wollte simson schwalbe schneller machen aber.....

wollte simson schwalbe schneller machen aber.....

Hi,

Meine Schwalbe (Kr 51 / K1) lief die letzten Tage immer schlechter ,da hab ich mir gedacht ich mach sie schneller,wollte aber keinen neuen Teile kaufen.Das bin ich auf die Seite Simsontips.de gekommen und da standen dann so Sachen,
      Folgendes hab ich gemacht,
      Den Kolbenboden gekürzt also so nach der Anleitung zum Einlass usw.
      Ins Kolbenhemd anner Einlasseite so nen ''Halbmond'' reingefeilt.
      Den Zylinderkopf an der Unterseite abgeschliffen(ziemlich weit)

Dann war mal nen Bekannter da der Mechaniker is,und der hat gsagt des passt so wie ich das gemacht hab und die sollte so laufen....

Dann hab ich halt alles zusammengeschraubt,und dann wollte sie erst ewig net angehen,nach langer Zeit ist sie dann angesprungen,aber ich sags euch die läuft so mies,die dreht sau hoch,rattert voll,und ist dazu noch total laut,was vorher nie war.An was könnte das liegen???Das macht sie ohne Gas im Stand...
      :gunpower: :angryfire: FuCk ThE PoLiCe:angryfire: :gunpower:

[blink]!!Mofas und Mopeds forever,egal ob Hercules,Zündapp,Kreidler usw. haltet alle zusammen!![/blink]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      öh erstma wenn se langsamer wird so auf einmal is das zwar durch tunen erstma wieder hin zu kriegen aber das eigentliche problem is damit net behoben. ich schätz mal dss deine kolbenringe den geist aufgegeben hamm, is sehr oft so.
      und dass se jtz nach dem tunen höher dreht is ja wohl klar, du hast getunt und dein tuning wirkt sich in dem fall durch höhere drehzahl aus. wenn die im standgas hoch dereht, probier mal die standgas schraube raus also nach links drehn dann müssts besser werden.
      also ma neue kolbenringe holen, das isses normal was die dinger irgendwann langsamer werden lässt und standgas versuchen einzustellen und alles checken, kerzenbild usw

Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

TRIINU I LOVE U!!!
      hm ich denk ma du hast entweder was falsch zusammengebaut oder du hast zu viel "getuned".......
      um wieviel hast du denn das kolbenhemd gekürzt?
      am kolbenboden gekürzt? also den kolbenboden was abgefeilt damit der einlass früher öffnet oder wie? um wieviel denn ca.?
      womit hast du denn den zylinderkopf abgeschliffen? ist evtl. net mehr plan und dir geht die kompression flöten.........

also sie läuft jetzt noch schlechter als vorher hab ich ja richtig verstanden oder?

also solltest in jedem fall deinen zylinder nochmal abbauen und alles checken. evtl. auch kolbenring gebrochen oder sowas.......
      Also den Kolbenboden hab ich fast ned gekürzt,nur ganz leicht so am Rand mit ner scharfen Feile,an dem liegst denk ich ma net...
      Das Kolbenhemnd hab ich ander Einlasseite schon um gute 2 cm gekürzt.
      Und den Zylikopf hab ich mit Schleifpapier abeschliffen(unten).

Noch wat,oben am Kolbenboden is ja so nen Pfeil der die Einbau Richtung anzeigt gell??Der muss ja zum Auslass zeigen das weiß ich,aber als ich oben abgefeilt hab konnte ich den Pfiel fast nimmer sehen,d.h ich war mir nimmer sicher wie rum der Kolben rein muss.
      Aber lieg ich da richtig das die Seite vom Kolben,da wo beide Kolbenringe zusammengehen die Auslassseite ist??Schon oder??
      Wenn ja dann is gut,net das ich den falsch rum drin hab... :haha:
      :gunpower: :angryfire: FuCk ThE PoLiCe:angryfire: :gunpower:

[blink]!!Mofas und Mopeds forever,egal ob Hercules,Zündapp,Kreidler usw. haltet alle zusammen!![/blink]
      Original von Hercules Prima 5 Racer
      Also den Kolbenboden hab ich fast ned gekürzt,nur ganz leicht so am Rand mit ner scharfen Feile,an dem liegst denk ich ma net...

Noch wat,oben am Kolbenboden is ja so nen Pfeil der die Einbau Richtung anzeigt gell??Der muss ja zum Auslass zeigen das weiß ich,aber als ich oben abgefeilt hab konnte ich den Pfiel fast nimmer sehen,d.h ich war mir nimmer sicher wie rum der Kolben rein muss.
      Aber lieg ich da richtig das die Seite vom Kolben,da wo beide Kolbenringe zusammengehen die Auslassseite ist??Schon oder??

kolbenhemd einlasseitig 2cm gekürzt?? da sollte maximal 3mm weg!!!
      sonst schliest der einlass doch garnimmer???

Original von Hercules Prima 5 Racer

kolbenboden was gekürzt????? kannste mir mal verraten was du gemacht hast???? kolbenhemd am einlass 2cm?????? mach mal deinen ass ab und schau durch ob der kolben überhaupt noch dicht macht.... erstmal schlau machen dann pfuschen so schnell kann man nämlich mal eben alles kaputt machen wie es in deinem fall ist
      jo, kauf dir nen neuen kolben, 2 cm ist viel zu viel!
      und die öffnungen von den kolbenringen zeigen normalerweise in richtung einlass ;) das heisst du hast dein kolbenhemd auslassseitig gekürzt und hast ihn falschrum eingebaut so das er in richtung einlass zeigt.......
      omg, ich glaub das war wirklich ein wenig viel, das erklärt auch das stottern, bzw. hochdrehen glaub ich, da er ja granicht mehr richtig schliesst und dann macht
      das auch krach, weil er dann ja über den ass bzw. normalerweise über den auslass rausbläst...

Mich wundert alerdings, dass er überhaupt löpt, oder hab ich da was falsch verstanden?!

Also auf jeden erstmal neuen Kolben würd ich dagen...
      Meine Config:
      -Bearbeitetes Motorengehäuse (Einlass, Kanäle)
      -63 ccm Athena Alu/Nikasil-Satz
      -Polini Zylinderkopf
      -Tuningwelle u. verst. Lager
      -13/13er Vergaser
      -Leovince Rennschnecke
      -Variomatik
      93 km/h laut Autotacho --->Umbau auf Anzug folgt !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix123“ ()