Wehwehchensammlung meiner Mofa, bitte reinschauen

      Wehwehchensammlung meiner Mofa, bitte reinschauen

      Moin!


      Ja wie schon erwähnt oben und wie "versprochen" habe ich mir vorgenommen alle wehwehchen meiner Mofa (Setup siehe Sig.) zusammenzutragen, daruaf einzugehen was ich mir gedacht habe woran es liegen könnte und wie man es beheben könnte. Ihr habt mir ja mut gegeben mich nochmal ranzusetzen und sie nicht zu verkaufen, dafür nochmal ein fettes DANKE <----- :schleim: ^^

      Was mir sehr helfen könnte wäre, wenn ihr einfach euren senf dazugebt, vielleicht kommen ja vorschläge, die ich noch garnicht bedacht habe.

      Auf jeden Fall sind Lösungsvorschläge auf jeden Fall willkommen :D

      Folgende Dinge liegen mir aufm Herzen:

      1.) Schlechtes angehen wenn sie kalt ist.

      2.) Noch schlechteres oder ehergesagt garkein angehen wenn sie warm gefahren ist.

      3.) Zündaussetzer, allerdings erst am mittleren bis höheren drehzahlen, sobald Belastung aufm motor ist, halt nicht im stand.

      4.) Unruhe im Motor ab ca. 60 km/h


      Vorab:

      Alles ist neu, Motorengehäuse, Lager, Welle, Satz

      Nur die Zündanlage nicht, war in meinem alten motor, wos die Probs auch schon gab und zwar genau die selben, weshalb ich schätze das liegt an irgendwas an der Zündung (Kondensator kann ich ausschliessen, der hat beim alten nichts am prob geändert)


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      So nun nehme ich mal Stellungen zu den Probs:


      zu 1.) Wenn die Mofa noch kalt ist geht sie schlecht an, ich muss sie bestimmt erstmal dreimal durch die tiefgarage schieben (ca. 200 m)

      --->Überlegung:

      - Ich fahre die falsche zündkerze (Bosch w5ac, bei einem setup siehe unten).

      - Zündung ist schlecht eingestellt, habe den Unterbecher per Augenmaß auf 0,5 mm eingestellt, da ich keine Schieb/Fühllehre habe. Ist die Zündung wie sie halt die Italiener haben (Vespa/Piaggio halt, wird NUR über den Unterbrecher eingestellt...)

      - ganz andere überlegung, bzw. auch im zusammenspiel mit oben genannten
      Problemen: Es liegt am vergaser, Zündkerze is Dunkelbraun, wies soll, liegt denke nicht am Gemisch von Luft/Benzin sondern an seiner SCHRÄGLAGE!!!

      Wieso das?!

      Durch die höherlegung hat er eine schräglage von ca. 20 bis 30 Grad
      (weiss nicht ob das was macht, könnts mir vorstellen...)

      - Falsches benzin (Normalbenzin, statt wie sonst Super)

      - Zu fette Mische, ich schätz mal 1:40

      - Eine Zündspule is am Sack, entweder die innenliegende oder die aussenliegende

      - Zündkabel kaputt, schlechte isolation

      - Ich muss sagen, dass der unterbecher nichtmehr ganz der schönste is, is schon leicht an den Kontakten verbogen, (mal mitm schraubendreher abgerutscht)

      - Es liegt am Polrad, (habe ich ehrlich gerade erst in betracht gezogen gelich mal ausprobieren^^) habe nämlich ein anderes leichteres eingebaut, kann aber nicht sagen ob die Probleme bei alten motor, wos auch schon dran war,
      damit zusammenhingen



      ---> Problemlösung:

      - Ich kaufe die Tage passende Zündkerzen (Bosch W4er und W3er oder NGK B8hs und B9hs).

      - Ich kaufe die Tage eine Schieb/Fühllehre.

      - Wenn einstellen nichts bringt, austausch von unterbecher, kondensator, spulen (armes Portemonaie :( ) und sämtlichen kabeln der Zündung
      ---> Also quasi gesamte Zündung...

      - Wenns nicht bringt mache ich sie wieder "gerade"


      ---> Fragen:

      - welche ZK meint ihr muss ich ungefähr fahren, liege ich ungefähr richtig mit meinen Vorstellungen?

      - Stimmt das so mit den Unterbrecherkontakten, oder müssen die BEI VESPA/PIAGGIO weiter zusammen bei dem Setup?

      - Meint ihr das kann eine der letzen Möglichkeiten sein?

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      zu 2.) Wenn ich sie dann mal anhabe und ne weile fahre und dann ausmache und sie kurze zeit später wieder anmachen will, bekomme ich sie nicht an, egal wie weit ich schiebe (das weiteste war maln kilometer, aber dann war ich auch schon zuhause^^).

      ---> Überlegung:

      Siehe 1.), ich denke das liegt daran...

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      zu 3.) Isn neues Problem, das auftritt seit ich sie mal gestern 5 km am stück auf belastung gefahren habe ( höhere drehzahlen, längeres ausdrehen) war allerdings erst ganz leicht und dann auch stärker und in niedrigen drehzahlen...

      Die Aussetzer treten dann auf, wenn ich anfahre und er höhere drehzahlen erreicht und halt unter belastung steht, im stand schnurrt er wie ne katze...


      Überlegung:

      - Siehe 1.), die zündaussetzer traten nahezu gleichzeitig mit dem klappern vom unterbrecher auf, welcher aber heile aussieht...

      - Es entstehen KEINE Funken am Unterbrecher, guter, starker Zündfunken an
      der ZK


      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      zu 4.) hängt mit der zündung zusammen denke ich



      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------



      Ja, ich hoffe ihr blickt durch was ich meine, wäre cool wenn ihr ein paar statements abgeben könntet, was es halt am wahrscheinlichsten sein kann, damit ich weiss wo ich anfangen soll...



      Ich werde auf jeden fall kucken ob ich noch nen unterbecher rumfliegen habe
      und das normale polrad was zur zündung gehört einbauen, obwohl ich meine, dass die probs schon vorm einbau vorhanden waren in meinem alten motor...


      Iwe gesagt, ich denke es hängt mit der zünung zusammen, das is das einzige was noch nicht neu ist...


      Edit:

      Ich bin mal eben inner Garage und baue den Motor aus, vaddi is bis mittwoch nich da, kann ihn also auch net stören wenns hier in der butze anch benzin und öl riecht^^

      Ich hoffe wenn ich wieder da bin habt ihr schon fleissig gepostet^^
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

      Du hast soooo viele Problemstellen aufgezählt, und Sachen die du noch verändern willst, und wunderst dich, dass dein Mofa nicht gut läuft?

      Beheb erstmal die Probleme (ZK, Kontakte, Kontakteinstellung, evtl Vergasereinstellungen..)

      Ich denke auch dass du ein Zündungsproblem hast..zu doof einen Vergaser einzustellen wirst du wohl kaum sein denke ich... obwohl das auch mit dem Warm/Kalt Problem zusammenhängen könnte!!
      Jop bin dabei und setze mich gleich ran^^

      Also ich denke vergaser ist es nicht, höchstens die schräglage


      Im großen und ganzen läuft es ultimativ auf die zündung hinaus,

      ich baue jetzt erstmal das leichtere polrad aus und das "orginale" wieder ein, das leichte hat eh nichts/kaum was gebracht...
      und ich baue noch den andren unterbecher ein.

      Morgen oder bresser Mittwoch fahre ich mal nach hamburg zu meinem piaggiohändler muss da sowieso nochmal hin wegen praktikum und hole zündkerzen und frage die mal was die so sagen können, die machen ja sowas den ganzen tag...

      Und ich hole noch bei louis oder polo ne schieb/fühllehre...


      Edit: Warum soll ich mich eigentlich zu meiner mofa in die kalte, dreckige und dunkle teifgarage bewegen ich hole sie einfach zu mir (wohne im ersten stock, wird etwas umständlich aber das schaffe ich schon) und stelle sie aufn balkon^^
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

      Halli hallo
      Ich kann dich sehr gut verstehn, meine prima will ja wie bekannt auch nich so wie ich will.
      Also bei mir ging sie kalt sehr schlecht an, dafür wenn sie warm war auf den ersten tritt.
      dann habe ich meine Zündung eingestellt ( so wie es Stefansky in diesem thread beschrieben hat: m-m-o.net/thread.php?threadid=…instellen&hilightuser=919)
      und siehe da, sie ist im kalten zustand aufs erste mal an.
      Naja damit wollte ich nur sagen das ich vermute das es bei dir auch an der zündung liegt :sehnix: aber ich bin nooby und lass lieber die profis ran (die meister des m-m-o boards)
      Mfg
      hedonist


      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hedonist“ ()

      guck ma, jetz haste schon so viel in dein mofa gesteckt, hol dir einfach bei ebay ne funzende, komplette und vll schon eingestellte zündung.....
      wird dich wenns hoch kommt vll 50 euro kosten, aber an deiner stelle wärs mir da wert!

      mfg und denk mal drüber nach
      die obengenannten lösungen, oder einfach mal die polradmutter checken samt polrad keil. ist zwar simpel, aber bei mir war mal die nut un der welle ausgemurkst, und da hatte ich die selben probleme

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jota“ ()

      jap, erstmal zündung vernünftig einstellt; evtl am anfang mal net so viel frühzündung 1mm vor oder so und unterbrecher auf 0,4 dann müsste das passen (hoff ich, zumindest bei der prima wenn man keine voll leistung haben will, aber damit läuft se gut )
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von easy_rider
      guck ma, jetz haste schon so viel in dein mofa gesteckt, hol dir einfach bei ebay ne funzende, komplette und vll schon eingestellte zündung.....
      wird dich wenns hoch kommt vll 50 euro kosten, aber an deiner stelle wärs mir da wert!

      mfg und denk mal drüber nach


      ääh? Ne schon eigestellte Zündung kaufen??? Wie bist du denn drauf? aber coole Idee, ich kauf mir ne Zündkerze die schon mit optimalen Gemsich gefahren wurde, dann muss ich meinen Vergaser nich mehr abstimmen......

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michl "JJ" {MMO}“ ()

      Original von Honda PX-Driver
      jap, erstmal zündung vernünftig einstellt; evtl am anfang mal net so viel frühzündung 1mm vor oder so und unterbrecher auf 0,4 dann müsste das passen (hoff ich, zumindest bei der prima wenn man keine voll leistung haben will, aber damit läuft se gut )


      das mit dem unterbrecherabstand muss man eher probieren. ich hab mich bei meiner kx von 0,4mm auf 0,15mm zurückgearbeitet bis sie richtig lief. aber ich würde mir mal ne andere zündung holen. nicht dass du ewig rumprobierst und erst am schluss ne neue zündung holst
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      ich kann nur nochmal wiederholen was ich schonmal geschrieben habe...bin mir zu 85% sicher das dein Problem damit gelöst sein wird

      Zündzeitpunkt
      Zündkerze (Mit ner warmen sollte sie auf jeden fall gut anspringen und laufen aber da is halt vorsicht geboten also immer nur zum testen verwenden das es net an der Zündanlage liegt)
      Zündkerzenstecker
      Zündkabel
      Unterbrecher
      Kondensator
      Zündspule

      Mischung 1:40-50 (shiceegal ob super oder normal...daran liegts am allerwenigsten also hol dir davon lieber nen neuen ZK-Stecker oder nen Zündkabel)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich hab 0,3; mein dad hat das hald gesagt weil der früher ja auch sein mopped frisiert hat

      aber wenn dus so machst wie stefansky sagt dürfte die schon laufen
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      neee also zündung is bei vespa/piaggio anders, wird nur über den unterbecher gesteuert...

      Also habe mal die mofa hier rauf geschafft und ausreinandergebaut.

      Folgendes ist:


      Vorneweg der simmering is nicht ganz dicht, der war gangz leicht ölig, war mir aber schon klar, hatte nen gebrauchten eingebaut...


      bei meiner innenliegenden zündspule ist die eine befestigungsschraube gebrochen, desegen war die wohl locker, desegen die fehlzündungen denke ich...

      Das prob is folgendes, das stück was abgebrochen ist steckt noch im gewinge und kuckt nur so ca. 0,5mm hervor keine ahnung wie ich das rausbekommen soll...

      Und von der lichtspule, das kabel was nach draussen führt ist aufgescheuert vom polrad...


      Wenn ich mir ne ganze Zündung neu kaufen will, dann muss ich folgendes berappen für innen und aussenliegende zündspule, lichtspule, neuen unterbecher, neue kabel und kondensator (preise von mopshop ohne versand) und der aussenliegenden zündspule von malossi, keine ahnung ob ich die brauch, hört sich aber gut an

      (Zündspule Malossi "MHR" 44.53 ¤


      Spezielle "MHR"-Zündspule von Malossi für den Renn-Einsatz.

      Sie ist aber auch problemlos für den Strassenbetrieb geeignet, und kann ganz einfach gegen die originale Zündspule getauscht werden.

      Diese "MHR"-Zündspule reicht bis zu Drehzahlen von 20000 U/min., und entwickelt, je nach Zündung, zwischen 35000 und 50000 Volt.

      Sollte bei getunten Motoren nicht fehlen)



      ---->
      Für diese aussenliegende Zündspule von malossi + kondensator+ unterbecher + zündkabel von der aussenspule zur zk würde ich schon alleine
      58,90 euro berappen und das ohne versand...
      ich bräuchte dann immernoch die innenspulen und die kabel...

      alos ich schätz mal so insgesamt 90 euro mit allem...

      und dann noch evtl. ein neues gehäuse wenn ich den schrauberest nicht rausbekomme...

      ich überlege wenn ich schon nen neues gehäuse brauche, ob ich mir ne gebrauchte kontaktlose cdi zündung hole...

      oder ich hole mir nen neu aufgebauten motor bei ebay, wobei ich denke ein gebrauchter mit cdi zündung kann auch nicht mehr kosten als 30 eusen mehr gegenüber dem kontakter und dann entfällt das lästige zündungsgefummel...

      Wer hat so einen zu verkaufen mit cdi möglichst komplett mit zündung und cdi?!

      und weiss einer ob die irgendwie gedrosselt ist?!
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      oder du machst das gehäuse drum herum warm und versuchst dann die schraube mit ner wasserpumpenzange (oder ne andere zange mit der du die schraube gut packen kannst) rauszudrehen
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich glaub net dass das mitm neuen gewinde klappt, da is nurnoch wenig material drumherum und das is nicht wirklich stabil (das motorengehäuse besteht aus aluguss...)
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Original von felix123
      ich glaub net dass das mitm neuen gewinde klappt, da is nurnoch wenig material drumherum und das is nicht wirklich stabil (das motorengehäuse besteht aus aluguss...)


      italiener spezialität. in den scheiß gehäusen hast du schneller nen riss wie man gucken kann. einmal ne schraube zu fest angezogen und schon hat man nen schönen riss.....ich sag nur garelli.....

      wenn du das gehäuse warm machst dann bitte nicht zu lang. weil sonst schmilzt dir in das gehäuse ein loch
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^
      i know hab auf die art beim bearbeiten schon zwei gehäuse zerlegt...


      naja ich will mal versuchen an ein gehäuse für kontaktlose zündung+ kontaktlose zündung zu kommen, dann erledigt sich das problem mit der zündung und auch bei hohen drehzahlen kommt das denke ich besser...
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so habe mir jetzt ne kontaklose zündung gekauft, gleich mit drosselschalter und polrad aus carbon für 50 eusen^^
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!