Zylinder abdrehen/fräsen

      Original von DJBassröhre {MMO}
      sooo jetzt würd ich trotzdem mal gern das ergebnis mit ner höheren verdichtung wissen, dreh das teil ab und berichte ;)


      mal ne ganz noobige frage: wie spannt man den zylinder ein, damit man ihn abdrehen kann? weil da hat man ja eigentlich nicht viel material zum einspannen.....
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich hab mir dafür eine vorrichtung gebaut, ist ganz simpel..

      also du nimmst rundmaterial, drehst da ein loch rein so das der Zylinderhals komplett drin verschwindet und am besten das rundmaterial in der selben einspannung nochmal pla drehen. so das nachher beide flächen plan aufeinander liegen.

      jetzt machst du mittig von dem teil ein gewinde M6 oder M8 ganz egal.

      und zusätzlich noch ein gewinde im abstand mitte Zylinder bis stehbolzen. da nimmst du dann M8 und anschließend drehst du da eine gewindestange rein die aber nicht länger sein darf als der Zylinder.

      Diese Gewindestange dient nur als mitnehmer. Das gewinde in der mitte wird zum klemmen benutzt.
      Hier habe ich mir erstmal aus eine kleinen flachstahl, eine brücke von einem überströmer zum anderen gebaut und mittig von der brücke ein loch gebohrt, durchmesser etwas größer als von der gewindestange was nachher rein soll.
      Jetzt legst du diese Brücke in die überströmer und nimmst eine gewindestange die an der Vorrichtung ins Mittleren gewinde geschraubt wird und auf der Brücke einfach mit einer mutter gespannt wird. nun kannst du den zylinder problemlos abdrehen, allerdings würd ich nur immer in kleinen stufen zustellen und darauf achten das die Beschichtung nicht abblätert.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Zylinder abdrehen/fräsen

      und ich habe es mit einem 4-backen-futter mal gemacht und hat gefunzt!
      einfach zylinder zwischen vier backen eingespannt und dann gings los!
      Wo liegt da das prob?
      KTM - Ready to Race
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von woernersen
      und ich habe es mit einem 4-backen-futter mal gemacht und hat gefunzt!
      einfach zylinder zwischen vier backen eingespannt und dann gings los!
      Wo liegt da das prob?


      das problem liegt wohl im preis für die teile.........

      @dirk: hast du zufällig ein foto von deiner konstruktion?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      weil das nicht geht da der ausen ne 4 eckige Nut hat zum abdichten des Wakü raumes und da müsste man die nut auch tiefer fräsen und den kopf 2mm abdrehen iss au net einfach

      ich dachte mit ner Oberfräse isses am einfachsten
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      MIr iss da grad ne idee gekommen und zwar wenn man ein rohr nimmt das vom innendurchmesser genau auf den Zylischaft passt und da einen schlitz reinflext und den zyli dann mit dem rohr drauf abdreht meint ihr das würde gehen?? das rohr müsste man dann halt mit ner wandstrke von 3mm nehmen dann müsste man es nämlich auch mit nem 3 backen futer spannen können
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Also nochmal langsam erklärt

      mal angenommen der Zylindershaft hat einen durchmesser von 55 mm nur mal angenommen dann könnte man doch ein rohr nehmen das den innendurchmesser von 55 hat und ne wandstärke von 3mm. Das macht man so lang wie der zylindershaft und fleyt dann einen spalt rein so dass es sich zusammendrüc´ken lässt also dass man es so zusammendrücken kann dass der innendurchmesser kleiner wird. dan steckt man das Rohr über den zylindershaft und spannt den zyli da drauf mit nem 3 backenfutter ein müsste doch klappen oder? :hä:
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      da musst du aber aufpassen das du da die laufbahn nicht zusammendrückst oder die beschichtung kleine risse bekommt....... warte lieber mal auf das bild von djb. seine methode hört sich ganz gut an
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      joa allerdings is das sehr heikel, ich würds dann soagr ohne das rohr machen weil man dann besser spüren kann wie fest man spannt. aber die gefahr is recht hoch das es rausfliegt und v.a. eiert weil der Zylinderhals rehct kurz ist und man nicht fest spannen kann. der zylinder hat dann auch noch ziemliche unwucht in sich... also das is net so empfehlenswert.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ihr habt da spannvorrichtungen ausgetüftelt....
      warum nicht einfach fräsen?
      wäre um ein vielfaches simpler.


      @zündapp cs 25
      eine oberfräse hat der tischler oder schreiner. das ist ein kleines handliches gerät womit man nuten, radien etc fräsen kann

      was du meinst ist wohl eine senkrecht fräsmaschine.
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hail“ ()

      der tischler hat ne fräse mit metallfräsern? hab ich garnicht gewusst.....

      aber es hat halt auch nicht jeder einen tischler in der nähe. ich hab ja ne fräse daheim stehen ;)

      edit: aber um so missverständnissen zu entgehen schreibe ich immer nur fräse;-)

      munsere
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      joa fräsen ging natürlich auch, aber ich bevorzuge drehen weil ich die fräsriefen, also oberfläche nich abkann *G* auf son zylinder passt doch besser eine gedrehte oberfläche ;)

      werde vllt heute noch nen Zylinder abdrehen, dann mach ich mal fotos
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Hallo,

      ich habe mir Zum zylinder abdrehen enen sog. SPREITZDORN Gedreht, denn steck ich in den zylinder und ziehe forne eine kegelige schraube fest, dann "spreitzt" es ihn und ich habe nen zylinder 100 % ig im rundlauf aufgespannt!

      Mach dann mal ein bild!
      Meine CS

      -KS80 Motor
      -Rollengelagerter
      -130ccm Membran 5 Kanal Zylinder
      -51mm Hub Kurbelwelle
      -32er Mikuni Flachschieber
      -PVL Zündung mit 2 Zündkurfen
      -Berechneter Ressonanzauspuff

      V/max: ??

      Dominik :gunpower:
      joa das is auch ne gute idee, allerdings darf der zylinder beim drehen nicht stehen bleiben sonst is gleich die laufbahn am sack... hast du da irgend nen schutz drum? gummis oda so?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DJBassröhre {MMO}
      joa das is auch ne gute idee, allerdings darf der zylinder beim drehen nicht stehen bleiben sonst is gleich die laufbahn am sack... hast du da irgend nen schutz drum? gummis oda so?


      wieso am Sack? Am besten etwas Schleifpaste dazwischen und schon haste ne Vorrichtung zum läppen.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl