassen...

      setzte ein pw und wiederholst es, konfigurierst es dann in windoof und gut.. das is fürn heimanwender völlig ausreichend, wer aber absolute sicherheit will muss halt mac adressen filter einrichten, seinen rechnern im netzwerk mac adressen zu teilen usw.

      das isn verdammt hartes thema und man muss sich echt viel mit beschäftigen.
      infos zur sicherheit und den sicherheitslücken w-lans gibbet bei jeder pc anlaufstelle sprich, ct magazin, chip, planetopia hat auch immer nette reportagen und ausführliche anleitungen... pc direkt, computer bild ( aber da vorsicht, die werden von M$, router herstellern usw. geschmiert und erzählen nur das nötigste . so is es eigentlich ja bekanntlich auch in jeder branche, ich erinnere an den s-klassen vorfall@stern tv)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benji“ ()

      Ich war heut mit meinem Laptop bei DJB und wollt mich bei ihm ins Netz einklinken und auf einmal hatte ich zwei einwahlmöglichkeiten. Sein Nachbar war auch Online und die Verbindung war so stark das ich mich über ihn einwählen konnte. Der hatte keinerlei Schutz aktiviert. Wenn ich gewollt hätte, dann hätte ich ihm seine gesamten Platten löschen können^^
      Aber so fies bin ich nu auch mal wieder net.. :unschuld:
      mfg
      -Frank-

      E-Mail: Frank@m-m-o.net
      joa ich hab die fritzbox 7050 bin super zuftrieden damit, hab nen wep 128 bit schutz und mac adressen, zusätzlich kann ich auch noch eine ip route angeben... aber hab mich damit auch noch net so sher auseinander gesetzt da ich noch mein haus mit netzwerkkabel versorgt hab und somit das W-lan abgeschaltet hab...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von easy_rider
      ich hätt nochn w-lan kabel hier, 10m glaub ich, oder auch 20, kanns leider nich messen, sry:D


      bei bedarf, pn oder icq^^



      mfg:hehe:



      Verarschen kann ich mich selber.



      Also ich hätte schon gern was von D-link habe gute erfahrungen damit gemacht.
      Habe hier mal ein schema von meinem Netzwerk. Wie könnte ich den laptop am besten Wireless einbinden?


      Danke
      Jürgen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      der d-link di 345+ isn 4 port router + w-lan.. w-lan kann seperat zu und abgeschaltet werden, ganz feine sache.. kostete im vergangenen jahr ca. 50eur.

      die technik reicht noch für die kommenden jahre es sei denn man bekommt dsl 12000 dann wirds etwas knapp...


      zufrieden bin ich jedem falle, nachteil aber wie bei allen d-link produkten -> ausführliche anleitung, fehlanzeige.. first steps 2 go.. aber mehr nicht.

      jedoch recht einfach alles zu verstehen, wenn man der englischen sprache nicht herr ist sowie ich kann man sich bei d-link vom ftp die deutschsprachige firmware installieren, ist diese nicht schon von werk aus installiert.
      Original von DJBassröhre {MMO}
      warum denn 2 router???

      edit: http://cgi.ebay.de/AVM-FritzBox-FON-WLAN-7170-ohne-Vertrag-125Mbit-s_W0QQitemZ5862086226QQcategoryZ108209QQrdZ1QQcmdZViewItemkannst du bis zu 4 pc's per lan verbinden und den laptop dann halt per wlan und du brauchst nur einen router



      das ist ein switch vor dem letzten pc und der hängt da weil des ein crosskabel ist.
      der switch steht in meinem zimmer falls ich mal ne Lan mach.
      Werbung zur Finanzierung des Forums