Kurbelwelle Instandsetzung

Ja ich will mein Mofa weiter fahren, wird grad zum Café Racer umgebaut, wird nen geiles Teil. Brauche aber noch einen ungefeilten und gut erhaltenen 50ccm Zylinder mit Stahllaufbuchse. Hast du noch sowas?

Fahr dann halt wieder 50ccm 13er Gaser, Optima ASS, P3, KKR Pott, Pilzluffi. Dazu noch 36er Kettenrad. Ist dann halt Optima Niveau, müsste dann auch noch halten.

Da haste deine Dax aber heftig modifiziert. Wieviel PS soll se denn bringen?

Meine KTM hab ich heute wieder gestartet, nachdem ich den Motor überholt hab. Ist beim 2.Tritt angegangen. Nur Vergaser ist noch zu fett+Getriebe muss eingestellt werden.

Aber falls du noch einen Zylinder hast, meld dich bitte.
      hallo!!
      nen ungefeilten zyli habe ich leider immo keinen liegen.nur einen,der aber ziemlich riefen hat.den kannste haben,aber ich glaub nicht,dass der noch geht.hab den 200km mit 15% nitro gefahren.der ist platt.

die dax soll schon recht gut nach vorne gehen.grundbasis ist ein 125er zongshen motor,typ 154FMI-2.also noch erste serie,die als ein bissel standfester bekannt ist.original hat der motor bohrung und hub 54mm.den zylinder habe ich auf 57mm aufbohren lassen.kolben ist einer von der honda APE.nockenwelle ist ne takegawa R20 (kostet 130 euro).passt so nicht in den kopf rein.habe die auf der drehbank von den lagersitzen abgedreht und seitlich 2.5mm gekürzt.andere ventilfedern sind auch drin,die nockenwelle hat soviel hub,dass die originalen federn auf block gehen.den einlasskanal habe ich auf durchgehende 25mm erweitert und mit dem hunger fräser den ventilsitzring auf 25mm erweitert und somit die dichtfläche des ventiltellers auf den äußersten rand verlegt.die ventilführung habe ich aerodynamisch seitlich weggeschliffen,sodass ich an der führung die strömung nur soweit wie nötig behindere.

der brennraum wurde dann noch auf 57mm bohrung erweitert,schön als halbkugel.für nen quetschspalt war zuweing fleisch da,leider.die ventile habe ich poliert,kipphebel erleichtert und ebenfalls poliert.der zylinder wurde abgedreht.der kolben hatte einen mm unterstand,jetzt nicht mehr.verdichtung 11.5:1

den auslass habe ich ebenfalls erweitert und hochglanzpoliert.

beim viertakter haste eben die meiste arbeit am kopf.habe an dem teil allein schon 120 stunden dran gesessen.

den krümmer habe ich aus V4A gebogen.satte 28mm außendurchmesser.ist sehr lang gemacht,damit die gassäule die überschneidung schön unterstützt.auspuff ist ein sebring von nem viertaktcrosser.der sound ist unglaublich.der klingt tief,wenn du daneben dran stehst,mekst du richtig wie deine leber vibriert.also frequenzen unter 16hz,die man als mensch nicht mehr hört.beim gasgeben,ein einziges inferno.deine leber hört zu hüpfen auf,aber das adrenalin beginnt zu fließen.

vergaser ist ein bing flachschieber auf selbstgemachtem ansaugstutzen.ass ist selbstgebogen,und aus nahtlos gezogenem edelstahl (natürlich V4A) gefertigt.luftfiltergehäuse original,aber innen stattd er schaumstoffmatte ein k&n papierluftfilter drin,war ursprünglich in nem john deere.ist jetzt angepasst.das drosselt nix mehr.

kupplungs- und zündungsdeckel sind hochglanzverchomt.habe zusätzlich noch nen ölfilter eingebaut,dass der motor an seinen spänen nicht verreckt.

die dax stand 16 jahre unter freiem himmel,da ist alles neu.kabelbaum von der jincheng,genauso armaturen.chromteile,elektrik,sitzbank,reifen,felgen,....alles ist neu.rahmen ist ist in rot lackiert,mercedes rot.ist ein 2K acrylatlack von herberts,liter kostet 84 euro.

die dax ist immo noch zerlegt,steht in meinem zimmer.was da schon an leistung reingeflossen ist,ohhh gott!über 2000 euro stecken da schon drin.

leistung:weiß ich nicht.ich kenne nur jemaden,der mit 22er walbro k&n luffi gianelli pott und geissler nocke 18ps aufm amerschläger gemessen hatte.

von der leistung werd ich sicher drüber legen.habe ja noch kopdbearbeitung,besseren pott,25er flachschieber und R20 nocke.über 20ps werd ich schon kommen,denk ich.

achso:verkaufste den 80er für den 505er motor??habe zuhause nochn paar kw,die verheizt werden wollen :)

fg
      hallo!!

zur dax: renndax??oooch,na ja.wird schon recht gut nach vorne gehen.und das geile:ALLES,WIRKLICH ALLES IN ORIGINALOPTIK!

sachs zylis habe ich noch mehrere liegen.sind aber alle recht gut bearbeitet und auch ohne kolben,zumindest die meisten.

originalzylis krieg ich vielleicht demnächst wieder rein.meld mich dann bei dir.

wegen dem 80er:wenns kein membran ist,ist mir das zu teuer.für nen sehr guten schlitz bezahl ich sonst so um die 40 - 50 euro.
      fg