Haltbarsten Mofa Motoren!

      Schön das du grad das Thema Puch anschneidest, ich habe mit meiner Maxi N BJ. 82 8200km gefahren ohne eine einzige Paanne oder einmal liegenzubleiben ( gerissene Züge und Reifen natürlich ausgenommen)
      Und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von ca 50 km/h, alles Originalteile, nur gescheit abgestimmt gewesen
      Also Haltbarkeit ist Puch echt absolut geil!
      Kumpel von mir hatte auch ne Puch, er war auch absolut begeistert, er hat alles kaputtgekriegt (Der kriegt eigentlich alles in'n Arsch), ausser den Motor
      Wer 3 Bananen zum Preis von 5 kauft, erhält 2 umsonst!
      najo is klar, zündapp und kreidler ist top in sachen qualität.
      aber es ist hier die rede von sachs, is echt seltsam alle reden davon dass der 505er motor so scheiße is, oder sagen wir nicht so haltbar bei tuning.
      aber keine redet vom 506er motor. alle die damit was zu tun haben berichten nur gutes darüber.
      also ich bin mit meinem motor vollkommen zufrieden und für meine ansprüche reicht der locker.
      und fahr mal nen zündapp motor mit 70er und dem rest alles ori (kupplung, kw usw.)
      dann sind die sachen auch schnell platt
      Moin !

      Nach über 10 Jahren Sachs darf ich mir erlaben zu sagen :

      Die Getriebe von der Prima,M5 usw. sind verdammt robust und bei ausreichend Getriebeöl nahezu unkaputtbar.Bisher habe ich in der ganzen Zeit nur ein defektes getriebe gesehen wo ein Zahn vom Getriebe abgebrochen war.

      Über die GT Motoren sage ich jetzt mal besser nix :gucken:

      Der schwachpunkt liegt aber leider an der Kurbelwelle und den Lagern,die originalen KWs sind nicht besonders drehzahlfest und die Lager verschleissen viel zu schnell.
      Die Kupplung hätte ruhig etwas grösser ausfallen dürfen.

      Im originalzustand laufen die Motoren aber eigentlich ewig.es sei denn es wurde dran rumgeschraubt.:D
      Simple Technik,die leicht zu zerlegen ist,selbst für Laien,finde ich !

      Jedoch finde ich die Zündapp Motoren um einiges besser.Grössere Kupplung,bessere Motorlagerung,stabilere Lager.Grösseres Tuningangebot.
      Leider etwas schlechter zu zerlegen.


      Jeder Motor hat halt seine vor und Nachteile,bleiben sie Original und werden regelmässig gepflegt,sollte es wohl kaum grosse probleme geben.

      Winke Winke !:smokin:
      Was rutscht im Winter über die Strasse und schlägt keine Funken???? Nen Plastikroller !!!! :lööl:

      Ich scheisse auf die andern Karrn,die können all die andern Fahrn ! :blasen:
      also et gibt nix besseres als zündapp und kreidler motoren. fakt ist kreidler motoren halten alles aus. ich hab bis jetzt noch keinen kaputten kreidler motor gesehn. bei zündapp motoren ist nur die kw scheiße sonst alles top. einen gt motor hab ich selber schon geschrottet. also halte ich nix davon so eingach geht dat
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von BitBoy
      also et gibt nix besseres als zündapp und kreidler motoren. fakt ist kreidler motoren halten alles aus. ich hab bis jetzt noch keinen kaputten kreidler motor gesehn. bei zündapp motoren ist nur die kw scheiße sonst alles top. einen gt motor hab ich selber schon geschrottet. also halte ich nix davon so eingach geht dat


      iss genau wie früher Manta & GTI Manche mögen eben dass und andere das andere!! es GIBT keine Beste Marke!!

      achja, wenn man mit ner GT gescheit umgeht, hält die auch ewig!! meine Fährt jetzt auch schon ca. 1400 KM ohne Probleme!! und das bei einem VMax von 110+KM/H !!
      @ bitboy
      ja gut, deine gt war ja auch schon gut angeschlagen.
      wenn die kw keine fresser mitmacht hält die auch gut, siehste ja an meiner.
      @ zweistein
      najo mit guter fahrweise is die zündapp kw auch mit 70er schnell platt. meine natürlich die zündapp kw mit dem originalen pleullager

      is klar das kreidler und zündapp klasse motoren haben, aber ihr solltet nicht so über den 506er maulen, so schlecht isser garnet.

      und jetzt könnten wir auch sagen, ja minarelli motoren sind auch net schlecht, die kw macht mal ganz locker nen 70er mit, wobei es noch drauf ankommt welchen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tines“ ()

      Original von tines
      @ bitboy
      ja gut, deine gt war ja auch schon gut angeschlagen.
      wenn die kw keine fresser mitmacht hält die auch gut, siehste ja an meiner.
      @ zweistein
      najo mit guter fahrweise is die zündapp kw auch mit 70er schnell platt. meine natürlich die zündapp kw mit dem originalen pleullager

      is klar das kreidler und zündapp die besten motoren haben, aber ihr solltet nicht so über den 506er maulen, so schlecht isser garnet.


      Ich hab das beim kolleg so mitbekommen....das der 506er nix taugt...
      Ic hsags jetzt mal deutlich, ich bin eben voller Kreidler Freak und sage, die Kreidler Flroy motoren halten am Meisten aus, da die KW identisch mit der 6,25PS Rs Kw ist, das getriebe stammt von der Florett, Kupplung auch 4 lamellen, aber einfach auf 5 Lamellen umzurüsten. Zylinder ist auch einfach mit RS aufrüstbar.

      Oder du kannst auch einfach den Rs satz verbauen, ohne große änderung.
      Einer meiner flor´s hat jetztüber 50.000km runter und noch das originale getriebe.

      Zündapp ist natürlich auch absolut TOP, aber ich kann nur sagen, dass die 80er von Zündapp eine der besten sind!

      Und der Sachs 505er motor ist eben nicht so stail ausgeleegt.

      Kurbelwelle hält nicht allzu viel aus. Die Kupplung ist die Größte lachnummer, die man sich verstellen kann. Und das 2 Gang getriebe ist auch nicht das wahre.

      Also als Original Mofa motor ist der 505er Super in ordnung, aber wenn man extrem tuning macht reicht das einfach nicht mehr!!


      Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

      :muha:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Zum Sachs könnte man auch sagen : QUADRATISCH,PRAKTISCH,GUT:confus:

      Seid doch alle froh das es noch genügend Ersatzteile für unsere Motoren gibt !!! :verdammt:
      Was rutscht im Winter über die Strasse und schlägt keine Funken???? Nen Plastikroller !!!! :lööl:

      Ich scheisse auf die andern Karrn,die können all die andern Fahrn ! :blasen:
      sachs is nich so gut für tuning und die ersatzteile sind auch nich billig (über 320 euronen für ne gt kw) von kreidler, zündapp und puch hab ich nur gutes gehört und wir haben immer nur gute erfahrungen damit gemacht
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Original von BitBoy
      also et gibt nix besseres als zündapp und kreidler motoren. fakt ist kreidler motoren halten alles aus. ich hab bis jetzt noch keinen kaputten kreidler motor gesehn. bei zündapp motoren ist nur die kw scheiße sonst alles top. einen gt motor hab ich selber schon geschrottet. also halte ich nix davon so eingach geht dat


      wieso soll die schrott sein?? nur weil es für zündapp eine ''verstärkte kw'' gibt meinen alle die orginale würd nix taugen?? wasn das fürn unfug? die originale ist sogar stabiler als die angeblich verstärkte... diese wurde nur gebaur um newbies das geld aus der tasche zu ziehen... ich bin leider damals auch drauf rein gefallen und hab sie mir gekauft... aber sie ist net der bringer. das einzig gute ist das silberlager was verbaut wurde, aber das kann man ja auch in die orginal kw verbauen.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      zum sachs 506. der einzige für mich erkennbare nachteil sind die eventuell schlechten ori lager der kw und die etwas kleine kupplung. mehr nicht der kw halt mit guten lager locker den 80er aus und ich muss es doch wissen schliesslich fahren ich den motor mit 80er zyli und der hält und geht gut. das einzige was ich platt gemacht hab ist die kupplung aber das liegt zu mindestens 70% an mir da ich meistens im 3 gang angefahren bin weil mein erster etwas sprang und die karre eh gut genug zog. sammy und co können das bestätigen. also jetzt hört mal auf mit dem anti sachs gelaber hier. wenn dann der 505er weil der is wirklich kacke der dreht nicht hält nicht und is einfach naja original okay aber sonst. und nochwas sachs is deutlich schwerer zu frisieren aufgrund der begrenzten teile auswahl. und ich denke mal kreidler spielt in einer anderen liga auch wenn ich noch nie nen motor hatte
      Nun,Sachs hat sicherlich mehr probleme mit der KW als Zündapp.
      Also ich habe schon genug KWs mit den 70igern zerschossen,ich find die nicht wirklich STANDHAFT!
      Allerdings hat "OPAS M5" von 76 immer noch den ersten Motor drunter,aber der ist auch original :fies: ....noch...mal schaun wie lange er es noch macht...also ich meine die M5:höhö:

      Aber fakt ist doch,das wir mit Ersatzteilen aus der Steinzeit versorgt werden.
      Die Industrie entwickelt und forscht,baut mittlerweile Keramiklager und Kettenräder aus Alu.........und unsere Ersatzteile fertigt immer noch der Meister der schon seit 30 Jahren die gleichen Werkstoffe verwendet ....

      Die könnten alle,wenn sie wollten,aber dann würden die Teile auch länger halten,also weniger Kundschaft..grummel grummel..... :fies: :höhö:
      Was rutscht im Winter über die Strasse und schlägt keine Funken???? Nen Plastikroller !!!! :lööl:

      Ich scheisse auf die andern Karrn,die können all die andern Fahrn ! :blasen:
      ich hab gehört dass der Motor von der GT also "glaube" der sachs 505 net so dolle sein soll, denn das Getriebe is ständig im poo (1 Gang) und die Kurbelwelle soll schlecht verbaut sein auf hohen Böcken (sagte mein Mopedhändler).
      Piaggiomotoren sind dann wieder was anderes wenn was an einer Piaggio net geht is der Vergaser oder Benzinhahn zu. Wenns das auch net is sinds die Dichtungen.Bei meiner Bravo wirds bei Vollgas richtig unangenehm denn die wird so extrem laut, dass es kaum noch auszuhalten ist außerdem vibriert die Karre wie sau und bei der ciao vom brudder klappert irgendwas am Motor extrem laut und man hat das Gefühl die Karre fällt gleich auseinander aber das scheint alles bei Piaggio Motoren normal zu sein die halten also ordentlich was aus!
      Dumm geboren, nix dazugelernt und die Hälfte vergessen...:boa:


      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CaptBalu“ ()

      Sachs ist schon Qualität. Wenn die Motoren Ori sind, halten die ewig. Und alles andere ist Verschleiss. Zündapp ist noch einen Tick besser, aber auch viel teurer. Und das der GT Motor oder 505er Motor nix aushält, ist auch blödsinn. Es kommt immer darauf an, wie er gepflegt wird, gefahren wird etc..