Zylinderfußgestaltung

      Zylinderfußgestaltung

      Hoi,

      ich hab da mal ne Frage:

      Ich habe nun öfters Zylinder gesehen, an denen die Laufbahn unten am Zylinderfuß bis zur Dichtfläche entfernt wurde. Also gerade so breit, wie der Überströmer.

      Hier ein Bild (hab kein besseres gefunden:



      Meistens haben Zylinder ja da noch zumindest die Hälfte der Laufbahn am Zylinderfuß stehen, und nur eine Einbuchtung gefräst, siehe hier:



      Nun meine Frage: Was bringt mehr Leistung, die Laufbahn bis zur Dichtfläche entfernen, oder nur eine Ausbuchtung im Zylinderfuß haben, genau an der Stelle der Überströmers? Ich denke das letzteres wohl für die Führung des Kolbens im Zylinder besser ist -> längere Haltbarkeit?! Ist es nicht auch Strömungsgünstiger, wenn man eine "Wand" hat, die den Gasstrom sauber und ohne verwirbelungen in den Überströmer führt?

      Bitte klärt mich auf!
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich würde sagen, ein Mittelding aus beidem wäre der beste Weg.. das die Wand wohl noch vorhanden ist, zur Führung des Kolbens in der Lauffläche, aber auch des Gasstromes.

      Alerdings sollte sie strömugsgünstig gestaltet werden, und nicht so dick sein wie original!

      Das sind jetzt so meine Gedanken, was sagen die Anderen dazu?
      Ich glaube das is weitgehend egal, so wie die Kanäle bei Zündapp original gestaltet sind ist es optimal, die Kante sollte etwas verrundet werden.

      Du musst dir den Zylinder im Motorblock vorstellen, die Laufbuchse stellt eine Kante der Öffnung dar, wenn du sie vergrößerst, hat das meistens keinen Effekt, da der Kolben in der UT Stellung den Schlitz dann eh wieder verschließen würde....
      Ich glaube es ist das beste wenn die Aussparungen unterhalb des Kolbenbolzens am Kolben und die Laufbuchse am Zylinder in UT Stellung auf einer Höhe liegen, es also nur 1 kante gibt.
      Das wäre durchaus sinnvoll, da der Kolben in der UT Stellung relativ lange verweilt, siehe Sinuskurve....
      Hi ... ikch finde du solltes die aussparungen im kolbenhemd bis ans kolbenbolzenauge ziehen und dan schauen wiefiel material noch am zylinderfuß meher ist alls am kolben und nur das endfernen und die kante strömungsgünstig vormen ... ne micheung halt aus dem was die andern gesagt haben ... weil zu weit nach obengezogene schlitze in der laufbuchse brinngen wohl nicht so arg viel denk ich ..... auser das die das ganze wventuel nur noch schlechter mache da der weg des kraftstoffluftgemiches doch recht genau definiert wird und unter anderem durch die zylinderbuchse etwas geleitet wird ...



      MFG HAIN
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hm, je nach dem... beim prima zylinder bin ich fast bis zur dichtfläche gegangen, und einiges in die breite, das war ori schon ne drossel...

      aber generell würd ichs so machen, dass du den kolben reinschiebst, bis zur oberen kannte des auslasses, als würde er grad den auslass öffen... und dann schauste das die buchse den weg komplett freigibt, und zum üs kanal hin n bisschen schräg gestalten, strömungsgünstiger halt...

      das solte dann passe, und halt die kanten schön entgraden, das passt dann...


      mfg
      Hmmm,

      dass es eher strömungsungünstig ist, wenn der Kolben bei UT übern Zylinderfuß hinausgeht da dachte ich eben auch dran...

      Bei meinem Malossi Zylinder anner Ciao wars noch fieser,da stand der Zylinderfuß auf voller Länge im Kanal der Hauptüberströmer, wie man -> hier <- sehen kann. Hab natürlich direkt den Dremel ausgepackt und das breiter gefräst... :evil: Aber das ist ja eher Worst-Case....

      Innem Schweizer Mofa Forum behaupten einige hartnäckig, dass der Zylinderfuß an der Stelle des Überströmers komplett weg muss, da das sehr viel Leistung kosten würde.... Das glaube ich aber eher mal nicht.. o_O
      Gruß
      Daniel
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Hain
      Hi ... ikch finde du solltes die aussparungen im kolbenhemd bis ans kolbenbolzenauge ziehen und dan schauen wiefiel material noch am zylinderfuß meher ist alls am kolben und nur das endfernen und die kante strömungsgünstig vormen ... ne micheung halt aus dem was die andern gesagt haben ... weil zu weit nach obengezogene schlitze in der laufbuchse brinngen wohl nicht so arg viel denk ich ..... auser das die das ganze wventuel nur noch schlechter mache da der weg des kraftstoffluftgemiches doch recht genau definiert wird und unter anderem durch die zylinderbuchse etwas geleitet wird ...


      MFG HAIN


      ja was soll das denn bringen???
      dann mach ich erst lieber am Zylinder soviel bis das ich mein es reicht und die haltbarkeit auch noch in ordnung ist. Dann erst setze ich den Kolben auf UT stellung und kann ganz genau sehen wieviel am Kolben noch weg kann. Was bringt es wenn ich alles weghole und der Kolben erst garnicht so tief fährt??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      HI

      ich hab das mit dem kolben schlitzen von nem tuner gesagt bekommen bzw auch gemacht bekommen an meiner vor ner gewissen zeit ... also der macht das profesjonel der betreut bei uns die die supermoto veranstaltungen und so und mach das jatzt schon knap 30jahre mit motorradtuning hat ja auch ne eigene firma ...

      na ja egal auf jedenfall ht er den schlitz im kolbenhemd bis kurz unters kolbenbolzen auge gezogen allso nur bis dahin wo die verstärkung anfängt und das mach ich auch immer so seit dem weil der gesagt hat das das am bessten ist und der kollben nciht an stabilität verlöiert (also nicht wesendlich zumindest) na ja und bei der cs ist das dan so das die kantee vom kolben eh noch über den schlitz in der buchse geht und da ich nciht weis wie der zylinder und der kolben da vom CrashCoder im zusammen spiel stehen hab ich halt gesagt das ich wen cih den koben bearbeitet hätte nur noch die kante das zylinders an die das kolben anpassen würde falz nötig eben und das ganze noch was die kanten angeht strömungsgünztig formen würde...



      na ja weis nciht was daran falsch sein soll meine leuft schon en halbes jahr damit und ist inx kaputt und leuft einwandfrei die kolben die ich selber mach mach ich auch nach dem prinziep... wen ich wüsste wie würd cih mal ein zwei bilder reinstellen....



      MFG HAIN



      wen ihr mir sagt wie ich die kompremieren kan oder so dan stell ich ein paar rein ...
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      jepp ungefär so kommt ja auf den kolben an .... aber so ist schon gut ....

      und dan den zylinder falz nötig daran anpassen



      MFG HAIN
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      klar verstehe aber das ganze bringt ja rein garnix wenn der kolben erst garnicht so tief runter fährt??? versteht ihr das nich? baut den zyli mit kolben mal ein, dann fahrt ihr den kolben auf ut, makiert die stelle mit nem edding oder so.
      nun alles abbauen, kolben in zyli schieben bis zur markierten stelle und dann könnt ihr euch ganz genau angucken bis wohin das weg kann... verstanden??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Eigendlich ist das ja Vorraussetzung das man weis wie tief der Kolben nach unten fährt !!!!

      und wen ich das Kolbenhemd dan bis kurz vors Kolbenbolzenauge schlitze wie auf dem Bild und ihn dan einbau auf UT stelle und mir makiere wo der steht die Sache wider ausbau und dan gucke wie viel Materieal noch weg muss, das endferne und die Kante noch strömungsgünstig bearbeite ist das ja woll schon was was ein wehnig was brinngen kan da ja der "Fluss" des Kraftstoffluftgemiches durch bzw zu den Überströmern nicht so stark gebremmst wird da die vorher bestehende Wand das kolben oder zylinder ja nach dem ,endfernt wurde und somit eine verbesserte Strömung vorhanden ist . Du polierst ja auch deinen Einlass deinen Ass und was weis ich noch alles um die ganzen Kanten und Unebenheiten zu endfernen damit das Kraftstoffluftgemich ohne großen Widerstand in dein Kurbelwellengehäuse strömen kan , oder etwas nicht ???

      und das hir ist ja im Prinziep nicht viel anders nur das du eben vom Kolben bzw Zylinder ewas wegnimmst um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen und die Verwirbelungen zu minimiren wen dein Gemich durch die überströmer in deinen Verdichtungsraum strömt.



      Kan es sein das wir hir irgendwie die ganze zeti aneinander vorbei reden ????



      MFG HAIN
      Beim fahren gefürchtet
      Von Frauen begert
      Beim Trinken berüchtigt
      :ego
      Ein Schwanz wie ein Bein , das kan nur Hain sein!!!
      ja wir reden wohl irgendwie voll aneinander vorbei muss ich feststellen lol mir ist schon klar was du mir sagen willst, aber ich meinte nur das es doch nix bringt gleich bis hinter den kolbenbolzen alles abzuarbeiten wobei das ja garnicht sein muss??

      achja und ich poliere nur meinen auslass und sonst nix, hast du schonmal wassertropfen auf ner polierten oberfläche gesehen?? anders ists mit dem gemisch dann auch nicht.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums