Sachs 506 Kurbelwelle

      vielleicht ein bisschen stärker als normal. Wo ich dann hoch zu Snüffelstück gefahren bin, hat se im Stand im Leerlauf ein paar Fehlzündungen gemacht. Da hab ich mir dann nix bei gedacht und einfach paarmal Vollgas gegeben. Dann gings. Tja und dann sind wir ein Türchen gefahren ca. 10 Km, wir sind richtig geheizt, er war mit der Zündi unterwegs und ich musste ja mithalten..;)
      Jo, und als wir dann wieder runter zu mir gefahrn sind, Vollgas, ist 200m vor unserer Einfahrt die Kurbelwelle gefreckt!!!! Son shiet. Ich glaub, war auch nen bisschen warm, die Kiste.

      Das wars dann erstmal......
      So, ich bau jetzt C4 Lager ein, neue Simmerringe, Getreibe neu lagern und abdichten, neues Nadellager im Pleuel und Anlaufscheiben am oberen Pleuellager.
      Dann noch einen neuen Kolben, Maß D rein+neue Ringe....
      Und ins Getriebe muss noch ein neuer Ziehkeil.

      Wenn noch jemand einen neuen Kolben und einen Ziehkeil hat, bitte melden.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      geringeres Flankenspiel und mehr Festigkeit. Bau jetzt ans obere Pleuellager Anlaufscheiben. Die werden dann zwischen Pleuel und Kolben rechts und links angebracht. Ich nehm da zwei Stahlscheiben, verseh die mit Ölbohrungen und schleif die dann. Hast du mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?
      Normal werden die Anlaufscheiben ja unten am Lager angebracht, aber da ich die KW net so einfach zerlegen kann, zentrier ich das Pleuel halt oben, das müsste genauso gut gehen.
      Moment, das stimmt ja gar nicht. C4 Lager ham ja mehr Spiel, aber bei höherer Wärmebelastung kompensiert sich das ja wieder.

      Aber ich denke, C3 müssten auch gehen.

      Das ist aber eigentlich gar nicht das Problem. Was kann man denn so an der KW optimieren? Ich meine, Anlaufscheiben am oberen Pleuelauge könnten zwar vorteilhaft sein, aber das ist auch wieder mehr Masse, zumindest, wenn se aus Stahl sind. Aus Messing wäre bestimmt besser, oder?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @ kawasaki:

      ich versteh die ganze Aufregung wegen der Kurbelwelle bzw. den Lagern oder Anlaufscheiben nicht. Du baust doch keinen high-end-racing-Motor zusammen, der mit Drehzahlen jenseits von Gut und Böse und ebensolchen Literleistungen betrieben wird. Wenn ich richitg gelesen habe soll das Ding müde 60 km/h fahren? Da ist es doch s.....egal ob du c3. c4. c5 oder c76 lager fährst??? Und das gedöns mit den Anlaufscheiben kannst dir auch getrost sparen, da wird der Motor auch nicht haltbarer davon, ganz im Gegenteil wenns dumm läuft.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      c4 ist blödsinn... c3 eigentlich auch wenn du gute fag lager kaufst dann sind die schon so genau gearbeitet das du das spiel garnicht brauchst... wenn du was stabiles an kw lager haben willst dann hol dir ein rollenlager auf einer seite.. am besten primär. Damit hast du dein pleuellager aber immer noch nicht verstärkt, ich rate dir hier zu einem silberlager, dieses leitet die wärme besser ab.
      Was versprichst du dir von deinen anlaufscheiben am oberen pleuelauge? diese aus stahl zu machen ist ebenfalls schwachsinn denn dann würde dein kolben an der innenseite abnutzen. es ist eigentlich auch schwachsinn überhaupt welche anzubringen, weil wenn deine kw axial nicht genau mittig ist und auch etwas axialspiel hat dann verkantet sich sofort dein pleuel, etwas spiel sollte schon da sein. also lass sie weg...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      Ja, ich kaufe nur FAG Lager, normalerweise müssten doch dann auch Standard lager passen, also einfache 6203. Und das untere Pleuellager kann ich nicht ersetzen, da ich die KW ja net auseinander kriege. Und im oberen Pleuelauge soll ich ein Silberlager einsetzen? Wo krieh ich das her? Götz hat doch nur normale, oder?

      Und es sollte wirklich nur so 60-65 Km/h laufen. Aber bei dieser Einstellung ist die letzte KW gefreckt. Aber der Zündzeitpunkt war bestimmt kacke, ich tendiere jetzt eher zu 15-17° v. OT, vorher war die wahrscheinlich zu früh eingestellt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      was montieren?? ein pleuellager?? joa das ist nicht soo leicht..

      aber das do oben sind rollenlager wovon du eins als kw lager verwenden kannst.

      0,5mm schlag ist extram viel schlag dadurch ist es kein wunder das dir die kw lager so schnell frecken das gilt auch fürs pleuellager... das sollte so max 0,02 haben am besten für high end motoren 0,00mm
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also zum thema lager es gab mal auf ner holländischen seite nen 506er renn motor zu kaufen von der haltbarkeit her ausgelegt auf 24 stunden rennen der sollte 12 ps haben mit 50ccm und der hatte origninal KW und halt bessere lager unter anderem silberlager im pleul unten. also wird es das geben, aber mal im ernst ich verstehe das ganze gelaber hier nicht. der 506er motor is nicht schlecht und nur weil es jemandem die welle gerissen hat heisst es das auch nicht. ich fahre den seit 2 jahren mit nem 80er zylinder und nicht unbedingt mit niedrigen drehzahlen aber ich hatte noch nie probleme. die welle is vor 3 jahren mal komplett neu gelagert worden pleul und so weiter die lager original und aussen die kw lager halt verstärkt mehr nicht und das hält. also macht euch bitte keinen kopf wegen vollsynth öl oder was weiss ich der motor wurde in serie produziert und dementsprechen muss er eine gewisse quali haben. die kw is garnicht so schlecht.
      normalerweise müssten die reichen.. hmm wer dir das pleuel presst musste ma gucken, gibt bestimmt genuch zweiradhändler die das machen... aber so fällt mir grad keiner ein
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich hab auch nochmal ne Frage, will jetzt keinen neune Thread dafür aufmachen....

      Ich hol mir jetzt nen 70er Zylinder mit 15er Gaser, ist es da zwingend notwendig sich ne andere Kurbelwelle einzubauen?

      Ich hab hier bei Mopshop ein verstärktes C3 KW-Lager für ne Prima 5 gefunden

      mopshop.de/shop/product_info.p…52f8d684b0190161e7ce054fc
      Brauch ich das? (sry hab ka)

      Original von mopshop.de
      Artikel 1800620
      Kurbelwellenlager "6202 C3"
      Verstärkt
      (passend für rechts und links) 5.73 ¤



      Ein C3-Lager hat mehr Spiel als normale Lager, und ist somit besser geeignet für getunte Motoren.



      Vielen dank!
      Mobylette NT140
      • veränderter Motor
      • Original Übersetzung
      • 50 km/h
      Hercules Prima 5
      • voll getunt

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „crunch“ ()