Resobereich frage

Resobereich frage

hi
      wie isn des mitm resobereich

also ein roller mit ausstattung ......... is egal dreht z.B. bis 10 000
      wenn ich mir da einen pott kauf der ab 8 oder 9 000 anfängt is ok

aber wie is des beim moped
      mit den gängen is da die drehzahl des???
      muss da an meiner drehzahl schauen??
      oder wie is des ????
      wenn mein moped bis 8 000 dreht bringt dann ein pott nix der erst ab 9000 anfängt????

gruß con
      meine:

Opel Astra Bj 99
      Hercules Ultra 80 AC
      Hercules Prima 5
      Malaguti f10
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nun der Resonanzauspuff is grundsätzlich immer das Teil was auf den Rest des Motors abgestimmt wird...und net andersrum.

Beim Roller wärs also so, du hast den Zylinder und Vergaser etc. dann guckste bei wieviel UPM das Teil am meisten PS ans hinterrad(Prüfstand am besten, aber es tuts auch ein Drehzahlmesser der genau is, man merkt ja wann die Karre am besten geht) bringt und dann musste dich nach nem Auspuff mit der passenden Leistungsdrehzahl umschauen. Das wärs zum Roller.

Beim Moped isses natürlich schwachsinn sich einen Pott zu kaufen der erst bei 9000 anfängt zu unterstützen wenn das Moped nur 8000 dreht. Aber hier muss die Leistungsdrehzahl des Auspuffes nicht unbedingt 100% mit der optimalen Leistungsabgabe des Motor übereinstimmen. Also wenn das Moped 8000UPM dreht und du nen Pott kaufst der ab 5000 zieht, dann passt das. Du wirst nämlich kaum immer mit deiner höchstdrehzahl rumfahren, der Pott fängt dann einfach an ab da zu unterstützen, bis wohin hängt vom Auspuff ab.

Beim Roller sollte das deswegen passen weil die Variomatik die Übersetzung immer im optimalen Leistungsbereich erhöht. Zumindest sollte sie das, dies ist ja über die Gewichte regelbar.
      Ne also der Reso macht da glaub mehr aus als die 4mm...ausserdem kannst du ja den Resopott dann umschweissen auf den grösseren Krümmer. Ich hab ja selber nen Zylinder mit über 90ccm gehabt und mit dem ori 80er Krümmer gefahren von der DT, der hat niemals 34mm und hat ordentlich unterstützung gebracht...
      ori 50er Pott(kein Reso) --> 60km/h
      ori 80er Pott(Reso) --> über 100km/h