Projekt: Sandkasten

      Projekt: Sandkasten

      So ich habe mir jetzt bei Obi für 24 euro ne Sandstrahlpistole fürn Kompressor gekauft. Funktioniert einwandfrei. Als Sand wird normaler Quartz-Sand verwendet, den 10 kilo-sack gibts bei obi für 4,99 ¤. Man kann ihn wenn kein sehr grober dreck drin ist wunderbar x-mal wiedr verwenden.
      So dann war natürlich klar dass de ne art box her muss damit die ganze werkstatt nich zum sankasten wird. So ertsmal hab ich eifrig rumprobiert ohne box. war klar ganzer boden voll mit sand. ok das wär ja nich so schlimm, schlimm war der staub. der is sowas von fein der geht überall hin blso nich wieder so shcnell runter wie er drauf gekommen is, also gemeines zeug.
      so dann hab ich mir aus nem großen MOP-Shop Kartong so ne kleine Box gebaut (siehe Bild). der Kartoing war geshclossen, bis auf den deckel, den habe ich aus einer Klarsichtfolie gemach die noch bei uns im Keller rumlag. so dann 2 löcher rein gemacht wo die hände durchkommen. So jetz wie soll man das dicht kriegen, ich hab mir gedacht machste gummihandshcuhe wo so lange ärmel haben rein und klebst die fest . aber die wo ich hatte war dieser "ärmel" zu kurz. okay dann hab ich n tung genommen und da n kleines kreuz mim messer rein geschnitten udn das tuch mit der heißklebe pistole außen aufgeklebt. So dann erster test:
      Sobald man n paar sekunden sandstrahlt, is in der box alles so zugestaubt dass man das starhlgut gar nicht mehr erkennt.
      und aus dem Loch wo die arme durchkommen kommt der staub raus.

      fazit: das mit dem provisorischen pappkartong kannste knicken das muss hand und fuß haben sonst musste immer gasmaske aufziehn und dich über die sauerei ärgern.

      folglich habe ich mir mal gedanken darüber gemacht, da ich in Zukunft wohl sehr viel sandstrahlen werde. Es muss also was her, wo

      1. groß genug ist
      2. absolut dicht ist
      3. jedoch die mit der pistole ausgeblasene luft auch wieder freigeben muss, da ja sonst das ding quasi platzt
      4. es muss eine gute sicht zum strahlgut bestehen

      so zu punkt 1: das dürfte net das prob sein ^^

      zu punkt 2: ich muss mir gummihandschuhe mit ausreichend langen "ärmeln" besorgen, die dann mit der wand verklebt werden. alle "nähte" müssen dich verklebt werden, no prob

      zu punkt 3 und 4: ein Loch mit filter würde da reichen, jedoch um die starke sichtbeschränkung durch den aufwirbelnden staub zu vermindern wären zusätzlich Lüfter die die luft absaugen und somit den staub an filter pressen nützlich.

      nochmal zu punkt 4: es müssen scheinwerfer rein und um beste sich von allen seiten auf das strahlgut zu haben wär es am besten die ganze kiste aus transparentem kunststoff zu machen, plexiglas wird wohl zu teuer

      also habe ich mal eine skizze für das projekt angefertigt.

      sagt mal was irh davon haltet bzw. ob ihr schon was ähnliches gemacht habt oder was an meinen gedanken vll.t noch falsch ist.

      so und nun die bilder, das erste is mein kartong-viech was zwar den sand in sich behält nicht aber den feinen steub
      das zweite ist wie man unschwer erkennen kann des "sandkastens" den ich bauen will.

      so und nun viel spaß beim posten ^^

      der zyli im letzten bild ich weiß er is net perfekt aber macht das mal unter den umständen dass irh mit der gasmake arbeiten müsst, vor lauter staub nix seht usw ^^ war das zweite wa ich gestrahlt habe



      edit: schaut euch die skizze in voller bildgröße an sonst erkennt ihr die linien der box net

      nommal edit: staubsaugerbeutel deswegen, weil ich denk der is ziemlich dicht aber lässt trotzdem viel luft in kurzer zeit durch. wenn ihr bessere vorschläge habt unbedingt posten

      thx


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „RoadStar73730“ ()

      wir haben auch ne sandstrahlkabine, aber nich so nen zusammengebasteltes ding.da passt nen cs rahmen ohne gabel locker rein. das is mit nem zyklon, der die metall und dreckpartikel aus dem sand oder den glasperlen absaugt.

      ps: mein vater hat dem ding mal neue handschuhe spendiert weil die alten nach zehn jahren durch waren. die dinger haben wenn ich das richtig gehört hab 250 euos gekostet:boa:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von Bernd {MMO}
      mach dir halt ne begehpare kabine?
      alte klamotten anziehen, schutzbrille oder so und dann geht das auch so! mach ich bei mir so das ich auch autoteile strahlen kann!


      :haha: das wäre dann nen richtger sandkasten :hä::muha:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      also da smim staubsauger is glaub garnet so dumm die sinmd schönbillig und 1000 watt dürften da wohl langen.

      und ne begehbare nuja dazu fehlt mir einmdeutig der platz (Werkstatt )

      also ich denk ma ich bau mir dann vlt. die kiste so ungefähr wie auf der skizze alht mit staubsauger-absaugung


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Original von jon
      wir haben auch ne sandstrahlkabine, aber nich so nen zusammengebasteltes ding.da passt nen cs rahmen ohne gabel locker rein. das is mit nem zyklon, der die metall und dreckpartikel aus dem sand oder den glasperlen absaugt.

      ps: mein vater hat dem ding mal neue handschuhe spendiert weil die alten nach zehn jahren durch waren. die dinger haben wenn ich das richtig gehört hab 250 euos gekostet:boa:


      ist ja schon toll was dein papi alles hat! Und was hast DU? RoadStar war wenigstens kreativ und hat sich seine Sanstrahlkabine selbst gezimmert!

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      nuja das pappding is scheiße man sieht nix wegen dem staub und sie is undicht aber wie gesagt ich bau mir was anständiges wenn nich noch andere oder vll.t besserre vorschläge kommen aber wahrscheinlich erst wenn ich die mtx verkauft hab, n staubsauger, der transp. kunstoff usw kost au geld

      also den zyli strahlen in dem ding war mühsam weil man nix sieht


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RoadStar73730“ ()

      Original von RoadStar73730
      nuja das pappding is scheiße man sieht nix wegen dem staub und sie is undicht aber wie gesagt ich bau mir was anständiges wenn nich noch andere oder vll.t besserre vorschläge kommen aber wahrscheinlich erst wenn ich die mtx verkauft hab, n staubsauger, der transp. kunstoff usw kost au geld

      also den zyli strahlen in dem ding war mühsam weil man nix sieht


      kannst du dir nich irgendwas aus metall zimmern ??

      wäre wenigstens was anständiges

      wen du jemanden kennst der schweissen kann und auch die möglichkeiten hat wärs schon gut
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Original von RoadStar73730
      lol dann seh ich doch mein strahlgut nemmer wenns aus metall is!


      ??????????? lol warum das denn nich :rofl::hä: :draufhau:
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von RoadStar73730
      lol nächtes mal erst überlgen dann schreiben ^^


      warum sollte man das dann nich mehr sehen können?? ein rahmen 6 bleche eins davon mit scharnieren, in das eine löcher für die handschuhe machen, in eine seite das loch für den sandstrahler und oben ein loch reinsägen wo ne scheibe reinkommt. musst halt eben aufpassen das du nich mit dem strahl gegen das glas kommst denn dann wird es milchig, sonst ist das mit dem glas kein problem
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja gut aber es wäre zwar teuer aber es würde dann auch dementsprechend lange halten.

      wegen der beleuchtung kann man eine neonröhre verkeiden ( nen kasten drüber bauen der an einer seite offen ist) und sie oben an die scheibe setzen. das reicht völlig aus
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      *threadausgrab*

      so die box is jetz fertich. fuz besser als ich gedacht hab.
      also wir hamm erst alles penibel dicht gemacht und hamm uns dan gefreut dass nix an staub rausgekrochen is. ich hatte aber noch nicht die handschuhe an die box festgemacht, sondern hate die nur an und halt so locker durch die löcher gegriffen. und da ist kein staub raus gekommen. so dann sag alex (kumpel ^^) ich soll doch ma die gepäckspanner mit denen ich den deckel dicht zu gehalten hatte weg machen so dass er nur locker aufliegt und es waren dann zwar kleine luftspalte am rand aber es ist nix rausgekommen. so alles wunderbar, dann doch ma versucht handschuhe in den löchern fest zu machen wäre aber komplizierttz gewesn also erstma anstatt handschuhen mülltüten verwendet. so box zu gemacht, sauger an und wupp gingen die müllbeutel wie airbags nach innen. will heißen der suager is stark genug und ich kann weiterhin die handschuhe einfach so anzeiehn und locker duch die löcher greifen.
      so und die obere plxiglasplatte is scho bissle milchig wie man auf den bildern sieht aber die seitliche is ok.
      jetz werd ich mir nur noch ne beleuchtung (neonröhre mit abdeckung) rein baun.

      fazit:
      das ganze projekt hat sich wirklich gelohnt. der staubsauger (industriesauger nass und trocken, 1250 watt vom hornbach) hat 40 euro gekostet und der ganze rest nochmal knapp 50 (also die holz und plexiglasplatten, kleinkruscht, moosgummi, schrauben usw.
      nach dem einbau einer beleuchtung is das die prfekte box, is halt nur 50x50x50 klein aber da passt das meisten rein. ursprünglich wollte ich 1x1x1m machen aber das hätte dann net in meine werkstatt gepasst ^^

      so genug gelabert hier die pics


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      is doch gut geworden :daumen:

      ich hatte garnich an holz gedacht da muss man mal drauf kommen :)

      musst dann mal nen bericht machen wie lange das hält. hält aber bestimmt länger als plastik.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      ja sehr schön!
      ich hoff mein vater bekommt bald auch die Holzplatten her, dann bau ich mir auch son Teil aber dann eben so gross das en rahmen reinpasst...wie is es mit dem staub? saugts den richtig schnell weg damit man freie sicht hat?
      naja ich muss erstmal meine grippe auskurieren bevor ich wieder an sowas denk...
      also ich hab heut einige viele teile gestrahlt und auch fast den ganzen motor meinder dt. die 10 kg sind mindestens 5 mal heut durchgelaufen und ich merk keinen unterschied der lack geht immernoch wunderbar ab. vielleichjt muste mal ne andere marke/qualität ausprobiern. der staub geht relativ schnell weg aber dank meiner heute eingebauten beleuchtung ist die sicht auf jeden fall ausreichend. nachher kommen no pics


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!