CS weg und RS bekommen

      Er nimmt damit doch an einem Mofarennen teil!

      Wenn man da AM6 Motoren fahren dürfte, wäre der Zündapp Motor wohl kaum im Einsatz! :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tobi“ ()

      jap so ists und die ori gabel is bullshit..

      jop das isn nochn manko an dem ganzen, das teil ist und wird einfach zu schwer... ich muss mal schauen ob sich da bald irgendwie was an der schwinge machen lässt, vllt eine von den neueren modellen oder so... das is dann nich mehr ganz so ein brocken und am heck könnt ma auch nochwas einsparen...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Ein Bekannter hat die RS 125 Bj.2002 und die hat eine Up Side down gabel. Ich bin mal gespannt wie du das Problem lösen möchtest. Entweder pflanzt du von der 125er die Lagerbuchsen in deinen Rahmen - was eher unwahrscheinlich ist. Oder du fertigst dir neue Gabelbrücken - was sehr aufwendig ist. Da bin ich echt mal gespannt wie du dir das vorstellst.

      Wenn du schon den Zündapp Motor nehmen mußt, dann bau dir doch einen Wasser gekühlten Zylinder drauf ist doch viel besser. Oder muß man auch Original Zylinder fahren?

      Aber so trotzdem schöne Maschine. Und ich find den Höcker von der RS geil, weiß gar nicht was die anderen haben.
      Nein du musst aber nen 50ccm Zylily fahren das is das wichtige. und BJB wird das schon wissen wie er die meiste Leistung aus dem ding holt. Weil ich kenne niemand der diesen motor so auswendig kennt wie er.


      Piaggio APE 4 ever !!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich behaupte mal, an der Aprilia lässt sich recht einfach noch was einsparen, das fängt ja schon damit an, einen anderen Höcker zu verbauen und vor allem das Rahmenheck zu kürzen, da ein Sozius ja eh nicht draufkommt und am Ende des Hecks ja auch nichts befestigt werden muss.
      Das selbe bei der Schwinge, wie du es schon angesprochen hattest. Eine Einarmschwinge ist nunmal schwerer als eine Zweiarmschwinge, wenn du dann noch das 6-SPeichige Rad verwendest sparst du nochmal einiges(bei der RS 125 sind dir Dreispeichenfelgen enorm schwerer als die aktuellen mit 6-Speichen, ich glaube insgesamt etwa 2,2kg).
      Ich denke, man muss dir auch nicht sagen, wie man Gewicht einspart ;)
      jop so ists am heck und schwinge und felge hängen die gewichte, da wird sich auch früher oder sp#äter was tuen...


      ich verstehe nicht wo das problem bei der gabel sein sollte? ich ha einfach die lenkstange von der 50er reingepresst weil die von der 125er minimal länger war und die lagersitzpositionen leicht unterschiedlich waren. das umpressen war garkein akt, die gabel ist jetzt drin, hab mir eben noch ne passende achse gedreht passt alles super, morgen gehts annen bremssattel.
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      sodelle, bin heute nochmal ein ganzes stück weiter gekommen, hab zuerst das Rad auf mitte positioniert und dann nen adapter für den bremssattel gebaut, zum schluss noch neue Halter fürs schutzblech und nun sitzt alles. Jetzt brauch ich nur noch passende stummellenker und dann können die griffe auch wieder ran.

      Übrigens ist heute meine Kurbelwelle vom schleifen gekommen, das heisst das es mit dem motor jetzt auch wieder voran geht... zuerst wird aber mal ne neue airbox laminiert, zumindest versuch ichs mal ;)

      also schaut pics
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ne ich würd ma nich behaupten das es massivv ist denn das teil ist von der anderen Seite aufgefräst und das bis zu 24 mm tief das teil ist eigentlich nur 6 mm dick an den befestigungspunkten von der gabel. ich hab das teil Quasi so gefräst das man es auf die alte halterung stecken kann und somit richtig fest sitzt.

      Hab das halt alles was stabiler gebaut denn ich hab auch keine lust bei ner vollbremsung auf der nase zu liegen. Und anders konnt man halt eigentlich net gescheit festmachen, denn die schrauben müssen ja geschei geführt dein und dürfen kaum spiel haben sonst reißen sie gleich ab. Wenn ich das nochmal auseinander gebaut hab mach ich mal genauere Bilder.

      Das Rote ist aluminiumblech, ich musste den halter fürs schutzblech neu machen, wird aber noch alles nachgestrichen genau wie die sturzstellen vom rennen, aber das is erstmal unwichtig ;)
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Hallo,

      Ich finde der Umbau mit der Gabel ist unnötig:

      Überlegen wir doch aml was das bringt.Der wirkliche Vorteil der Upside Down Gabel ist doch:

      1.Kein Rubbeln des Vorderrades beim bremsen (bei hoher Geschwindigkeit und raschem bremsen)
      2. Wartungsarm da kaum verschleiß an den Dichtringen.

      Aber vom Fahrverhalten bei ist die Telegabel für hohe geschwindigkeiten besser! Von der Kurvenstabilität gesehen sind beide gut.

      Wenn man jetzt Vorteil und Nachteil ins Verhältnis setzt, finde ich den Umbau nicht nötig...die breite Gabel ist vorallem bestimmt schwerer oder? Und dann der dünne Reifen....die Breite Gabel...dann die Bremse findest du das ist von den Proportionen gut??

      Jetzt aber ein anderer gravierender FEHLER des Umbaus, dein Bremsattel ist starr und eine Bremsscheibe ist Starr.....das passt nicht!
      Ein Teil entweder die Bremsscheibe oder der Sattel müssen Axial verschiebbar sein. Schau dir mal die Bremsscheibe der RS 50 an oder der RS 125 der Bremsattel ist fest und die Scheibe schwimmendgelagert. Bei der NSR 50 ist das andersherum da ist der Bremssattel schwimmend gelagert und die Scheibe fest. Aber fest + fest das ist nicht ideal gerade auf den Adapter wird sich das auswirken!

      War jetzt viel kritik...aber ich hoffe du sieht das ein. Aber trotzdem ein Lob das du die Gabel reingebracht hast. Hab ich auch noch nicht gesehen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ApriliaRSler“ ()

      optik is doch scheissegal, haputsache alles funzt und wenn ich mich nich täusche waren die scheibenbremsen früher bei hercules kreidler und zündapp auch starr an scheibe und bremssattel.....

      und du musst dich ja nich mit den problemen rumplagen....
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas“ ()

      Du kannst aber die mickrigen Grimeca "V" Bremsklötze nicht mit den mindestens doppelt so großen Aprilia RS Klotz vergelichen!

      Das ist Mechanisch nicht einwandfrei...und wenn er da ein Langstreckenrennen mit fährt einfach schlecht.... irgendwann könnte "könnte" der Aluadapter brechen durch ein Materialermüdung das bei dem Bremsen die Spannungen aufnimmt. ER hat glück gehabt das das nicht vorher passiert ist - bedanken kann er sich da bei der alten Aprilia Gabel... das diese so gut gemacht ist.

      ..
      nun mal zu der kritik,

      1. wieso schmaler reifen? der reifen hat die selbe größe als die 125er ori hat, also schonmal unfug..

      2. in den gabeln sind welten drin... für ne normale 50er ists klar das nix großes rein kommt, die dämpft halt ein paar bodenwellen für normales fahren auf der straße ab aber für vor ne kurve voll in die eisen zu gehen war das mal absolut garnix.. ich konnte noch niichmal gescheit bremsen, musste immer langsam auf die kurve zufahren. Ich hab einmal den fehler gemacht und voll in die bremsen gehaun dann knallts mal schön und die gabel war in nullkommnix bei... also ich werd schon wissen warum ich die Gabel getauscht habe. Jetzt komm mir nicht ja ich hätte ja da und hier an der gabel was ändern können. Ok ich hätte vllt andere Federn auftreiben können und noch einiges an der vorspannung rumtricksen können usw.. doch dann wärs vllt. ein wenig besser aber noch immer nix
      100%iges. dann hab ich mir gedacht holste dir gleich was gescheites und hab dann auch was davon, davon abgesehn war der umbau noch garnet mal soviel arbeit, von der zeit her wär ich an der einen gabel bestimmt jetzt noch am rumtricken und irgendwelche federn am suchen...

      es sagt eigentlich schon alles wenn man sich mal die durchmesser der Gabelholme betrachtet und vergleicht... und jetzt schau dir z.b. die Honda rs an die is im gesamten nochmal leichter und viel kleiner und hat von der größe her genau das selbe verbaut dazu auch noch einstellbar mit viel schnickschnack.. also ich fahr lieber ne gabel die 1 kg schwerer ist aber dann dafür auch ihren dienst leistet. jetzt wird erstmal geschaut das sie gescheit läuft und im endeffeckt kann man immer noch etwas am gewicht machen. Ob ich jetzt mit 5 kg weniger rum fahre dafür aber keine zeit mehr fürs abstimmen bekommen hab und das ding läuft wie müll bringt mir das am ende noch weniger...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      ja finde, ich auch un ne up-sid-down gabel lässt sich es wirklich viel besser mit fahren wie ne normalen.
      Scooter tuning is a crime
      Meine Biks:
      Puch maxi n von 85 45kmh
      Simson rennmoped umgabut auf cross wie schnell kein plan aber soo 16-18 Ps
      :mopet:

      link]Speedfrekas-mml.de
      [/blink]
      Werbung zur Finanzierung des Forums