Zündapp Minitherm

      Zündapp Minitherm

      Hi,

      bin jetzt ausm Krankenhaus wieder raus, nachdem meine Nasennebenhöhlen Knochen mit 3 Titan Platten geflickt wurden.

      Hab jetzt meinen 50ccm Minitherm Eurocilindro bekommen. Er hat das Toleranzmaß A, minimalste Laufspuren. Soll ich jetzt nen A Kolben bestellen oder den Zyli mit 600er Nass ganz fein anschleifen und nen B Kolben nehmen?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Zündapp Minitherm

      Original von Kawasaki
      Hi,

      bin jetzt ausm Krankenhaus wieder raus, nachdem meine Nasennebenhöhlen Knochen mit 3 Titan Platten geflickt wurden

      Hab jetzt meinen 50ccm Minitherm Eurocilindro bekommen. Er hat das Toleranzmaß A, minimalste Laufspuren. Soll ich jetzt nen A Kolben bestellen oder den Zyli mit 600er Nass ganz fein anschleifen und nen B Kolben nehmen?


      offtopic:
      paar aufs mal maul bekommen???
      Nein, hör auf mit Schmirgelpapier im Zylinder. Nimm doch einen "A" Kolben und feddich. Und wenn es ein "B" Kolben ist, dürfte das auch noch gehen, weil der Zylinder ja auch schonmal lief. Ich hab vor kurzem einen Motor mit 2/100tel Spiel im Rennen gefahren. Nach 14 Rennstunden hat der Kolben jetzt 4-6/100tel und lief bis zuletzt top!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du weißt aber das man einen neuen Kolben in einem alten Zylinder nicht einfahren kann, wenn die Laufbahn nicht aufgeraut ist?
      Zwischen A und B sind ja 1/100mm Toleranz, ich denk das wird dann mit nem B Kolben mehr Leistung geben, weil die Verdichtung besser ist. Grade bei nem 1 Ring Kolben ist die Toleranz von entscheidener Größe, oder?
      Der Zylinder müsste schon eine Nikasil Beschichtung haben, da er ein Eurocilindro neueren Baujahrs ist, dann denk ich werde ich den von innen mal ganz fein mit 800er Nass Radial abziehen, dann nen B Kolben und dann halt ca. 300 Km einfahren, dann dürfte das klappen, oder?
      Will nur nicht, dass ich zuviel Kompression durch einen A Kolben verliere, der dann auch noch mehr Verschleiß produziert.

      Ist der Kolben nun aber zu Groß, dann klemmt er. Aber bei 1/100mm?
      Original von Kawasaki
      Du weißt aber das man einen neuen Kolben in einem alten Zylinder nicht einfahren kann, wenn die Laufbahn nicht aufgeraut ist?

      kannst du mir das mal erklären?

      wenn du da mit deinem schleifpapier, so fein die körnung auch sein mag, material abträgst, dann hast du keine richtige rundheit mehr. Zylinder sind gehont, dass heißt sie sind "perfekt" rund. (wenn man vergisst, dass es eine perfekte rundheit quasi unmöglich herzustellen ist)
      mit deinem schleifpapier kannst du niemals gleichmäsig genug material abtragen, als dass du nicht die rundheit und die zylinderform verdirbst.
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.
      also selbst wenn er net ganz rund ist das ist er vorher auch net gewesen weil die kräfte wirken ja net gerade und der kolbenring passt sich daran schon an wenns leicht unrund ist
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also das Argument mit der Rundheit ist wohl der größte Schwachsinn. Die Zylinder sind nie ganz rund und werden teilweise von werk aus Oval gebaut, damit sie sich bei Wärmeausdehnung anpassen.
      Und das Schleifpapier nimmt bei leichtem anrauhen noch nicht einmal 1/100 der Bohrung weg. Selbst in renomierten Tuningbüchern wird diese Methode vorgeschlagen.
      Also bitte keine Märchen erzählen wenn man keine Ahnung hat. Die Rundheit alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg sondern das Kolbenlaufspiel, worum es hier eigentlich ging.
      Du kannst ja mal andere "kompetente" Meinungen einziehen und diese werden dir das bestätigen.

      So, für mich ist der Fall erledigt, es kommt ein B Kolben rein und die Laufbahn wird angerauht.

      Achja, hohnen kann man nur bei Guss Zylindern mit Stahllaufbuchse, die anderen beschichteten Kandidaten müssen danach noch neu beschichtet werden mit Nicasil oder Hartchrom etc.
      Abgesehen davon, dass der Kolbenring das alles ausgleicht, schleift der Kolben beim Einfahren ja sowieso ein wenig. Sonst müsste man Zylinder ja schließlich nicht einfahren. Und deswegen spielt es auch keine Rolle, ob man da was abschleift oder nicht.
      :sehnix:
      >>KAWASAKI TEAM GREEN Power<<



      Kawasaki KE 125 - 130km/h
      Gilera GSM 50 - 85km/h
      Derbi Savannah 50 - 65km/h
      wie viel ist denn weniger als 1/100 der bohrung?
      0,009mm?
      0,005mm?
      0,003mm?

      die Rauhtiefe Rz einer gehonten zylinderlaufbahn beträgt 2-3 mikrometer (tausendstel). Bei einem Rz von 2-3 ist die schmiereigenschaft am günstigsten. in anderen fällen kann man beim langhubhonen(honen von bohrungen) Rz werte von 0,4 bis 11 tausendstel erreichen, je nach belieben.
      Diese vertiefungen von 0,002 bis 0,003mm haben die eigenschaft, dass sich darin das öl sammelt. während auf den plateaus der kolben getragen wird. das nennt man auch gleiteigenschaft. gerade wegen der guten gleiteigenschaft von gehonten flächen wird der zylinder gehont.
      siehe dateianhang "plateau.jpeg"

      so nun kommst du mit deinem schleifpapier und trägst weniger als 1/100 der bohrung ab. ich nehme an bezogen auf den durchmesser.
      folglich nimmst du, nach eigenen angaben, weniger als 0,005mm material.
      und jetzt sie dier deine angerauhte fläche mal an:
      siehe dateianhang "geschliffen.jpeg"
      so sieht nämlich eine geschliffene fläche ins tausendfache vergrößert aus. wenn du meine erklärung verstanden hast und die beiden oberflächenbilder vergleichst, dann verstehst du warum du mit deinem schleifpapier mehr schaden anrichtest als du meinst.

      und zu rundheit.
      alte zylinder sind oval, weil die kraft die den kolben bei der explosion in richtung kurbelwelle befördert teilt sich in zwei teilkräfte, von denen die eine den kolben an die zylinderfläche drückt. dadurch haben alte zylinder eine rundheit mit einem ausreiser im rundheitsprofil.
      mit deinem anrauhverfahren verschlechterst du die rundheit jedoch ungleichmäßig in mehrere unbestimmte richtungen.

      und wenn diese zeitraubende erklärung auch nur ein märchen in deinen augen ist... :haltdamaul:
      Moped fahren ist wie Sex - alleine ist es am schönsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hail“ ()

      Original von Kawasaki
      Ja, is OK, lass mich mal, ich hab übrigens einen fast neuen Zylinder........ :blah:


      Sei nicht sauer, aber ich finds nicht okay von dir, wenn du hier nen Thread aufmachst, indem du ne Frage stellst, aber nachher meinst, du wüsstest das sowieso besser. Wenn du hier die eigentlich recht qualifizierten Antworten nicht annehmen willst, wieso fragst du dann überhaupt? Dann hättest du ja einfach schleifen können! :zwinker:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich muss hail vollkommen recht geben, der beitrag sagt alles, da kann man nichts mehr hinzufügen.

      übrigens kann man auch beschichtete Zylinder honen und wenn du schon nen recht neuen Zylinder hast wie du sagst dann ist da auch noch genug honmaterial druff...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Nee, ich bin doch gar nich sauer, aber angenommen ich habe nen alten Zylinder, wo die Laufbahn Spiegelglatt ist, da müsste die Schmiereigenschaft doch recht schlecht sein, oder?
      Bei mir war eine Kante unterm Auslass, dort wo der Kolbenring stoppt, die habe ich jetzt ein wenig geglättet, ansonsten hab ich die Lauffläche so gelassen. Das ist doch dann OK, oder?
      Und der hat ne Nikasil Beschichtung, die ist doch von der Schmierung eh besser als Hartchrom, oder?

      Der Kolben wird in den nächsten Tagen kommen, dann probier ich&acute;s mal aus..... :zwinker:

      nohmal zur Rundheit, meine Kawasakis haben von Werk aus einen ovalen Kolben, der sich dann anpassen soll bei der Wärmeausdehnung, das ist aber nicht wegen Verschleiß oder so sondern schon so gewollt...
      Naja, und das alte Zylinder unrund werden können, kann schon sein, aber ich kann dann immernoch nen neuen Kolben einbauen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kawasaki“ ()

      Original von Kawasaki

      Und der hat ne Nikasil Beschichtung, die ist doch von der Schmierung eh besser als Hartchrom, oder?


      Nikasil ist doch das gleiche wie Hartchrom, oder irre ich mich da?! :nixpeil:
      Wenn man Nikasil anschleift platzt das doch mit der Zeit ab,oder?! :nixpeil:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eddi {MMO}“ ()