Haltbarsten Mofa Motoren!

      Haltbarsten Mofa Motoren!

      Also nen Kumpel (BooB) der auch hier im MMO unterwegs is meinte eben zu mir im icq das die Sachs Motoren mehr halten als Zündapp bzw Kreidler Motoren!
      Er meinte das die Sachs-Getriebe mehr halten als Zündapp bzw Kreidler Motoren.. Ich will mti em Thread ihm lediglich von ein paar andren Leuten vermitteln das das nicht so ist!
      Klar Sachs ist nicht schlecht aber wenn man da die Motorenteile vergleicht....
      Ich will hier keine Äußerungen hören wie "blabla Scheise", ich will mal fachkundliche Antworten da er mir nicht glaubt....

      Gruß Bernd

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sachs geht schon, bis auf den 505er. Der Motor is für Tuning einfach net soo gut geeignet, klar es gibt entsprechende ccm-Sätze aber wenn man den Motor ein paar mal bisschen treibt kannst bald die Lager und alles mögliche wieder wechseln. Wo ich dann mal den Zündapp-Motor vom Kumpel gesehen hab, da fällt einem die Lade runter, da kannst die Qualität vom 505er echt knicken, Kreidler hab ich leider noch nie gesehen, also in den Griffeln gehabt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      ach was. Versuch mal ein Sachs motor richtig High end zu tunen. Auserdem ist die kupplung halb so klein wie die von der Kreidler. Und die Kreidler hat einen 3. Gang und ist erweiterbar auf 4 oder 5. Für Zündapp gibts auch 70ccm Membraner, und für Kreidler gibts RS 6,25PS Zylinder. Serienmäsig gibts für Sachs Motoren eh nur die Rennschnecke, für Kreidler gibts den Homeot etc.! Gut, auspüffe kann man anpassen aber kupplungen und kurbelwellen schlecht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wir wärs wir fangen mal mit dem sachs506 motor an.der steht den zündapp und co motoren ja absolut nicht nach:

      Mehrscheibenkupplung (4 lamellen)
      stehender zylinder
      Vollwangenkw
      grösseres Getriebe
      wenn sie heile ist gute Zündung
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von [WMH]Winnetou
      wir wärs wir fangen mal mit dem sachs506 motor an.der steht den zündapp und co motoren ja absolut nicht nach:

      Mehrscheibenkupplung (4 lamellen)
      stehender zylinder
      Vollwangenkw
      grösseres Getriebe
      wenn sie heile ist gute Zündung


      joa vergleiche aber mal die kupplung von einer cs25 und die von einem 506er sachs... da sind krasse unterschiede...
      und standart sind im 506er 3 gang handschalter 3 lamellen!

      also die haltbarsten motoren sind halt Zündapp und Kreidler weil man die Motoren einfach nich klein bekommt und man viele tausende km damit heizen kann wenn man sie pflegt usw also die Sachs Motoren die ja in Hercules usw verbaut wurden finde ich persönlich net besonders haltbar da die einfach nich so robust gebaut sind wie die zünnis usw zb die gt die immer verreckt bzw weil der motor halt nichts aushält was bei der cs 25 anders aussieht die hält einfach den ansprüchen stand also im mofa bereich würde ich da schon auf Zünni und Kreidler tendieren was jetzt höher geht sprich so 125ccm dann sieht das ja wieder ganz anders aus naja
      VW GOLF 2 GTI (im Aufbau ) Extrem Motortuning hehe
      mal sehen was man aus dem guten alten 8 V Sauger alles rausbekommt hehe

      www.xx-racing.com aprilia RS 125 Tuning

      [marquee]www.xx-racing.com[/marquee]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RiejuRs
      also die haltbarsten motoren sind halt Zündapp und Kreidler weil man die Motoren einfach nich klein bekommt und man viele tausende km damit heizen kann wenn man sie pflegt usw also die Sachs Motoren die ja in Hercules usw verbaut wurden finde ich persönlich net besonders haltbar da die einfach nich so robust gebaut sind wie die zünnis usw zb die gt die immer verreckt bzw weil der motor halt nichts aushält was bei der cs 25 anders aussieht die hält einfach den ansprüchen stand also im mofa bereich würde ich da schon auf Zünni und Kreidler tendieren was jetzt höher geht sprich so 125ccm dann sieht das ja wieder ganz anders aus naja


      die haltbarkeit hat auch viel damit zu tun wie stark oder ob überhaupt getunt wurde. wir haben hier sachsmofas rumfahren die haben ihre 40000km schon runter und laufen noch einwandfrei. also das is nciht das probelm. kommt immer drauf an was du mit den dingern machst. und wenn du einen zündapp motor nicht pflegst, dann geht der auch irgendwann putt.
      hallo!!
      hat dein kumpel,der behauptet sachs ist besser als kreidler/zündapp schon mal einen sachs motor mit kreidler/zündapp/simson verglichen??

      auf meiner prima habe ich den 3gang sx motor mit 80er membran.der zylinder läuft auf dem motor schon 6000 km,habe ich schon jahrelang.habe jetzt die 10. kurbelwelle drin,kupplung sit umgebaut auf 3scheiben.wenn ichs richtig brennen lasse,geht schonmal ne kw auf 400km platt.

      mit dem getriebe habe ich bis jetzt vor ca. 500km keine probs gehabt.vor 500 km ging nichts mehr,die zähne hatten alle pittingbildung und waren richtig tief eingeschliffen/verschlissen.sah richtig unheimlich aus.

      bei den 2gang motoren,geht gerne mal der schaltring,der von der schaltgabel vom 1. zum 2. gangrad geht,kaputt.der schlägt dann aus und die schaltstifte rutschen immer raus.

      habe mich früher ziemlich viel mit den sachsmotoren beschäftigt.tunen bis ca.50 km/h ist ok,dann gibts schäden.bei hoher drehzahl schlagen dir die nuten im kolben aus und die ringe fangen bös an zu rasseln.

      wollte mal ne kw auspressen und den hubzapfen,der immer so schnell platt ist,nachnitrieren lassen.wollte dann die kw in der 60tonnenpresse ausdrücken,dabei habe ich den hubzapfen aufgestaucht und er ging gar nicht mehr raus. :???:

      wenn du die ganzen dimesionen von kw,kupplung,getriebe usw. vergleichst,siehst du ein dass sachs ziemlich klein dimensioniert ist.

      zum tunen eignet sachs sich nicht so besonders,zumindest der 505er motor.mit den anderen motoren habe ich nicht so viele erfahrungen gemacht,dass ich da ein urteil abgeben kann.
      fg
      ich geb jetzt meinen senf auch dazu...

      also, ich hatte ja auch schon mit allen herstellern das vergnügen...

      da lässt sich jetzt wieder drüber streiten, deswegen sag ichs jetzt mal allgemein...

      die hersteller, sei es Kreidler, Zündapp, Hercules.... haben alle keine schlechte arbeit hingelegt! es gibt zwar einige unterschiede im einzelnen, aber im großen und ganzen top...

      jemand, der einem hersteller z.b. zündapp "treu bleibt" der wird auch nicht viel dran auszusetzen haben... genauso ist es bei den anderen...

      ich persönlich sage, dass es sogut wie "keine großen" unterschiede zwischen Kreidler und Zündapp gibt! gegen Hercules ist auch nix einzuwenden....

      im großen und ganzen kann man über keinen dieser hersteller groß was schlechtes sagen...

      EDIT: Meine Aussage bezieht sich auf Moped/Mokick sowie KKR...
      hab zu spät gesehen, dass Ihr es auf Mofa bezogen haben wollt... da ist ganz klar Kreidler und Zündapp mit der Nase vorn.... :verdammt:
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

      :cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~Ducati-996~“ ()