Maximale steuerzeiten bei K 80 WC

      Maximale steuerzeiten bei K 80 WC

      Hallo
      Ich habe vor meinen K 80 WC motor etwas zu tunen

      Also ich will steuerzeiten die richtig auf drehzahlen gehen was im unteren drehzahlenbereich ist kümmert mich n scheiss ich hab ja 5 gänge und schalte sehr gerne

      Was kann man da maximal machen an steuerzeiten


      und wie breit kann ich einlass und auslass machen?


      Ich hab dann nen 25er Dello gaser drauf nen Pro Tuna auspuff (Ähnlich Biturbo) und Übersetzung 16:39

      Also postet mal bis die finger glühen

      Edit: Ori Steuereiten 145/110/155
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündapp CS 25“ ()

      ÜS bearbeiten/Zylinderhöher legen sodass ÜS Steuerzeit bei 125-130.
      Auslass 185-190°.
      Einlass 180°.

      Den Einlass kannste locker 80% der Bohrung breit machen, den Auslass machste so etwa 70% der Bohrung, aber gut verrunden und halbmondförmig!

      Dann noch Verdichtung so auf 11:1 und das Ding rennt wie die Sau.. aber der Verschleiss wird natürlich auch steigen, dass muss dir bewusst sein!

      Nochwas: Tu dir den Gefallen, und mach einen vernünftigen Auspuff drauf!
      Hö? Komisch, ich dachte das wär auch bei den 80er so.. naja.. Dann bleib wegen Schonung des Kolbenhemdes doch eher bei 75%, wenn die Ringe den Einlass überlaufen eher 60-65, aber dann rechteckig mit abgerundeten Ecken!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wie soll ich die verdichtung denn erhöhen das geht doch nur mit ner oberfräse da man wenn man den zyli abdreht ja auch die nut für den O ring abdrehen oder halt die dichtflöche am zyli oder?

      Zyli hab ich jetzt 2mm höhergelegt und ü_strömer sind jetzt ohne jegliche fusdichtungen bei 124 also mit fusdichtungen vielleicht beu 126-127 dann iss das in ordnung
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      joa das mit den ützis is ganz ok. asu wusste nich das du nen o-ring als dichtung hast, dann musst du natürlich die nut für den o-ring auch vertiefen.

      oder wie du halt sagst am zylinder selber etwas abdrehen, das musst du ja ohnehin schon wenn du den Zyli höher legst.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Boah hammer

      Hb den Zyli jetzt voll überarbeitet
      Steuerzeiten 175/125/185

      Proma auspuff
      Ori vergaser
      Zylinder oben noch nich gekürzt nur 2mm höhergelegt


      Das dingens geht so ultra dermasen ab dass is neme schön im 2. gang komme ich auf 60 und die zieht hammer geil die steuerzeiten sind geilll :mopet:

      Edit: der zyli wird natürlich noch gekürzt
      dann kommt ein
      Kehin PWK 24
      Dellorto 26 Flachschieber (modell ??)
      Mikuni VM 28

      einer von den dreien wird wohl draufkommen

      und nen anderen auspuff
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zündapp CS 25“ ()

      ich dachte auch erst "oh mit der verdichtung wird eh nichts gehen aber ich teste mal" und ich war Positiv überrascht sehr überrascht wie das dingens rennt
      Zündapp Cs 25



      Liedolsheim 2005 Ich war dabei!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von tines
      würde den einlass vlt noch um 5 grad verlängern.
      aber nimm nen ordentlichen auspuff und keinen proma.


      jop irgend einen simson pott, oder nen ordentlichen rollerpott oda so.
      ich hoff am das meine rx auch so gut rennt wenn ich den zyli bearbeite *träum*
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das kann eigentlich gar nicht sein, das das Ding rennt! Mit 185° Auslass, ori Verdichutgn von 11:1 und dann noch den Zylinder 2 mm höhergelgt? Das kann nicht funktionieren....da würd ich meinen Arsch drauf verwetten

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich hab das schon richitg verstanden, Dirk!

      Die KS80 WC ist original 11:1 verdichtet. So, jetzt hat er den Zylinder hochgelegt, damit sinkt die Verdichutng und Auslass und Überströmzeit steigt an...
      Was ich sagen wollte ist, das ich mir es nicht vorstellen kann ,das die KS80 jetzt nach Höherlegen und NICHT Zylinder abdrehen, bzw. NICHT Verdichtung erhöhen so gut geht wie er denkt?

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Er hat den Zylinder höhergelegt, UND Einlass und Auslass bearbeitet! Auf die Steuerzeiten:

      Einlass 175
      Auslass 185.

      Die Überströmer sind durch das Höherlegen bei 125°!

      Soo, und da die Verdichtung ja original schon bei 11:1 liegt, ist evtl jetzt noch genug Verdichtung da um auf Leistung zu kommen... klar.. die effektive ist noch um einiges kleiner geworden wegen der langen Auslasszeit.. aber sie wird im Großen und Ganzen schon mehr Power (und vor allem mehr Drehzahl) haben als vorher denke ich.. aber ich glaube, dass sich da noch einer wundern wird wenn er die Verdichtung wieder erhöht :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      11:1 ist viel? Naja, da bin ich anderer Meinung, aber tut hier nix zur Sachen!
      Kleines Rechenbeispiel: Die KS80 wird wohl einen 46er Kolben haben, und 47 mm Hub, korrigiert mich wenn ich mich täusche!
      Daraus errechnet aus einer Verdichtung von 11:1 und Hubraum von 78 ccm ein Brennraumvolumen von 7,8 ccm.

      Wenn ich den Zylinder nun 2 mm höherlege, bleibt der Hubraum der gleiche, aber das Brennraumvolumen erhöht sich, nämlich um sagenhafte 3,3 ccm! Das sind 42% mehr Volumen! Weiters geht die Verdichtung auf 8,0:1 zurück! 3 Punkte auf der Richterskala....

      Und das eine 80er mit einer Luschenverdichtung von 8:1, ich zitiere:

      Das dingens geht so ultra dermasen ab dass is neme schön im 2. gang komme ich auf 60 und die zieht hammer geil die steuerzeiten sind geilll

      so geht wie er meint, das glaub ich einfach nicht! 8:1 hat ein originales Mofa als Verdichtung grob geschätzt und Ihr wirsst ja selbst was für Schlafmützen die sind...

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!