Rotes 50er Kennzeichen

Rotes 50er Kennzeichen

Hi!

Da mich viele Leute per PN angelabert haben wie es denn nun mit einem roten Versicherungskennzeichen so abläuft hier mal für alle die Regularien:

Erstens: Man hatte bis vor 2 Jahren die Möglichkeit eine rote Nummer über den Kreidlerverein zu bekommen auch als Privatmann. Seit 2004 geht das nicht mehr. Zumindest nicht mehr so einfach.

-Entweder man ist guter Kunde bei seiner Versicherung
      -Hat einen guten Draht zu seinem Versicherungsvertreter
      -Man hat eine solch seltene Sammlung von im originalzustand befindlichen Mopeds das es dem Versicherungsfuzzi bei der Überprüfung die Tränen in die Augen treibt.

Ich bin in der glücklichen Lage eins per Gewerbeschein zu bekommen. Aber sogar da brauchte ich ein polizeiliches Führungszeugnis.

Zweitens: Das Kennzeichen gilt nur für Überführungsfahrten und für Fahrten die dem Verkauf dienen. Bei meiner Versicherung der Allianz gelten auch Probefahrten und Fahrten zu Olditreffen. Also Fahrten zur Eisdiele sind nicht (mach ich auch aber passieren darf eben nix)

Drittens: Das rote Kennzeichen ist kein freifahrschein für frisierte Mofas und Mopeds. Man selber haftet für die verkehrssicherheit des Fahrzeuges das man führt. Der Versicherunsschutz erlischt auch hier wenn was dran gemacht ist.

Ich hatte den Fall das ich mit einem "nicht ganz vorschriftsmäßigen *g*" Fahrzeug in eine Kontrolle kam. Der Polizist kommt nichts mit dem Kennzeichen anfangen und hat alles genauestens untersucht und natürlich auch Mängel gefunden. Konnte ihm aber klarmachen das es sich um eine Überführung handele und das Moped repariert werden solle. Also einfach mal eben das Schild dranschrauben is net.

Zu den Kosten:

Ich habe eins am 1.3.05 gekauft und es kostet bei der Allianz 64 Euro inklusive TK mit 200 Euro Selbstbehalt. Und nochmal 12,50 Euro für das Führungszeugnis.
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Werbung zur Finanzierung des Forums