Hi, habe bei cycle-tech.de ne luftfilterlunge für die ciao gefunden, wollt mal fragen, wie sonne Lunge funzt, soll bewirken, dass man aus den kurven schneller beschleunigt..! Hat irgendwer ahnung von diesen Teilen?? :hä:
Luftfilterlunge
-
-
-
hab mal en text aus den tiefen des internets geholt
Das Verfahren des Einbaus eines Boost-Bottle Systems an euren Vergaser hat natürlich sehr viel mit eurem Kraftstoffgemisch zu tun. Euer Vergaser, wie übrigens alle, haben die Aufgabe den Kraftstoff in einem optimalen Verhältnis zu zerstäuben. Diese Zerstäubung sollte unter allen Lastzuständen gegeben sein, d.h. das es egal ist ob nun minus 20 Grad sind, ob es Hochsommer ist (Brand, Durst!), der Motor sollte zu jedem Zeitpunkt die exakt "berechnete" oder besser benötigte Menge an Sprit erhalten. Dieses Verhältnis nennen die Inginöre (mal was anderes!) auch Lambda 1.
In der Tat ist es so das der Kraftstoff, durch den Vergaser gedrückt, Schwingungen aufbaut. Eine steigende Drehzahl mit ebenfalls höherem Kraftstoffverbrauch ist die Folge. Hierbei verändert sich aber nun auch die Gemischzusammensetzung, also ergibt sich nicht immer der Wert Lambda 1.
Pröttelt man mit seinem Tuff Tuff so vor sich hin, so kann es bei niedrigen Drehzahlen dazu kommen, daß ein Teil des nicht verbrannten Gemisches aus dem Kurbelwellengehäuse durch den Ansaugstutzen wieder in den Vergaser gelangt. Dem Vergaser ist dies aber egal. Er fördert weiterhin das Gemisch
in den Zylinder. Das zurückfließende Gemisch wird nun durch das erneute Anreichern fetter, was ja auch nicht so gut ist, denn stellt euch mal vor ihr möchtet nun aus eurer niedrigen Drehzahl, durch radikales Gasaufreisen, sofort wieder stark beschleunigen, dann wird erst einmal kräftig gehustet. Ihr müsst den Motor zuerst mal wieder richtig freiblasen (ist bei Frauen sehr beliebt). Dies geschieht oft auch beim Stand vor der Ampel. Der Vergaser überflutet den Zylinder mit Kraftstoff und wenn ihr dann Gasgeben wollt, kommt zuerst nicht viel. Also die Gase fließen durch den Vergaser, durch in durch, bis teilweise zum Luftfilter, um dann beim nächsten Ansaugvorgang wieder den gleichen Weg zurückzulegen. Also insgesamt dreimal durch den Vergaser.
Hier kommt der ( oder heißt es nicht "die") Boost Bottle zum Einsatz. Er ist nichts anderes als ein Druckreservoir der mittels eines Rohres mit dem Ansaugstutzen verbunden wird. Tja und genau hier kommt das was ich bei allen Katalogen bemängeln muß: (Wohl nicht absichtlich)
"Wenn der Kolben bei der Abwärtsbewegung den Einlaßschlitz immer weiter schließt" Schon klar, aber Kolbensteuerung haben wir "eigentlich" nur bei den Lamys und natürlich bei unseren guten alten Smallframes.
Gemeint ist wohl auch: "Wenn die Kurbelwelle" (Dies gilt dann für die Motoren der PX-Baureihe) Weiter im Text: Das zurückfließende Gemisch hat nun tatsächlich die Möglichkeit in diesen Schwingraum zu gelangen, ohne sich mit dem Gemisch des Vergasers zu vereinen. Auch das Fazit möchte ich euch hier ersparen. Lest es euch mal in den Katalogen durch. Was fehlt ist hier wirklich die Tatsache das es sehr entscheidend ist wie groß der Schwingraum ist und wie lang vor allem das Verbindungsrohr sein muß.
Je länger das Rohr, desto länger die Zeitspanne die das zurückfließende Gemisch braucht um bei einem erneuten Ansaugvorgang verwendet werden zu können. Eine große Schwingungskammer kann mehr Gemisch aufnehmen als eine kleine.
Die Theorie besagt ja: Jeder Hohlraum besitzt eine Eigenresonanzfrequenz. Wird diese richtig auf den Motor abgestimmt, so läßt sich die Resonanzverstärkung in den gewünschten Drehzahlbereich verlegen- Diese ist wie oben schon beschildert von der Länge und Form der Boost-Bottle abhängig, von ihrem Durchmesser, der Verbindungsschlauchlänge und dessen Durchmesser.
Die Boost-Bottle soll demnach auch für eine gleichbleibende Gemischzusammensetzung sorgen. Bei vielen Motoren sehe ich das solch ein Flasche meist verwendet wird, wenn man auf Membran fahrt. Nun wie es bei Drehschiebermotoren aussieht weiß ich nicht. Hier könnte sich ja mal einer von euch dazu äußern. Neben Malossi und Polini bietet auch Bettella solche Boost-Bottle an. Denn viel Spaß und seid nicht so durstig!!!
Schaut euch auch ruhig die folgenden Grafiken an!Ich bin Radfahrer und stolz drauf -
Meine Kawasakis haben Drehschieber, aber da gibts so gut wie keinen ASS, da der Einlass direkt ins KW Gehäuse geht. Da ist das nicht nötig. Die haben auch so genug zug von unten.
Im Modellsport sind die Boost Bottles sehr beliebt, da die Autos besser beschleunigen, beim moped merkt mans jedoch fast nicht. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Information