Wie bau bzw. stell ich Speichen ein?

Wie bau bzw. stell ich Speichen ein?

Jo wie die Überschrift schon sagt wie Bau ich Speichen ein

und

wie gehe ich vor wenn ich dann den Reifen damit ausrichten will ect.?
      :noob: :arschdance: :fuck: An die die mich nicht mögen :fuck: :arschdance: :noob:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zuerst mußt du wissen wie die Speichen eingebaut werden. Dafür gibt es Pläne damit die Felge spannungsfrei wird. Leider hast du nicht geschrieben für welches Modell.

Wenn du weißt welche Speichen wo wie herum hinkommen machst du se alle rein spannst die Felge mit der Achse winklig in einen Schraubstock.

Zum Ausrichten brauchst du eine Meßuhr mit magnetischem Halter. Ungefähr 2 Stunden Zeit, ein Speichenschlüsselchen, Nerven und einen Kasten Bier deiner Wahl *g*

Zuerst wird die Felge grob ausgerichtet sprich die Speichen gleichmäßig angezogen. Dann mußt du auf die Meßuhr und deren Ausschlag sehen. An der Seite wo sie ausschlägt mußt du noch ein wenig drehen. Die Meßuhr setzt man am besten auf dem Felgenhorn auf. Das machst du reihrum bis die Meßuhr nahezu still stehenbleibt ( was fast nicht möglich ist vor allem bei alten Felgen!) Dann spannst du die Felge senkrecht ein und prüfst den Höhenschlag. Den dann auch so gut wie es geht einstellen und nochmal waagerecht einspannen und auch nochmal kontrollieren.

Hhm das kann man schlecht erklären. Ich habs einmal gemacht und es war eine riesen Arbeit.

Zum Abschluß feilst du die überstehenden Gewinde feinsäuberlich ab. Sonst haste gleich en Platten. Auch das Felgenband net vergessen!
      Mfg Kreidlerheizer

Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.
      Danke ich versteh weiß nur nicht was "Felgenhorn" sein soll?

Ich muss nur ca 10 Speichen tauschen die anderen sind alle noch ok. Ich weiß auch wie diedie ich tauschen muss sitzen müssen.

Ist ne Aprilia RX 50 Bj.97

Danke
      :noob: :arschdance: :fuck: An die die mich nicht mögen :fuck: :arschdance: :noob: