Hier neu wegen Mofa-Umbau

      Hier neu wegen Mofa-Umbau

      Guten Tag alle zusammen,
      ich schreibe hier für unseren Sohn.
      Wir suchen eine Mofa mit Rücktrittbremse.
      Dachten an eine Hercules Prima 2S.
      Die Mofa müsste alle Bedienteile auf der linken Seite haben -Gasgriff, Bremshebel für Vorderrad, ... und entsprechend von uns umgebaut werden.
      (Brems)-hebel u. ä. können aus körperlichen Gründen nicht mit der rechten Hand bedient werden, daher ist eine Rücktrittbremse zwingend erforderlich.

      Gibt es sonst noch etwas zu bedenken?
      Ist das überhaupt möglich?

      Wir wären für Tipps zu geeigneten Mofas dankbar.
      Gern auch Links zu anderen Seiten, die hilfreich sein könnten.

      P. S.: Bin selbst 46 und jetzt hier der Opa??
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jo herzlich willkommen bei mmo!

      also meine hercules m4 (vorgänger von prima4) hatte damals auch automatik-motor und rücktrittbremse........ dann muss man ja nur noch den gasgriff so umbauen das er links passt und fertig! oder daumen-gas wie bei quads etc.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      sorry. bei denen die ich bis jetzt gesehen hab wars halt so...
      oder du holst dir ein schaltmofa mit rücktrittbremse und baust nen automatikmotor ein :bier:

      PS: gehört das eigentlich net ins allgemeine board?
      Sie verliert kein Öl, sie markiert nur ihr Revier^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bender“ ()

      @P5S-Fahrer {MMO}:
      Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft, danke. Das klingt gut.

      Aber wo kann ich wohl eine Übersicht von Mofas mit Rücktrittbremse erhalten? Hab mich schon dusselig gegoogelt, ohne Erfolg.
      Prinzipiell ist mir die Marke egal, aber ich finde hercules irgendwie cool.
      Bin über google bei Suche hercules auf dieses forum gestoßen.
      Ich suche mal bei ebay nach einer m4.

      @djado2
      Kein sorry nötig, bin für j e d e n Tipp dankbar.
      Moin erstmal und ich hoffe wir können helfen... Bei uns dauerts meißtens ein wenig länger als bei "der Konkurenz" allerdings kann man sich dann drauf verlassen, dass was konstruktives zusammen kommt...

      Also was man machen könnte ist, das man ein Automatikmofa nimmt, z.b. TOMOS kann ich sehr empfehlen gute Qualität sehr haltbar und zuverlässig
      und man da dann einfach den Gashebel nach links baut oder wie oben schon gesagt am besten Daumengas wie bei Quads und noch zusätzlich statt nem bremshebel für hinten einfach ein gestänge montiert was man mit einem Fusshebel bedient...
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von felix123
      Moin erstmal und ich hoffe wir können helfen... Bei uns dauerts meißtens ein wenig länger als bei "der Konkurenz" allerdings kann man sich dann drauf verlassen, dass was konstruktives zusammen kommt...

      Also was man machen könnte ist, das man ein Automatikmofa nimmt, z.b. TOMOS kann ich sehr empfehlen gute Qualität sehr haltbar und zuverlässig
      und man da dann einfach den Gashebel nach links baut oder wie oben schon gesagt am besten Daumengas wie bei Quads und noch zusätzlich statt nem bremshebel für hinten einfach ein gestänge montiert was man mit einem Fusshebel bedient...


      nimm einfach von den alten hercules mofa mitn 504er motor die linke amatur und bau noch nen dekopressions Hebel Hin häng den gaszug rein statt dort die hinter bremse häng die vordere Bremse rein und Den start zug da lassen wo er is

      offtopic: was ist mit der hand von ihren sohn passiert würde mich mal interressieren

      ich Hoff ich konnte helfen

      edit: gehen sie mal auf oldiemofa.de dort sind sehr viele modelle von allen möglichen HErstellern drin
      Stay Tuned

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prima_crack“ ()

      Macht gar nichts, so ist halt das Leben.
      Wir wollen nur das beste daraus machen.

      Zu der Lösung:
      nimm einfach von den alten hercules mofa mitn 504er motor die linke amatur und bau noch nen dekopressions Hebel Hin häng den gaszug rein statt dort die hinter bremse häng die vordere Bremse rein und Den start zug da lassen wo er is.

      Ehrlich gesagt: Ich verstehe nichts. Bin kein Schrauber.
      viele wege füren nach rom...^^
      um ne mofa auf linksbetrieb umzustellen dürfte nich sonderlich schwer sein... ob jetzt rücktrittbremse oder nich, da kann man wie schon erwähnt auch ne fussbremse für basteln... haben schon genug hier im forum gemacht... und dann wäre wohl das hauptkriterium zum entscheiden eine mofa zu finden die nicht schwer zu halten ist, also lenkung und ballance mäßig her... und bevor du bei ebay nach mofas suchst frag erst ma hier nach ob einer eine hatt.. ich bin mir sicher dass in deinem fall du eine vernünftige mofa bekommen kannst, und dass zu einem sehr günstigen preis.. wenn nich sogar geschenkt... hab ich recht leute?? :keks:

      und wenne auch kein super schrauber bist wird sich da bestimmt der ein oder andere finden der dir gute tipps und vielleicht auch ma nen teil anfertigen kann, wie z.B. nen bremsgestänge...
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jaschkaschor“ ()

      also die alten hercules mofa mit 504er motor hatten auf der rechten seite 2 hebel

      weil sie links die hinter bremse hatten

      der obere hebel is für hinter bremse da einfach die voderbremse rein häng
      den zug zum starten da lassen wo er ist (untere)
      dann kann man einen dekompressionshebel hin bauen und da des gas heinhängen (das man gas gibt wie beim quad ) den hebel besorgen sich irgendwo und fragen am besten nochmal hier nach ich würde in gerne nen guten foto von den amaturen aber bei digicam sind akku leer sry

      das ganz dann auf Hercules prima 4 (automatik) mit fuß trittbremse bauen und schon kann ihr son rechts gas geben motor an werfen und bremse :)


      ich hoffe es war verständlicher

      mfg Martin
      Stay Tuned

      Martin

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prima_crack“ ()

      Zum Thema Mofawahl:

      Also wie gesagt, ich kann jedem nur ne Tomos empfehlen, das war meine erste Mofa, bin immernoch sauer das ich die verkauft hat...

      weit über 5000 km gefahren (hab sie mit 4000 km bekommen) ohne überhaupt ein Problem zu haben. (Ehrlich gesagt hatte ich nie ein Problem)

      Sehr gutmütig, sehr zuverlässig, quasi wartungsfrei bis auf zündkerze, da Elektronikzündung, Kickstarter und mit einem Tritt an...

      Ich hatte danach auch mal ne Prima 5 und jetzt habe ich halt eine Piaggio, aber ehrlich gesagt, ich würd einfach immer wieder gerne mal ne runde auf der tomos drehen, absolut geul zu fahren und total bequem, kann man nur empfehlen und ausserdem sind die dinger meißtens recht günstig zu bekommen, da sie eher einen geringen Bekanntheitsgrad haben...


      Nur so nebenbei, wo wohnst du, vielleicht wohnt ja jemand ausm Board hier in deiner Näher, der Erfahrung hat und sicher ein paar Tipps geben kann uns so...
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()

      hallo erstmal,

      was auch eine gute lösung die viel mehr spaß macht wäre ein mofa mit 2gang fußschaltung, die hat nen fusbremshebel, fußrasten und fusschaltung, dann wie Prima_Crack schon gesagt hat, die armaturen von einer m2 oder so die auf der rechten seite 2 armaturen hatten, dann die armaturen einfach auf die linke seite, in den einen hebel die kupplung und in anderen die vorderbremse, den gasgriff müsste man dann nohc umbauen, ist auch möglich mit ein bisschen tüfteln.

      mfg
      das<sagst du.. aber ich glaube nich das er öffentlich fährt.. weil es ist schwierig für nen moped nen schein zu bekommen wenn man nur ein arm gebrauchen kann.. bei auto wird das was anderes sein aber bei moped bekommste dann normal gar kein schein..
      Project scooterkiller:
      maxi n:naja ähh gammelt inner garage^^is aber eigetnlich fertig und rennt mörder.der sommer kommt
      Daten:
      -polini 65ccm satz
      -malossi membranblock
      -20er ass
      -polini circuit
      -malossi racing welle
      -15er ritzel
      hi erstmal hier im besten forum wo gibt ;)


      also wegen umbau kannste dich hier vertrauensvoll an uns wenden mit allen fragen die du hast.... zum lappen: den kann man machen nen bekannter von mir hat nur eine hand und die andere isn stummel nur der darf auch fahren..... der hat an seiner simson diesen trottlehebel oder wie der heisst.... gibt es auch im götz