Ist das die Lösung für kaputte GT-Kurbelwellen

      auf die presse aufgelegt und nen stück stahl vollmaterial auf den hubzpfen gestellt. dann die presse herunterfahren und raus mit dem hubzapfen ^^
      ferig is *g*
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      titan is gut und schön, leicht und stabil aber schonmal jemand an die schmiereigenschaften gedacht??? ein alu pleuel??? mhh *grübel* welche legierung denne??


      eine Kurbelwelle kann man spielend mit ner presse zerlegen... guckt ins lexikon da steht alles
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ja also die oben is ja eingentilich für was anderes gedacht, so viel kraft muss man nämlich nicht anwenden

      @djb: denkste das titan so schlechte schmiereigenschaften hat ?? kann ich mir nicht vorstellen das das solche probleme gibt oder kannst du mich da eines besseren belehren ^^
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      ich hab schon ne selbst gedrehte titan kw gesehn....

      edit:

      an sich ist die titan kw nicht schlecht, wegen dem gewicht und stabilität. nur hubzapgen und Pleuel würde ich nicht aus titan machen... aber es gibt bestimmt auch legierungen die trotzem gute schmiereigenschaften haben. aber ob man das dann noch titan nennen kann??? testet es selber...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      und ?? was war mit der kw ??
      und warum würdest du das pleuel und den hubzapfen nicht aus titan machen?? darum geht es ja hauptsächlich
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von DJBassröhre {MMO}
      Pleuel würde ich nicht aus titan machen... aber es gibt bestimmt auch legierungen die trotzem gute schmiereigenschaften haben. aber ob man das dann noch titan nennen kann??? testet es selber...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das kann man nicht so einfach sagen, weil es jeede menge verschiedener legierungen gibt...

      aber ich würd ma sagen grauguß, graphit, alu usw. haben sehr gute schmiereigenschaften.. ganz klar das man da nicht ein pleuel draus fertigen kann, aber dafür gibt es ja die Legierungen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      klar ist es sinvoller fertige zu nehmen wenn es gute gibt... wenn ich mich nicht irre hat Kreidler 85 mm länge und da gibts sau gute pleuel von mazzucchelli für die flory das hält aufjeden... hat wohl 14er kolbenbolzen, aber da kannste ja en passendes Lager rein bauen das ein 12er rein passt...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      mhh ne ich mein die kreidler hat unten 16... 14 is ja wohl echt schlecht... da wirst du dann kaum etwas finden.... da müsste man zur not nen hubzapfen anfertigen lassen der in der mitte dicker is.... naja wegen den maßen schaust du mal im dokutec katalog da sind jede menge pleuel mit bemaßung... da hab ich auch eins für meine zündapp gefunden... also den katalog auf cd mein ich... oder guck ma auf der hp... dokutec.de
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      könntest du vielleicht mal schauen? Hab schon vor längerer Zeit einen Katalog angefordert, aber die kriegen den Arsch nicht hoch.... Naja, könntest du vielleicht mal im CD Katalog schauen, obs da was gibt? Will jetzt nicht das Internet durchforsten, da die Seite bei mir sehr langsam geht.
      Hier mal alle wichtigen Maße:

      Pleuellänge 85mm
      Hubzapfen 14mm
      Kolbenbolzen 12mm
      Pleuelbreite 10mm

      Bolzen Durchmesser können auch größer sein, da kann man ja was tricksen.
      Danke! :keks:
      das kann dann auch nich viel stabiler sein weil dann muss es ja auch nen 14er hubzapfen haben und das ist echt nix
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DJBassröhre {MMO}
      das kann dann auch nich viel stabiler sein weil dann muss es ja auch nen 14er hubzapfen haben und das ist echt nix


      kommt drauf an für was man es nutzen will!! für extremtuning isses nix iss ja klar, aber man braucht ja auch ne einfachere lösung,!! net jeder hat das Nötige Werkzeug für einen grösseren umbau!!
      Man kann doch den 14er Bolzen erweitern auf 16mm, mit ner Buchse oder so, sodass das 6,25er Pleuel draufpasst, und das sollte ja halten. Gibts aus Alu oder aus Stahl mit Anlaufscheiben.
      Es gibt auch von Parmakit oder Top Racing eine neue Welle für den 50S, die hat dann Stahlpleuel und Anlaufscheiben und 16er Bolzen. Gabs mal bei ebay für 59 Euro, ich ärger mich, dass ich die net geholt hab....
      Aber die passt sowieso nicht richtig, da muss man Kupplungsseitig etwas mit dem Zahnrad ändern, zumindest von der Länge des Wellenstummels.

      Hab heute den Dokutec Katalog bekommen!!!!!
      Werd dann mal ein bisschen Stöbern.....

      Aber man kann sich doch nen Alupleuel prima auf der CNC Fräsen, ne? Welchen Werkstoff nimmt man am besten?