Welcher Vergaser auf 115ccm?

      Welcher Vergaser auf 115ccm?

      Hi

      so nach langer suche nach einem grossen ASS für die DT bin ich durch Roadstar auf den Dellorto PHBH 26 gestossen der mit einem solch grossen ASS geliefert wird. Der ASS würde mit leichten abänderungen der Bohrungen passen, also hab ich beschlossen so einen zu holen, nur sind die bei ebay eher rar gesät, aber da gibts auch die Flachschieber von Dellorto(irgendwas mit VH) mit 30mm und auch PHBHs mit 28mm. Jetzt is meine frage was kann ich eigtl. maximal so an 115ccm stöpseln? Reichen die 26mm für optimale Leistungsentfaltung oder sollt ich nen größeren nehmen? Zur zeit sind mickrige 16mm dran, das is echt scheisse, aber grösseren hat ich net und Vergaser kost teuer geld, achja der ass der grade dran is hat 15mm. Sprich der Motor wird total unterfüttert, aber das soll sich ja jetzt bald ändern...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      Wenn man sich überlegt, das man auf 50ccm schon ohne Probleme einen 20er Vergaser, und bei extremen High-End 50cc Tuning sogar einen 28er, dann hört sich ein 26er Vergaser auf 115cc schon wieder recht mager an..

      Naja, ich weiß nicht, wie scharf der Kubicksatz von den Steuerzeiten usw ist... Gibts da echt keine größeren ASS? Kennst du nicht evtl einen, der dir einen anfertigen könnte?

      Mal davon abgesehen, wird dein Möp natürlich mit dem 26er schon sehr viel besser und geiler laufen...
      also meine Kawa KE 125 hat bei 125ccm nen 24er Mikuni drauf. DIe hat nen Drehschieber Einlass und hat bei 6500 U/min die max. Leistung von 13PS. Das hört sich zwar zahm an, geht aber ab wie sau, da die voll auf Drehmoment abgestimmt ist. Musst halt wissen, ob du Drehzahl oder Drehmoment willst. Willste Drehmoment und Drehzahl bis ca. 7000 würd ich nen 22er Vergaser empfehlen. Willste Leistung und Drehzahl würd ich ca. 28-30mm Vergaser empfehlen.

      Am besten fürn Alltag wär meiner meinung nach 22- max. 24er Vergaser, mittellanger ASS, Durchmesser ca. 23-25mm und den Krümmer musste dann halt anpassen.

      Hier sind noch die Steuerzeiten von meinen Kawasakis, falls es dich interessiert:

      Einlass 160°
      Auslass 166°
      ÜS 112°
      VA 27°
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Einlass is Membran, da kommen 6-Klappen mit Carbon oder Glasfaser-Blättchen rein, also Drehmoment wär zwar net schlecht, aber Drehzahl sollte die Kiste auch machen können. Grösseren Ass als 19-21mm gibts nicht und jemanden kennen der mir das anfertigen könnte tu ich auch net. Also werd ich wohl nen 26er holen. Weil mir das mit dem Sprit auch net ganz unwichtig ist, vllt auch nen 24er, ich will bei 10000-11000 UPM schon so 13-15PS ham.
      Original von Stefansky
      Einlass is Membran, da kommen 6-Klappen mit Carbon oder Glasfaser-Blättchen rein, also Drehmoment wär zwar net schlecht, aber Drehzahl sollte die Kiste auch machen können. Grösseren Ass als 19-21mm gibts nicht und jemanden kennen der mir das anfertigen könnte tu ich auch net. Also werd ich wohl nen 26er holen. Weil mir das mit dem Sprit auch net ganz unwichtig ist, vllt auch nen 24er, ich will bei 10000-11000 UPM schon so 13-15PS ham.


      kannste nicht schweißen? oder haste die möglichkeit net dazu??
      wenn doch is das kein problem einen zu machen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      schweissen selber, hab ich leider keine gerätschaften, aber ich hab vor mir eins zuzulegen, das braucht man einfach, ansonsten kann ich von nem Verwandten sachen schweissen lassen, aber den kann ich auch net dauernd in beschlag nehmen. abgesehen davon sind die dellos PHBH ja net so schlechte vergaser (wenn man ihn eingestellt bekommt).
      mhm also ich würde maximal 28er gaser fahren auf dem zylinder. hab da mal mit einem der wirklich plan hat speziell von dts drüber gesprochen und der meinte mehr als 28 auf keinen fall. da ist maximum gesetzt danach wird es dir nichts mehr bringen. mach lieber was am auspuff der is nämlich auch etwas überfordert mit deinen 115ccm
      jap wenn mein verwandter mir den wieder zumachen kann mach ich das auf jeden fall, der wird dann so wie er zusammengemacht wurde aufgemacht, alle prallbleche und das gedöhns raus und dann wieder zusammengemacht, aber da muss ich erst mit meinem schweisser drüber labern. nach der allgemeinen resonanz auf meine frage wirds wohl 24 oder 26mm werden.

      thx @ all
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      hm, ich hab mir schon überlegt nen krümmer von einer 125er zu holen, also von ner DT 125, die gehen auch rechts ab, müsste nur den anschluss umändern. das mit den 28mm is halt en problem, das is schraubanschluss, also mit viel grösser machen is da nich, oder wie sollt ich das machen?
      du meinst Flanschanschluss? Musste halt gucken, das das Rohr Anfangs den größtmöglichen Durchmesser hat und dann wirste grösser im Querschnitt. Da ist doch jetzt ein 80er Motor drin, ne? Und jetzt haste 115ccm aufgebaut? Also ich würd halt mal 24er Vergaser aufbauen, größerer Krümmer.

      Das mit dem schweissen ist sone Sache. Insgesamt betrachtet ist schweißen ein teures Hobby. Ordentliches kleines Gerät kostet min. 450 Euro. Dann wäre nen Automatik Helm sinnvoll (150 Euro) und halt noch Elektroden. Kauf aber kein Schweissgerät vom Praktiker, die sind gelinde gesagt Scheisse.
      dann schneid den Krümmer direkt nach dem Anschluss ab und gehe auf ein Rohr mit innen ca. 32 mm Durchmesser. Das sollte dann gut sein. Musste aber ne Gasbuddel haben, um das Rohr zu biegen. Am besten holste DT 125 Auspuff und passt den an.
      Werbung zur Finanzierung des Forums