Kurbelwellenspiel zum Gehäuse?

      Kurbelwellenspiel zum Gehäuse?

      Moin!

      da mir bis gerade eben ein bischen langweilg war, hab ich mich mal an den mbx80 Motor von NSR gewagt. Da war eine schaltklaue im Getriebe kaputt, und musste deshalb ausgewechelt werde, dabei ist dann noch aufgefallen, das ein lagerkäfig kaputt ist. also neue kw lager.

      dann war eine zeit lang nichts gemacht worden, weil nsr ja weg ist.

      also wollte ich heute mal weiter machen. der motor lag da halt komplett zusammen (ohne zyli) und wir hatten den kleinen ausdrücker an der kupplung vergessen, also den wied rein. und dann das kw spiel nachgeguckt:
      radial=0,00mm
      axial=0,2mm

      ausserdem haben die kw-wangen 0,3mm abstand auf jeder seite zum gehäuse hin. das muss doch nicht so sein oder? also wie bekomme ich des besser hin? und was für ein spiel muss/darf die kw haben?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also ich hol normal immer min, 0,03mm-0,08 mm alles andere ist zuviel bzw. zu wenig. mit dern werten hab ich die beste erfahrung gemacht. du kannst das mit ganz dünnen unterlegscheiben zwischen kw wangen und den lagern ausgleichen. zuerst geäuse ausmessen mit dichtung, dann kurbelwelle und dann halt ausrechnen was du für unterlegscheiben brauchst. ist ne menge rechnerei aber lohnt.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier