getriebe zündapp @liedolsheimer mmo racer

      getriebe zündapp @liedolsheimer mmo racer

      hi
      habt ihr eure getriebe übersetzung geändert und wenn ja wo habt ihr
      die teile her?
      ich hoffe das sind keine betriebsgeheimnisse. :zwinker:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      der 2.3. und 4. gang von einem cs50 motor ist optimal für diesen zweck, du musst dann lediglich die getriebehauptwelle so umändern das sie passt, das heißt, den ersten gang auf der welle komplett entfernen und die welle dann von der kupplungsseite aus küzen so das sie gleichlang ist wie die original welle. jetzt musst du nur noch gucken wie du die verzahnung für die kupplung auf die welle bekommst ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ich weiß nicht ob es noch andere lösungen gibt, das hauptproblem bei meiner variante war halt das ich bei der welle eione nut mittels laserschweißen füllen musste und die verzahnung musste neu erodiert werden. dafür musste die alte verzahnung erstmal auf einem projektor ausgemessen werden. dann. musste ich das ganze zeichnen und eine elektrode mittels drahterodieren anfertigen lassen (was garnicht so leicht war weil der draht unter 0,1mm dick sein musste...) dann muss die welle erodiert werden. jetzt musst du nur noch ein gewinde auf schneiden für den kupplungsdeckel, was aber wiederum nicht geht weil die welle randschichtgehärtet ist. entweder musst du das dann wieder erodieren lassen oder rüstest es auf innengewinde um, so hab ich das gemacht.

      kostenpunkt gesamt ca. 700 euro
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @djbassröhre
      danke für deine antwort
      ist ja ein riesen aufwand den du da betrieben hast(hut ab),ich nehmen an das du aus dem metalgewebe kommst und da auch einiges an fachwissen hast und an die werkzeuge und maschinen kommst.
      könnte man sich den tannenbaum nicht fertigen lassen?
      müsste doch für den preis (eher billiger) machbar sein.
      und wenn man 5 oder 10 stück(denke abnehmer wird man hier finden) machen lässt erst recht.
      bin gern bereit mich darum zu kümmern.
      ps da haben es die kreidlerfahrer was das getriebe angeht echt besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JT-Neo“ ()

      ja ich bin lerne werkzeugmechaniker, mein vater hat das eigentlich alles in die wege geleitet und hat auch die conections dazu, von daher waren es für mich eigentlich kaum unkosten......

      sicher könnte ich sowas in massen anfertigen, doch dann bräuchte ich dazu erstmal 10 getriebe, zumden nutzt die elektrode immer mehr ab, umso mehr es werden und somit wird es dann auch immer ungenauer. das würde heißen das man mehr elektroden braucht und ich glaub nicht das ich das noch öfter für lau bekomme... zudem hab ich mit meinem motor genug zu tun um mich um sowas zu kümmern, wenn du dich darum kümmern willst kann ich dir auch noch ein paar genauere informationen darüber geben.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @djbassröhre
      man könnte die getriebewelle doch ganz neu fräsen lassen und dan härten,
      und braucht nicht mehr dran rumschweissen oder?
      wie groß müssten die zahräder sein damit die zu dem 2,3 und 4 gang passen?
      die größe der zahnräder wird doch in" modul ......." angegeben.
      ich werde ma paar firmen anmailen was das so kosten würde und sage dan bescheid.
      wer hätte den interessen an so einem getriebe?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      vom aufwand her wäre das aber viel mehr arbeit, finde erstmal das richtig material und guck das die zähne nicht ausbrechen, das de zahnräder optimal ineinander greifen und und, zudem müssen dann die zahnräder nitrir gehärttet werden, dann innenausschleifen, dann die welle außenrundschleifen, dann das ganze aufschrumpfen zumdem hast du dann noch die gefahr das die zahnräder durch das aufschrumpfen nicht immer einer dauerbelastung stand halten.... zumdem musst du trotzdem noch erodieren usw.....
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      hast recht ist nicht so einfach
      habe heute 2 firmen aufgesucht mit der welle in der hand und gefragt
      ob man die nachbauen könnte.
      alles kein problem kostet dann nur 600-700 eur pro stück.
      natürlich nur wenn man 10 stück abnimmt.
      ein anderrer gedanke ist :normzahnräder zu nehmen und die auf eine welle
      mit einem zapfen draufmachen.
      kuckst du hier:maedler.de/katalog_de/katalog/index_antrieb.htm
      mit welle meine ich die original 3 gang welle abdrehn/fräsen so das da ein zapfen stehn bleibt für die zahnräder.
      was meinste könnte das gehn
      ja daran hatte ich auch schonmal gedacht, doch selbst da musst du die welle nachdem abdrehen der zahnräder wieder härten lassen, dann außenrundschleifen und nun die zahnräder härten und innenrundschleifen... ist auch eine möglichkeit, das stimmt ;) nur ich wollte die original 4 gang welle benutzen weil da die zahnräder nicht geschrumpft sind bis auf das vom etrsten gang was eh ab muss.
      ich hab mir auch den mädler katalog geholt um nach zahnräder zu gucken, doch hab mich damit dann auch nich weiter befasst und gleich die 4 gang umgebaut.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ Dj Bassroere. Wenn du von der getriebehauptwelle, Das größte zahnrad runterdrehst, dann hast du noch den 1,2,3 gang, nicht wie du sagtest den 2,3,4gang!!!

      wenn du 2,3,4 gang willst, dann musst du das kleinste abdrehen, das währe natürlich einfacher!!! :unschuld:
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      ja, wenn du das kleine abdrehst, dann kannst du ja die welle einfach wieder schleifen lassen und in der buchse laufenlassen, da brauchst du ja die verzahnung nicht veränder!
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      Werbung zur Finanzierung des Forums