Was ist ne Portmap

Was ist ne Portmap

Kann mir mal einer Erklären was ne Portmap ist und wie man die Zeichnet?????

mfg
      wegicostums

222928684 ICQ Bot, ein einmaliges Erlebnis
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wegicostums“ ()

Eine Portmap ist eine 1:1 Abbildung der Zylinderlaufbahn. Das heißt du hast alle Kanäle und ihre Abstände zueinander ganzgenau auf Papier und hast so die Möglichkeit sie genau abzumessen und sie dir besser "anzuschaun".

Nun als EInleitung nehme ich einen bebilderten Text von alex-racing:
      "Man nehme:
      Einen Zylinder.
      einen Bleistift,
      einen Zettel der so breit/lang ist, wie der Umfang/Bohrung meines Zylinders!(Es geht auch ein normaler Zettel, ohne langes zurechschnippeln)
      Dann frage man einen Abiturienten, wie man den Kreisumfang berechnet.

Dann frage man seinen Großvater, weil der das sicherlich noch kann.

So,
      dann machen wir uns auf den Weg in ein stilles Kämmerchen. Techno-Musik, Rammstein und so weiter lassen wir weg, genauso wie das liebste Haustier und die Freundin.

Weil
      es jetzt richtig wichtig wird.

Wir machen eine Abwicklung, gelle, oder nur den Auslass, je nach dem!

Also,
      wir brauchen:

damit machen wir dann dieses:

Schön sauber reinlegen und auch OT gleich markieren. Das Papier entweder festhalten oder kleben!

dann machen wir das:

Dazu nutzen wir den Bleistift, also nicht verzweifeln!!!!

dann sieht es so aus:

und dann nehmen wir ein GEO-Dreieck und ziehen an den Aussenseiten der Bohrung/ des Auslasses zwei parallele Linien Richtung OT im rechten Winkel zur OT-Kante!!!.
      So ungefähr:

So,
      jetzt wissen wir ganz genau, wie breit unser Auslass ist. Das gleiche gilt dann für den Einlass/Überströmkanäle.

Winkeeeeeee
      Ach ja, man kann natürlich noch etwas genauer arbeiten, aber das ist erstmal für´s Grobe ganz Okay, denke ich!!! "