polrad klemmt irgendwie!

      polrad klemmt irgendwie!

      hi leute,ich hab n motor bei meim mofa eingebaut und wollt ihn starten,beim reintreten viel mir auf das es sau schwer ging und er ned angesprungen ist,dann wollt ich zzp nochmal einstellen und habs polrad schier end runtergebracht,als ich dann die kerbe wo der keil drin ist angeguckt hab ist mir aufgefalle ndas die breiter ist als normal und dann hab ich innen des polrad angeguckt also da wo der keil ins polrad kommt,und irgendwie ist der keil verrutsch aus der kerbe raus und hat da wo die kerbe im polrad ist halb zerstört und ist dann da innen rumgerutscht,und jetzt lässt sich die kurbelwelle acuh nicht mehr so leicht drehn,soll ich mal die kurbelwelle austauschen,oder was könnte das sein,pls helft mir ich wies grad nicht mehr weiter,mfg katana26
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hi,also ich hab jetzt mal meine zündung weggemacht und nur des polrad draufgemacht,und da lies es sich wunderbar leicht drehen,nur sobald ich den keil und die zündung drauf mach klemmt das polrad irgendwie und ich kann des nicht mehr bewegen,ich kan nned mal mehr treten so schwer geht des,kan ndes ned sein das der keil sich irgendwo volle hämmer verklemmt sodas es blockiert? pls helft mir ich wies ned weiter,mfg katana26
      schon mal geguckt ob deine spulen auch nicht am polrad reiben? die müssen nach innen versetzt sein, also so 1mm abstand ham zu der spule. Polrad alles drauf machen und dann die Spulenschrauben lösen und die Spule leicht nach richtung Mitte Drücken das sie weg is vom Polrad und wieder schrauben anziehen.
      also hier hast du deine Zündplatte

      so und nun musst du nur deine Metallecken von den Spulen kontrollieren ob diese am Polrad anliegen! Wenn ja löst du einfach die Schraube(polrad drauf lassen) und drückst sie mit einem Schraubenzieher vom Polrad weg, ziehst die Schraube wieder fest, das bei allen 4 Ecken falls nötig!
      ah ok,bei mit ist nochmal was unbewöhnlich glaub ich,des teil direkt rechts neben der kurbelwelle(auch dem bild),des teil wo des filz oder so filzähnliches zeug drauf isch,des streift bei mir direkt an der kurbelwelle,könnte des der grund sein?? es muss irgendwie an der zündung liegen,aber ich glaub ned das des an den metallkanten liegt,weil wenn ich des montier und trete kann ich ned mal mehr treten,da geht nix ,aber am kolben und so leigts ned ,des weiß ich ,was könnt denn des noch sein ?
      hm also glauben heisst ja net wissen, provbiers mal aus das kann viel ausmachen, und das mit dem fils is normal, ich weiss net genau wozu der da angebracht is aber er soll wohl die fläche sauber halten...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ok werd ich machen,des dauert jetzt aber,bis hierher schonmal vielen dank,an was könnte des denn sonst noch liegen,könnte sich dier keil verklemmen sodas der blockiert,weil mein 1. polrad war innen völlig kaputt,also da wo der keil reinkommt ist die kante weg und innen überall ist das so total kaputt,mfg katana26
      Original von katana26
      ok werd ich machen,des dauert jetzt aber,bis hierher schonmal vielen dank,an was könnte des denn sonst noch liegen,könnte sich dier keil verklemmen sodas der blockiert,weil mein 1. polrad war innen völlig kaputt,also da wo der keil reinkommt ist die kante weg und innen überall ist das so total kaputt,mfg katana26


      In der Polradbohrung ist innen jetzt evtl. Grat und dadurch sitzt das Polrad verkantet drauf. Schleif den mal mit Schleifpapier weg!!!!
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stimmt, der Polradkeil kann jetzt auch ziemlich verkantet draufsitzen, wenn du einen neuen einsetzen willst solltest du den alten vorsichtig mit einem Ankörner rausklopfen, musste ich bei meiner Kurbelwelle auch machen, aber allerdings in ausgebautem Zustand da der Keil wirklich heftig drinsass.
      Original von icedealer
      achso mal ein kleiner tipp anrande, wenn du die karre testest zieh die polradmutter immer ordentlich an, mir ist es mal abgeflogen weil ich aus faulheit die mutter nur mit den fingern draufgedreht habe :draufhau:


      Is dat jetzt kein linksgewinde, welches sich automatisch festzieht ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Zweistein
      Original von icedealer
      achso mal ein kleiner tipp anrande, wenn du die karre testest zieh die polradmutter immer ordentlich an, mir ist es mal abgeflogen weil ich aus faulheit die mutter nur mit den fingern draufgedreht habe :draufhau:


      Is dat jetzt kein linksgewinde, welches sich automatisch festzieht ?


      ja aber wenn die drehzhal immer hoch und runter geht indem man am gashahn zieht geht das schon, hat ja ordentlich schwungmasse das teil :D
      :sabber:
      hi,jo die tipps nehm ich mir zu herzen,aber jetzt brauch ich die grad noch ned,weil des polrad lässt sich ja ned mal drehen,ich steck des drauf und es klemmt,des ist mein eigentliches problem,könnt ihr mir ned noch irgendwelche möglichen ursachen oder gründe sagen wieso des polrad klemmt ,pls helft mir,ich wieß nicht mehr weiter,mfg katana26
      Original von katana26
      hi,jo die tipps nehm ich mir zu herzen,aber jetzt brauch ich die grad noch ned,weil des polrad lässt sich ja ned mal drehen,ich steck des drauf und es klemmt,des ist mein eigentliches problem,könnt ihr mir ned noch irgendwelche möglichen ursachen oder gründe sagen wieso des polrad klemmt ,pls helft mir,ich wieß nicht mehr weiter,mfg katana26


      Ham wir doch!!! Es hängt wahrscheinlich dadran, dass das Polrad an den Spulen schleift. Gründe dafür haben Stefansky und ich schon genannt.. Probier das doch erstmal...

      Lässt sich die KW ohne Polrad denn gut drehen?!
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Werbung zur Finanzierung des Forums