Auslasssteuerung

      Auslasssteuerung

      Hoi!

      Vorgeschichte

      Hab letzes Jahr am 4.4 meinen A1 Führerschein gemacht. 1 1/2 Monate später bekam ich die Cagiva :hehe:
      Mit meinem Vater beim Händler abgeholt, (Eh ich mir wieder alles von der Fahrschule in Erinnerung rufen konnte saß ich schon drauf :hehe: )
      Najo, dann so mit meinem Vater zur nächsten Tanke gefahren, ich hatte natürlich keine chance sie irgendwo auszu fahren, bin bis dahin nur mit 90 hinter meinem Vater her gefahren... aber ich merkte das da nch was ging... trotz drossel :hehe: okay, einmal vollgetankt (20l) und dann ab nach hause. Da angekommen erst ma Vater abgewimmelt und probefahrt gemacht, grade Strecke, nur mein Bike und ich... zog schon ordentlich an, hatte da keine ahnung was die kiste alles drauf hat... also fahr ich sie mal so aus, vorbei an den 90, die ich ja immer hinter meinem Vater fahren durfte... dann ging sie noch locker bis 130-140
      Ich denk mir so: Kewl so ne Leistung trotz drossel...
      Najo, hab se dann 4Wochen gefahren und irgendwann einfach mal vergessen öl nachzu füllen... hab se dann 3Tage ohne öl gefahren... ;(
      Fazit: Erster Kolbenfresser
      Et Half nix, ab zum Händler...
      der hat mir dann nen Anderen Zyli+Kolben druffgeschraubt, war noch einer ohne auslasssteuerung... Eingefahren 400km, danach ab zum Kumpel... "jetzt mal ohne Drossel bitte" meinte ich nur.
      Tank ab, Vergaser ab, Luffiflansch ab, und wech die Blende...
      Danach probefahrt... Sauber :hehe: 160 Sachen mit 2mann...
      Nur was mich schon seit längerem ankotzte war das ich nicht meinen 6ten Gang auf tour bringen konnte... im 5ten zog se noch und ab dem 6ten kam einfach nichts mehr... ;( und das bei 160 wo ja normalerweise ja noch was kommen könnte wer der 6gang gut dabei ;(
      Jedenfalls bin ich die Karre so ein paar Monate gefahren... bis: Paff, noch ein Kolbenfresser... schmierung war nicht optimal, zu wenig öl... (als hätt ich's nicht gewusst^^)
      Et Half nix, ab zum Händler...
      Jetz hab ich nen Zyli drunter MIT Auslasssteuerung, der Händler meinte er hätte sie abklemmen müssen, weil sie sonst keinen Hering vom Teller ziehen würde... najo ich kenn mich nich so mit Auslassteuerung aus, hab ihm deswegen geglaubt... Jetzt fuhr se mit Drossel aber nur noch 120, und ohne kam sie erst gar nit, oder nur sehr schwer auf die 140 ;(

      Weiß jemand darüber bescheid, wie ich die Auslasssteuerung wieder anklemmen kann? bzw was ich da machen könnte?
      Und nochwas, hat jemand nen 30-32 Vergaser? damit müsste auch der 6gang genug Power bekommen...
      Händler hatte sie übrigens mal auf 34PS aufgemacht, verliert aber kein wort über sein Tuning (arsch)


      Fahr ne 125 Cagiva seit 1ner Saison mit:

      Leistung 11kW bei 7500 U/min.
      Hubraum: 125 ccm
      Vergasergröße: 28
      Tag der Erstzulassung: 12.1188 <- :hehe: :hehe:

      Leistungsreduziert durch einbau einer Drossel im Ansaugstutzen (Blende freiher durchmesser 20x9,5mm)

      greetz
      verwirrt wird, wer verwirrt wird...und wenn scheisse dann scheisse mit schwung!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also, als erstes mal, schön blöd, das du den zyli vom händler wechseln lässt, der freut sich über da geld. und wen schon neuer zyli, warum haste keinen 180er genommen?

      naja egal

      zur auslassteuerung, es kann sein, das er die abgeklemmt hat, sie aber den auslass teilweise noch verschliest. baue den auspuff ab, und guck in den auslass. wenn die steuerung da etwas verdeckt, schraube den deckel der auslassteuerung ab,und drehe sie so hin, das der auslass völlig frei ist. stell deine ölpumpe mal höher ein. wenn einen grösseren vergaser, würde ich dir einen mikuni tmx34 empfehlen. Erstens hat er einen durchlass von 34mm (ne nsr kommt mit dem klar) und ausserdem ist es ein flachschieber. kannst ja auch mal hier gucken was noch so besonderes dranne ist. falls du sonst noch was wissen willst, frag ruhig.
      Thx,

      Warum keinen 180? Weil mein Vater beim TüV Arbeitet, was das heißt muss ich dir ja nicht sagen (er weiß das sie 120 Fährt, aber nich von mir sonderm vom Händler, da sie sich nicht extremer drossel lässt)

      Der zyli wird deswegen von Händler gewechselt, weil mein Vater das so will, bzw. er hat tierrisch was degegen wenn ich an der karre rumschraube, zusätzlich ist der händler noch ein guter Freund meines Vaters...

      Teuer ists wirklich alle 3zylis 900 Eier!

      Den pott wollte ich demnächst sowieso mal ausbrennen, da mach ich dann in einem die Tüte mit ab und schau mal nach ;)
      verwirrt wird, wer verwirrt wird...und wenn scheisse dann scheisse mit schwung!
      krass, dein vater arbeitet beim tüv hammer... ich glaub ich würde dann 90 legal mim mofa auf der straße fahrn lol...

      naja ich kann mir gut vorstellen das dein händler dir mit der auslasssteuerung einen verzällt hat das der ofen net so richtig power hat und du den net so schnell verheizen kannst... kann mir schon gut vorstellen das der den auslass teilweise geschlossen hat. würd sie entweder anklemmen das die wieder geht oder gucken das der auslass ganz offen is..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      du hast da dsoch irgendsone vergaserblende abgemacht, das der mehr luft durchkommt, verstehe ich das richtig ? hast du die dann auch fetter bedüst ? oder alles so gelassen denn dann wäre der koilbenfresser ja leicht zu erklären....

      zur auslasssteuerrung, is ist höchwarscheinlich so wie tatonga gesagt hat, also das klingt ziemlich einleuchtend
      :sabber:
      Die Blende befindet sich hinter dem Vergaser, und sorgt beim entfernen dazu, das mehr spritgemisch durch die Membranen in den Zyli kommt...

      beim Luffi ist wie gesagt nix mit Blende... der bekommt seine Luft durch einen X-tra geschlossenen Flansch der noch zusätzlich in eine x-tra luftfilterkammer führt wo sich auch der eigentliche Filter Befindet...

      Dadurch das die Auslasssteuerung komplett geöffnet würde, verliert sie wieder an Kraft, dafür wurden sie ja entwickelt, um durch geregelten Gegendruck, dem Motor in jedermöglichen Drehzahl das maximum an Leistung zu liefern...

      wie ist das eigentlich... wenn ich nen neuen Zyli bekomm, sollte ich den mit oder ohne blende einfahren? :(
      verwirrt wird, wer verwirrt wird...und wenn scheisse dann scheisse mit schwung!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cagiva S2“ ()

      ich denke trotzdem, das man nach entfernen der drossel, den vergaser mal abstimmen solte, und dann musst den zyli wieder ein bischen einfahren. wie sieht den die zündkerze aus?


      kommt drauf an, willste ihn mit blende oder fahren (also später)? aber ich würde generell die drossel weglassen.
      Zum Thema generell ohne drossel...

      Da mein vater beim TüV arbeitet, hat er auch gewisse Verantwortung zu trage... d.H fährt er z.B seine Suzuki mit nem Unerlaubten Pott, und wird dabei kontrolliert, kriegt er einmal Punkte in Flenzburg (sowas is Klopapier für den) und dazu nochmal Punkte in Köln... In Köln werden sie beim Zentralregister des TüVs eigetragen, was zur folge haben kann das er seinen Job verlieren kann also bekommt er jedesmal von der Hauptstelle eine Verbraten... (2mal hat er schon ich glaub 3is max)

      und meine karre ist wegen der Versicherung auf ihn angemeldet... das würde bedeuten das wenn ich meine Karre ohne blende fahre und kontrolliert werde ist mein Vater seinen Job los (15 Jahre noch bis zur Rente!!!)

      Zur Zündkerze... mein Luffi hat Falschluft gezogen... Könnte also sein das sie wieder nen Fresser hat (Ich geh dann an die Decke und hol mir nen Zyli vom Türcken^^) Bevor ich sie eingemottet hab in 2003 war die kerze weiß...

      In der Zeit in der ich sie ohne Blende gefahren hab habe ich die ölpumpe aufgedreht keine panic... nur konnte ich es nicht auf die reihe bringen sie auf optimal reh-braun zu trimmen... (hatte ich nur einmal, un das war beim kauf^^) da war sie immer etwas dunkler, also zuviel spritt (glaub ich)


      deswegen: Blende bleibt drinne bis ich meine eigene Versicherung bezahlt hab... bzw. in 7 Monaten bin ich eh 18^^
      verwirrt wird, wer verwirrt wird...und wenn scheisse dann scheisse mit schwung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cagiva S2“ ()