180€ für zweiradmechaniker ??

      180€ für zweiradmechaniker ??

      Hallo...

      Nachdem ich meine hercules m4 halbwegs restauriert hatte, hab ich sie beim Mechaniker abgegeben um noch die letzten Sachen machen zu lassen.Dazu gehörten: neue Bremsstange, neue Achse, ein Simmerring.
      Das wurde nun gemacht.

      Dafür verlangt der Typ jetzt 180€!!!..das kann doch nicht sein, ich weiss gar nicht wie ich das nun finanzieren soll....

      Ich ärger mich so dass ich das nicht auch noch selber gemacht habe...

      Was sagt ihr zu dem Preis ?
      Ciao PX 1995
      Hercules m4 1980 (kann noch ein paar Teile gebrauchen, auch tuning)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hehe kostenvoranschlag wäre schonmal sinnvoll.
      arbeite selbst in ner kfz werkstatt und weiß wie schnell da mal 300€ bei rumkommen können.

      wenn du die teile net selbst bestellt hast dann kommt der hohe preis mit unter davon.
      Weil einkaufspreis + 40 - 80%
      ist bei uns zumindest so....Stoßdämpfer (auto) kostet einkauf 70€
      verkauf 156€ ohne einbau....
      + arbeitslohn...

      das geht ganz ganz schnell....
      \\--//Bleibt hart am Gas! \\--//

      ...verheißt eure Reifen, aber nicht eure seele...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Denk mal drüber nach wieviel der gute Mann Brutto im Monat verdienen muß um Leben zu können? Damit der Mann mit 2000€ in der Tüte nach Hause gehen kann, muß sein Chef 5000€ mit ihm verdienen nicht umsetzen. Um mit ihm etwa 5000€ zu verdienen, braucht er etwa 20000€ Umsatz. Verteilt auf etwa 20 Arbeitstage sind das etwa 1000€ umsatz pro Tag verteilt auf Acht Stunden Arbeit. Also 125€ pro Stunde inclusive dem Materialumsatz.
      Daher sind 80-120€ ein üblicher Stundenlohn in Werkstätten.
      Dann wären da noch die Unkosten für die Werkstatt samt Ausrüstung ohne viele andere anfallenden Kosten. Da muß der Gewinn aus dem Teileverkauf herhalten und die "unproduktiven" Mitarbeiter im Büro wollen auch finanziert sein.
      Willkommen im Leben...
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Der Mechaniker hat soweit ich weiss keine Angestellten und macht alles alleine.

      Mittlerweile kann ich halbwegs nachvollziehen warum diese stolze Summe zusammen kommt, war trotzdem ein kleiner Schock.
      Naja was solls, wenigstens hat er ordentlich gearbeitet und alles funktioniert wieder.

      In Zukunft werde ich solche Sachen(wie ich es in der Regel auch mache) wieder selbst in die Hand nehmen.
      Ciao PX 1995
      Hercules m4 1980 (kann noch ein paar Teile gebrauchen, auch tuning)
      Gut dass ich bei uns in der Autowerkstatt "Nur ca 30 Euros stundenlohn zahle, zumindest beim Besitzer, wenn der Meister da drangeh zahle ich etwas mehr!
      das passiert aber nur bei Motoreinstellungen etc!

      Ich zahle zum Beispiel fürs Spureinstellen knapp über 30 Euro (Beie W Werkstatt 75)
      Komplett neue Bremsen vorn mit Einbau 85 Euros, bei VW alleine 112 für das Material

      mein Rekord da ist dass ich für 1.5 Stunden einstellarbeiten 5 Euro inne Kaffeekasse werfen sollte!
      Wer 3 Bananen zum Preis von 5 kauft, erhält 2 umsonst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Felix {MMO}“ ()

      Hallo,
      ja da kommt schnell was bei zusammen ;)
      ich würde es immer so weit vorbereiten wie es geht, das heist.
      Defekte teile so weit möglich vorher demontieren, wenn du weist das er den motor öffnen muss, würde ich fragen ob er etwas dagegen hat wenn du ihn öffnest, wenn nicht öffnest du ihn, entferns die alte dichtung und reinigst die dichtflächen, dann mit ein paar schrauben das gehäuse wieder zusammenbauen und hin damit.