Hilfe

      Hi
      also ich habe einen 50ccm Zylinder den ich aufgefräst habe.
      ICh habe den Zylinder herunten vom motor und habe da meinen 70ccm satz drauf geschraubt und deshalb will ich nicht alles umbauen nur das ich die steuerzeiten messen kan!

      Der Einlass:Höhe-15mm
      Breite-18,5mm

      Auslass:Höhe-18mm
      Breite-20mm

      Sind die Mase ok??
      Kan mir jemand die steuerzeiten ausrechnen??
      Ich muss den Zylinder fertig bringen weil ich in den ferien zu meinem Freund gehe und er den Zylinder braucht!
      Aber ich möchte nicht den Ganzen Motor ausbauen um die Steuerzeiten zu messen.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Original von Dt fuzzi
      Scheisse war inner bullen kontrolle!
      Musste denen einen Blasen und dann ....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei den Steuerzeiten kann man dir nur bedingt helfen..es gibt da eine abgewandelte Kosinusfunktion, die den Verlauf des Kolbens beschreibt.. Dazu Brauch man aber den Hub usw

      Mach auf jeden Fall beides noch breiter... du kannst beim Auslass locker bis 60% des Kolbendurchmessers gehen.. und immer schön verrunden, dann geht auch noch mehr. Aber mach mal so 23-24mm, breit den Auslass.. das ist schon ganz gut.

      Den Einlass kannste, sofern er nicht von den Ringen überlaufen wird bis zu 80% der Bohrung breit machen... mach mal so 70-75... dann biste auf der sicheren Seite..

      Was fährt dein Freund denn für'n Vergaser/Auspuff?
      Hat der Zylinder diealten oder neuen ÜS?
      Hat dein Freund Automatik oder 2 Gang?
      @Tobi
      Mein Freund hat 2Gang
      Er fährt den 10mmgaser den ori bei KTM Foxi.
      Ich glaub der hatt nen ÜS die gehen halt bei dem KOLBEN^^einausgang^^nebendran rein und kommen wieder im ZYli raus!

      Original von Dt fuzzi
      Scheisse war inner bullen kontrolle!
      Musste denen einen Blasen und dann ....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich hab mal eben bei meinem überfeilten Zyli gemessen, is net gaanz genau aber man kann vllt was damit anfangen:

      Einlass:
      Länge: 13mm;
      Steuerzeit: Weiss ich net mehr genau aber waren was mit 140° wobei das Kolbenhemd noch 3mm weg hatte;
      (nur der Teil der die Steuerzeit angeht, am ASS-Anschluss sinds19,5mm an der längsten Stelle)
      Breite: 24,5mm

      Auslass:
      Länge: 22mm an der längsten Stelle;
      Steuerzeit: 168°;
      Breite: 25mm an der breitesten Stelle;
      Also habe ich den Zylinder Versaut?
      Ich will den aber jetzt net einfach wegschmeisen wie kan ich den retten
      Wie viel soll ich beim Einlass und wie viel soll ich beim auslass noch machen?

      Original von Dt fuzzi
      Scheisse war inner bullen kontrolle!
      Musste denen einen Blasen und dann ....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Problem ist, das deine Auslasszeit für die Überströmer zu lang ist. Ich denke mal, du hast jetzt ca. 170° Auslass, bei 90° ÜS macht das 40° Vorauslass, und das ist zuviel. Fahren tuts jetzt zwar noch, aber du hast untenrum nicht mehr so viel Power. Kannste dann deinen Ori Pott gleich behalten, durch nen Reso würde das noch schlimmer.
      Kawasaki

      Problem ist, das deine Auslasszeit für die Überströmer zu lang ist. Ich denke mal, du hast jetzt ca. 170° Auslass, bei 90° ÜS macht das 40° Vorauslass, und das ist zuviel. Fahren tuts jetzt zwar noch, aber du hast untenrum nicht mehr so viel Power. Kannste dann deinen Ori Pott gleich behalten, durch nen Reso würde das

      Ich wollte eigentlich genau das gegenteil.
      Also wie soll ich jetzt am besten vorgehen??
      Den auslass in die breite noch ein wenig feilen oder den einlass??

      Original von Dt fuzzi
      Scheisse war inner bullen kontrolle!
      Musste denen einen Blasen und dann ....
      Überströmschlitze ???
      Die da??
      Die rechts und LInks jeweils sind?

      Original von Dt fuzzi
      Scheisse war inner bullen kontrolle!
      Musste denen einen Blasen und dann ....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hercules“ ()

      Original von Kawasaki
      Problem ist, das deine Auslasszeit für die Überströmer zu lang ist. Ich denke mal, du hast jetzt ca. 170° Auslass, bei 90° ÜS macht das 40° Vorauslass, und das ist zuviel. Fahren tuts jetzt zwar noch, aber du hast untenrum nicht mehr so viel Power. Kannste dann deinen Ori Pott gleich behalten, durch nen Reso würde das noch schlimmer.


      Das tät mich jetzt auch mal intressieren! Du schreibst 40° Vorauslass sind zuviel. Warum? Was passiert wenn der Vorauslass zu groß wird?

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Laut Stafansky sind 22mm Auslasslänge = 168°

      Aber "Hercules" (also der User) hat doch 18mm Auslasslänge, dann sinds doch keine 170°, also auch kein 40° VA.

      Das ist alles scheisse mit den mm-Angaben. Miss deine Steuerzeiten vernünftig und dann kannste das auch vernünftig machen.
      Was du auf jeden Fall machen kannst, ist halt die Kanäle schön breit ziehen!

      10mm Gaser ist auf gefeiltem Zylinde rnicht so pralle...
      Du musst von innen in die Laufbüchse gucken, da wo diese Kanäle ende, die Schlitze müssen dann weiter nach vorn gezogen werden.

      Warum ist 40° zu viel?
      1. Du verlierst viel zu viel Kompression, die du bei dem Motor nicht wieder kompoensieren kannst.
      2. Optimal sin so 26-30°. Das ist so. Kannste auch im Lexikon durchlesen. Müsst euch mal mit der Materie beschäftigen. Wenn der Vorauslass zu groß ist, saugt der Auspuff zu viele Frischgasteilchen ab in den Auspuff und die Füllung und damit auch die Leistung wird schlechter.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja und dann noch das was Tobi gesagt hat. Aber ich hab bei der KTM mit 506er Motor bei 16,8mm Schlitzhöhe doch auch schon 165°. Und das bei 115° ÜS, hab den kompletten Zylinder angehoben.

      @Tobi: Bald ist meine KTM wieder zusammen, dann werd ich mal bericht erstatten. Kannste dich noch erinnern?
      @ KawasakI:

      Jo, erinnere mich^^ Viel Glück

      Ja, du hast den kompletten Zylinder angehoben, deswegen brauchst du weniger Schlitzhöhe! Und zwar nicht weil du z.B. 1mm angehoben hast, 1mm weniger Schiltzhöhe, weil je näher du an OT bist, desto mehr °Kurbelwinkel macht ein mm aus.

      Noch dazu hat vielleicht dein Motor nen anderen Hub oder so..

      Das ist ja das z.B. gute an Steuerzeiten.. die können leichter auf alle Motoren übertragen werden... nicht wie mm-Angaben.

      Ach, und nochwas: JJ brauch sich glaub ich nicht mehr soviel mit der Materie beschäftigen wie du oder ich.. er fährt schließlich auch 50cc Mofarennen, sogar im gleichen Team wie Andi.. irgendwie K3-Racing oder so? Oder bin ich da jetzt völlig falsch informiert?

      :birthday:
      Original von Kawasaki
      Du musst von innen in die Laufbüchse gucken, da wo diese Kanäle ende, die Schlitze müssen dann weiter nach vorn gezogen werden.

      Warum ist 40° zu viel?
      1. Du verlierst viel zu viel Kompression, die du bei dem Motor nicht wieder kompoensieren kannst.
      2. Optimal sin so 26-30°. Das ist so. Kannste auch im Lexikon durchlesen. Müsst euch mal mit der Materie beschäftigen. Wenn der Vorauslass zu groß ist, saugt der Auspuff zu viele Frischgasteilchen ab in den Auspuff und die Füllung und damit auch die Leistung wird schlechter.


      Damit geb ich mich nicht zufrieden! Warum verliert man durch zuviel Vorauslass Kompression? Meinst Du weil beim verdichten der Auslass zu lang geöffnet bleibt und die Überströmer zu früh schließen und das Frsichgas in den Auspuff gedrückt wird? Oder anders? Wenn ja, was ist dann der richitge Weg zu mehr Leistung? Kürzerer Auslass oder längere Überströmer?

      @ Tobi:

      passt schon mit k3-racing. Kannst ja mal auf unsere megaaktuelle hompage schauen: k3-racing.de
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das mit dem Kurbelwinkel kann man ja mit cos/sin ausrechnen, gibts aber auch Programme für. Mein Motor hat aber auch 44mm Hub. Ich hab gleich 2mm angehoben, ergab für mich optimale Werte. Hab jetzt Einlass auf 26mm breite, Auslass max. breite (23mm), 15mm Bing Gaser, kurzen ASS, 32mm Krümmer, und dann noch Fußrastenanlage und so Spielereien. Wenn se komplett ist, kommtn Bericht.

      edit:

      @Michi: Ja genau so mein ich das. Das ist ein Sackzylinder, da kannste die Kompression nicht wieder raufsetzen. Deswegen gehts nicht. Haste denn mal im lexi gekuckt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kawasaki“ ()