Kolben umgerüstet mit Mozzi-Technologie

      Kolben umgerüstet mit Mozzi-Technologie

      So,
      es ist getan.
      Ich habe nun einen Racingkolben mit einem Mozzi-Einsatz umrüsten lassen.
      Hier die Bilder:




      Warum das alles??

      Bitte hier lesen:
      mozzi-kolben.com/DreamHC/Seite1.html

      Wir bearbeiten den bereits vorhandenen Kolben zum mehrteiligen
      Kolben um, bei dem ein konischer Deckel formschlüssig auf den
      Kolbenmantel gespannt wird. Dieser Deckel fängt die
      Temperaturspitzen ab und somit läuft der Kolbenmantel kühler.
      Dadurch wird der Schmierstoffbedarf drastisch gesenkt ( 1:200 bis
      1:400 mit Direktschmierungsumbau ).
      Die Grenzfläche zwischen Deckel
      und Mantel wirkt als Wärmesperre,
      daher läuft der Kolbenmantel
      wesentlich kühler ( ca. 120 Grad ),
      die Belastung des Schmieröls zwischen
      Lauffläche und Zylinderwand sinkt,
      das Kolbenlaufspiel kann geringer gewählt und das
      Mischungverhältnis dramatisch gesenkt werden. Da die
      Wärmeausdehnung des Kolbenbodens am kalten Kolben nicht mehr
      berücksichtigt werden muss, arbeitet der Mozzi-Kolben vom Kaltlauf
      an mit niedrigem Kolbenlaufspiel. Wegen seiner konischen Form
      dehnt sich der Deckel unter Hitzeeinwirkung aus, ohne den
      Kolbenmantel zu verformen, " wächst " sozusagen in den Konus. Der
      Mantel selbst läuft dabei derart kühl, dass selbst ein versuchsweise
      benutzter , völlig zylindrischer Kolben Probeläufe überlebt hat (
      Kolben sind normalerweise sehr kompliziert geformt und werden erst
      infolge der unterschiedlichen Wärmeausdehnung unter
      Betriebsbedingungen zylindrisch )


      So,
      hoffentlich erspare ich mir dadurch einige Kolbenwechsel und kann auch mal ca. 8h lang fahren und nicht nur schrauben!!!
      :birthday:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alex-racing.de“ ()

      hmmm ineressant........und was hat dich der spass gekostet?
      edit: da war wohl einer schneller.......
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von alex-racing.de
      Genaue Zahlen kann ich nicht sagen, aber wenn der Kolben hält, dann habe ich nach 8h Mofarennen ca. 250€ gespart!!!

      :mopet:

      is das jetz nur auf die kolben, oder auch auf den zylinder bezogen?
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      mhhh aber wenn der kolben doch dann kühler läuft als zuvor, dann denht der zylinder sich soch wie gewohnt auch weiter aus und der kolben dehnt sich nicht weiter aus, somit hast du mehr kolbenlaufspiel.
      desweiteren sind die kolben ja oft konisch, das heißt vorne ist der kolben viel kleiner im durchmesser als hinten am kolbenhemd und durch diesen einsatz würde sich der kolben ja vorne nicht so extrem ausdehnen, wie er es normal machen würde, weil er ja logischerweise vorne heißer wird. das wiederum hat ja dann zur folge das der kolben kein stück absichten wird.... so seh ich das oder hab ich da von der funktion des kolbens etwas falsch verstanden??
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Das funktioniert schon, nur keine Bange!

      :hehe: :hehe: :hehe:

      Alle Bedenken kann ich getrost vergessen, der einzige Gedanke der mich etwas stutzig macht das ist nur der Einsatz.
      Nicht dass der bei 13000U/min sich selbstständig macht und sich löst oder so, aber das mit dem Laufspiel usw. ist schon genau ausgemessen.
      Darum wird der Zylinder ja auch zum Ausmessen benötigt!
      schon klar, aber so wie ich das verstehe bauen die nur die kolben um oder? also du schickst denen deinen kolben und die machen das???
      aber was is wenn die den hersteller nich kennen und nich genau wissen um wieviel sich der kolben ausdehnt??also aus welcher legierung er genau besteht?

      also meine mahlekolben sind vorne gut 0,05 mm im durchmesser kleiner als hinten, bei betriebstemperatur is der kolben dann überall auf gleichmaß, so sollte es zumindest sein... und dichtet dann optimal ab.
      dann gibts es wiederum vertex kolben die im einbauzustand komplett das gleiche maß haben und wegen der ausdehnung nicht konisch sein müssen.

      aber berichte mal wie das ding läuft
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ djb: sind die vertex kolben alltagstauglich? und vorallem will ich wissen was die ungefähr kosten........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      @jon:

      bei den 80er athenas für die prima, gugg ma da in kolben rein, da steht ganz groß vertex :mopet:

      allemal sind die alltagstauglich, warum auch nicht?

      bin derzeit auch am überlegen ob ich mir nen vertex anfertigen lassen soll für mein 70er athena,
      weil der ori kolben is ja sogut wie müll....




      mfg:cool2:
      für zündapp wirst du keine vertex kolben finden, ich hab jetzt von vertex überhaupt gesprochen. weil für zündapp 50ccm keine vertex-kolben mehr produziert werden, auch alte lagerbestände wirste da keine finden.... hab schon alles versucht.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich hatte auch an die rx gedacht........
      ich lass den zyli wahrscheinlich nach dem tunen neu machen ......... und da kam mir jetz halt noch die idee mit dem kolben.....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      @DJB
      Gibt es in Liedolsheim nicht eine Schleiftoleranz? Ein Kollege von mir will den Zündapp Zylindere auf 39,95 schleifen lassen und dann Kreidler Vertex Kolben verbauen. Und wenn man den CS Zyli sowieso auf macht, kann man ja den Höhenunterschied der Kolben ausgleichen. Oder passt das vom Kolbenbolzen nicht?

      @Alex-racing
      Respekt, endlich macht das jemand mit dem Kolben anstatt Monatelang nur drüber zu diskutieren! Und die Hitze konzentriert sich in dem Einsatz oder wie? Irgendwo muss sie ja hin!!??!!?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @Bernhard

      Ich habe ja nichts zu verlieren.
      Durch den Grauguss-Zylinder bei der PX muss ich Wege gehen, die nicht alltäglich sind. Darum ist der Mozzi-Kolben ein weiterer Versuch, dem Motor Standfestigkeit zu verleihen.
      Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, aber wenn man alle 2h einen Kolben im Wert von 80€ neu einbauen muss, dann macht das keinen Spass mehr.

      Wenn der Kolben 8h hält, dann habe ich sogar noch jede Menge Geld gespart.

      Bevor ich überall negatives über Innovationen lese, probiere ich es mal aus, dann kann ich weiterreden.
      Habe sehr lange mit Mozzi-Chef telefoniert, bin sehr zuversichtlich.

      Hier kannst Du nochmal etwas nachlesen:
      mozzi-kolben.com/DreamHC/Seite5.html

      :mopet:
      das hab ich von der seite:
      Bei Versuchen der Technischen Hochschule
      Aachen überstand ein Stromaggregat-Motor
      mit Aludeckel-Kolben und nachgeschaltetem
      Katalysator, völlig schadlos 200 Stunden
      Dauervollgas und das bei einem
      Mischverhältnis von 1:200. Der gleiche Motor
      mit normalem Kolben überlebte nur 12
      minuten lang, um sich dann kapital zu
      verabschieden.
      Ein Ergebnis, das dem System höchstes Potenzial bescheinigt.


      da sag ich nur, respekt respekt, wär echt ma ne inbvestition wert........
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von prima5s-fahrer
      ich denke aber mal das wenn man den motor dann mit 1:200 fährt bekommt auf dauer die kw zu wenig öl ? Oder was meint ihr


      Mich interessiert doch der Aspekt Öl überhaupt nicht!!!
      Ist mir doch Latte, wieviel Öl der Bock benötigt, hauptsache er läuft!

      Und wenn ich dann weniger Öl verbrauche, dann ist es besser für die Umwelt und für den Geldbeutel :cool2:
      Werde von 1:19 auf ca. 1:35-40 wechseln.