Kurbelwellen lager auswechseln?

      Kurbelwellen lager auswechseln?

      Servus,
      ich wollte mein 4 Gang Motor die Kurbelwellenausenlager wechseln. Sind ja 2 Stück. Nur ich hab das noch nie gemacht und hab ehrlich kein Plan davon. Muss ich die Lager irgendwie einpressen oder kann ich einfach die alten rausnehmen und die neuen reinstecken? Muss ich die Kurbelwelle ganz ausbauen? Hat jemand ne anleitung dafür? Und worauf muss ich beim Lagerkauf achten auser darauf das es BO17 Lager sind?

      mfg
      Flo
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Anleitung is glaub ich von NSR-Heiza, also ich gehe mal davon aus das du jetzt KW-Lager meinst:

      1. kw ausbauen
      2. im schraubstock einspannen (schonbacken net vergessen)
      3. brenner anwerfen (acetylen-Sauerstoff geht am besten)
      4. brenner an den innenring des lagers halten. an 4 gegenüberliegenden stellen.
      5. (wenn der käfig etwas weggeschmolzen ist) 2 schraubendreher gegenüberliegend ansetzen und hoch die tassen. schon sind die lager runter.
      6. kw abkühlen lassen, auf keinen fall mit wasser oder druckluft. einfach liegen lassen udn warten bis sie kalt ist.

      Neue bekommst du drauf, indem du deine KW in die Truhe legst und ne halbe stunde bist Stunde wartest (oder du benutzt Kältespray). Dann spannst du die KW wieder mit Schutzbacken in den SChraubstock und erhitzt den Innenring des neuen Lagers mit nem Heißluftfön, bis sie anfangen zu stinken (Fett verbrennt). Dabei hälst du sie mit ner Wasserpumpenzange fest. Wenn sie warm genug sind, stülpst du sie auf die Kurbelwelle. Jetzt nimmst du ein kurzes Stück Rohr, was so groß ist wie der Innenring und stülpst das über die KW und schlägst das auf das Rohr und daddurch das Lager bei.

      nein, die kw geht dabei nicht kaputt. ein acetylen sauerstoff brenner wäre am besten. denn er wird viel heisser als z.b. butan (butan-sauerstoff geht auch) den dadurch wird vieeeeeel hitze schnell auf einen punkt gebracht. die kw wird dabei nicht übermäsig heiss.
      also wenn ich stefanskys bzw. nsr-heizas anleitung so les (ich hab das au noch nie gemacht) und mal überlege dann stelle ich fest dass ich entweder blöd bin, oder was weiß ich ^^:

      Ähm es is ja so, dass sich material ausdehnt wenn mann es erhitzt, und zusammenzieht wenn man es kühlt. so und da kommt bei mir die frage, wieso beim lager wieder drauf pressen man das lager erhitzt. dabei dehnt es sich doch nach beiden richtungen, also innen und außen aus. also müsste es dann doch schwerer drauf gehen als wenn man es in normaler temperatur lässt. warum is das so?
      bin mal gespannt wie das wirklich is ich verstehs net so wirklich.

      thx


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von RoadStar73730
      dehnt es sich doch nach beiden richtungen, also innen und außen aus.

      thx


      Wenn es sich nach innen "dehnt", ist das zusammenziehen :blä:
      MfG - Alex- {MMO}




      (\_/)
      (O.o)
      (> <) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
      Ist allgemein so dass du heiße Arbeitsgegenstände besser verarbeiten kannst.
      Ich wollte letztens nen Ölschlauch drauf machen, passte net dann hab ich ihn heiß gemacht und schon ging es!
      Verkaufe Aprilia RS 50 Bj. 96 ~10.000km
      Standort: NRW
      bei Interesse (und für Bilderwünsche) bitte PM
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      1. Kurbelwelle ausbauen.
      Du brauchst einen 2-arm abzieher, dass du den primärantrieb abziehen kannst, du brauchs auch ein kupplungs werkzeug, das kannst du aus 3 alten metalllamellen und einem 20mm breiten flacheisen selbst schweißen!

      Um die innenringe der bo17 lager abzuziehen brauchst du einen Speziellen abzieher, da die ringe kalt abgezogen werden!

      Um die neuen ringe wieder drauf zu bekommen musst du sie mit nem heisluftfön erhitzen, dann schnell mit handschuh nehmen und die ringe fallen (wenn du schnell geunug warst) auf die kw drauf!

      Um die außenringe zu wechseln musst du alle simmerringe rausmachen, und das gehause entfetten! Dann mit nem brennen langsam und gleichmäßig erhitzen, dann fallen die lager meißt von alleine raus.

      Wenn du alle lager gewechselt hast musst du jede welle einzeln ausdistanzieren, erst die kw, musst wenn du zu viel oder zu wenig spiel hast, musst du entweder distanzier scheiben unterlegen (unter dem innenlagerring, also musst du den ring so oft wieder entfernen, bis das spiel passt!

      Und mit den getriebe wellen ist es das selbe,aber imme reine dichtung dazwischen und ein paar schrauben fest anziehen!!

      Lager musst du BO17 C3 kaufen!

      Ich hoffe, das war verständlich??

      Eine gute anleitung findest du auf kreidlerfreunde.de


      Kreidler Flory MF 23
      5 Gang Direkt Geschalten
      6,25 er RS SuperBreitwand
      23er Bing Vergaser
      15 zu 36 ----> echte 100

      :muha:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Floryheizer“ ()