Laufbahn aufrauhen - wieso?

      Laufbahn aufrauhen - wieso?

      Also ich hab hier schon zwei oder dreimal gelesen, mann sollte den Zylinder mit nassschliff aufrauhen, wenn man einen kolben einfahren will.
      Einer hat das sogar in einem tuning-buch gelesen.
      Aber verstanden hat er es wohl nicht, denn ich habe nie eine antwort bekommen, was das bringen soll, dieses aufrauhen.
      Ich eröffne hier einen neues thema, um mehr aufmerksamkeit auf diese these zu lenken.
      ich hoffe, einer der vertreter der "aufrauh-technik" gibt mir eine erklärung.
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      da der zylinder mit der zeit spiegelglatt wird, da der kolben ja immer hoch und runter geht, kann die zylinderwand das öl, das zur schmierung dient, nicht mehr so gut halten. wenn man allerdings die lauffläche anrauht oder hont, kann sich das öl in den ritzen halten und somit ist es eine bessere schmierung für den kolben.

      alle angaben sind ohne gewähr. bestimmt wird mich jemand eines besseren belehren aber man lernt ja nie aus
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      Ah jetzt verstehe ich. das ziel ist ja richtig, die umsetzung jedoch falsch.
      wenn man schleift, bekommt man zwar wieder eine gewisse rauigkeit, mit einem ölhaltevermögen. das problem ist aber, dass man die trageanteile verringert. Am beigefügten bild kannst du eine geschliffene fläche sehen. wie du unschwer erkennen kannst sind da viele spitzen. genau auf diesen spitzen fährt nun der kolben. im vergleich zu einer gehonten fläche, hat man beim schleifen wenig traganteile. denn beim honen entstehen keine spitzen sondern plateaus.
      von daher muss ein zylinder gehont werden.
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.
      macht das arg viel aus? weil die querriefen die man mit dem schmirgelpapier macht sind ja nicht so tief. und dein bild ist doch stark vergrößert, oder? ich denk mal dass da der kolben einfach über die spitzen drüber geht und er fast nix davon merkt :nixpeil:
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Bender
      macht das arg viel aus? weil die querriefen die man mit dem schmirgelpapier macht sind ja nicht so tief. und dein bild ist doch stark vergrößert, oder? ich denk mal dass da der kolben einfach über die spitzen drüber geht und er fast nix davon merkt :nixpeil:



      selbstverständlich ist das bild stark vergrößert. ins tausendfache. die vertiefungen zwischen den spitzen haben maße von ca. 1-7 tausendstel.
      dass er so "einfach" drüberfährt und fast nix merkt, möchte ich anzweifeln. es ist wohl wahrscheinlich, dass eine sogenannte "Abrasion" entsteht. die rauheitsspitzen, die ich auf dem bild verdeutlicht habe, furchen den kolben oder werden von dem kolben abgescheert. so entstehen, normaler weise sichtbare, riefen.
      das ist ein nachteil gegenüber dem honen.

      man muss an dieser stelle sagen, dass das ein eher theorethisches thema ist, das ein wenig vorstellungskraft benötigt. ausserdem lassen sich die praktischen auswirkungen nie, oder nur mit viel erfahrung vorraussehen. das heißt, wenn jmd meint, er müsse seinen zylinder aufrauhen ist das seine sache. ich hingegen rate jedoch davon ab.
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.
      Werbung zur Finanzierung des Forums