Leistungsfähigster liegender Motor?

      Leistungsfähigster liegender Motor?

      Hallo!

      Aus welchem liegenden motor bekomm ich denn am meisten leistung raus?

      ich hab gehört der motor einer 3gang kreidler flory soll ganz gut sein. Wie viel PS krig ich hier mit kubiksatz und allem drum und dran (sportluffi, großer vergaser, großer ASS, geeigneter Resopott) raus?

      Da ich nicht so der Feiler bin würd ich gern wissen wie viel PS ich rauskrig ohne etwas am tuningzylinder selbst zu verändern..

      gibt es noch andere größere liegende motoren? von ner 80er vieleicht?

      mfg iXus
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Leistungsfähigster liegender Motor?

      Original von iXus
      Hallo!

      Aus welchem liegenden motor bekomm ich denn am meisten leistung raus?

      ich hab gehört der motor einer 3gang kreidler flory soll ganz gut sein. Wie viel PS krig ich hier mit kubiksatz und allem drum und dran (sportluffi, großer vergaser, großer ASS, geeigneter Resopott) raus?

      Da ich nicht so der Feiler bin würd ich gern wissen wie viel PS ich rauskrig ohne etwas am tuningzylinder selbst zu verändern..

      gibt es noch andere größere liegende motoren? von ner 80er vieleicht?

      mfg iXus


      kreidler RS MOtor.. Liegend, 5 gang fußschaltung und geht gut ab.... können aber unsre kreidler experten nik und harry mehr zu sagen, gelle :)

      Hallo!

      Thx für die hilfe, ist der motor tatsächlich liegend? Die leistung soll später jenseits von 10 PS liegen.. ich will meine hercules Prima 3S auf beschleunigung und 80 kmh tunen.. es soll ein kleiner stunt fighter werden.. also sollten da wheelys gut drin sein.

      Bisher seh ich oft nur so möchtegern wheelys bei denen man die füße auf dem boden lassen muss damit das ding überhaupt hochkommt..

      ich will erreichen dass ich die füße auf den fußrasten lassen kann, nicht großartig am lenker reißen muss und die kiste trotzdem hoch geht.. und das nach möglichkeit nicht in nem gang in dem ich maximal nur 20 kmh fahren kann.. also der wheely gang sollte schon so um die 40-50 kmh hinlegen können. Wie viel leistung brauch ich dazu? ist sowas überhaupt möglich?

      ich möchte natürlich soviel leistung wie möglkich.. der originale sachs motor ist dafür natürlich total ungeeignet weil er bei 10 PS seine grenze erreicht hat und selbst da schon so einem verschleiß ausgesetzt ist dass ich da nicht lange freude dran hab.. der Zylinder muss komplett liegend sein sonst krig ich ihn nicht dran, ich bekomm sonst probleme mit meinem vorderrad das dann an den zylinder anstoßen würde.. ein wassergekühlter zzyli würde vieleicht gradenoch hinpassen aber der motor soll halt noch bezahlbar und beschaffbar sein..

      Wenn ihr motoren kennt mit denen sowas möglich ist dann sagt mir bitte bescheid welche. am idealsten wäre natürlich ein liegender 80er motor aber wo find ich sowas schon?..
      sodale,

      bernd, ich als total unerfahren auf diesem gebiet, werde versuchen, die frage zu beantworten... :hammer:

      so der kreidler rs motor hat ja nach dem welcher motor zwischen 5.8ps und 6,25 ps original...

      das getriebe bei einem "neueren" 6,25ps motor wird direkt geschaltet und besitzt wie bernd schon sagte 5 gänge....
      die ist ein original kreidler motor mit liegendem zylinder... verbaut ist ein 20mm bing vergaser...
      bei der 5,8ps version ist ein 18mm vergaser von bing verbaut...
      so, diese kreidler ist mit einer geschwindigkeit von 85km/h eingetragen...
      bei einer relativ guten pflege sind die motoren recht gut, was die haltbarkeit angeht....
      es kommt nun bei dir drauf an, was du noch verändern bzw. wo du diesen motor einbauen willst, wenn du solch einen motor nimmst...

      wenn dieser motor für deine hercules gedacht ist, bitte nicht auf der straße fahren!!!! achte bei solchen geschwindigkeiten auf dein fahrwerk und die bremsanlage...!!! ohne weiteres passt der sowieso net, da musst schon etwas handwerkliches geschick haben und schweißen können...!
      wenn du, wie du sagtest, nich feilen willst, dann wird dir ausser ein größerer zylinder net viel übrig bleiben... da gibt es einen 70er ccm satz, den du verbauen könntest...
      tja, dann brauchst du am besten auch einen anderen vergaser...
      aber denke daran, bei solchen umbauten ist die haltbarkeit nicht mehr so gut, als wenn du orig. mit dem 6,25ps zyli fährst.... geht alles auf den motor... im gegensatz hast du dann natürlich auch power!!!

      so, ich hoffe ich konnt dir etwas helfen...
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

      :cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hm.. ich will nicht unbedingt auf der straße so schnell fahren, natürlich bau ic bei der leistung ne rahmenverstärkung und ne andere gabel dran und eventuell noch gescheite stoßdämpfer hinten dran..

      wichtig ist mir die leistung.. und nun stellt sich für mich die frage mit welchem liegenden motor ich wirklich die größte leistung habe! (Der kompromiss aus leistung und haltbarkeit sollte in etwa stimmen, ein motor der mir gleich verreckt aber nur 1-2 ps mehr als ein anderer hat der wesentlich länger hällt bringt mir nicht viel..)

      und ihr meint ihr soll so einen kreidler RS motor verwenden? Es sollte auf jedenfall schon deutlich über 8 PS sein, da ich mit dem original sachs motor schon auf fast 10 PS komme würde sich ein anderer motor nicht lohnen wenn ich nicht deutlich mehr leistung und haltbarkeit dafür bekomme :)

      mfg iXus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iXus“ ()

      aus einen originalen sachs motor 10ps? :lol: naja eher wohl nicht...

      ich sage mal, wenn den rs motor mit 70er etc. machst, dann hast du power genug... wenn du den dann auch noch bearbeiten würdest dann geht der ab wie schmieds katze...
      es kommt natürlich auch auf die übersetzung von dir an.. wenn du kurz übersetzt, dann hast du einen mega anzug, bist dann natürlich auch net so schnell, als wenn du lang übersetzt... dann wirds auch wieder etwas schwieriger mit dem wheelys... was dann aber immernoch klappt...
      aber nur für wheelys ist der motor net richtig geeignet, da du fußschaltung hast... besser wäre handschaltung... geht zwar mit fußschaltung auch, aber bei handschaltung hast du alles besser unter kontrolle...
      Gruß
      ~Ducati-996~ {MMO} :]

      :cool2:->> Böhse Onkelz <<- :cool2:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DJBassröhre {MMO}
      ich würd ma gern sehen wie du mit deinem prima motörchen an 10 ps ran kommst.... du wirfst hier mit zahlen rum ney ney, du musst ja wohl der tuner-gott sein was?


      Mit 80ccm Membran und nem guten Reso pott sollte das möglich sein oder? Naja wenn nicht, auch egal, ich sprech nicht aus eigener erfahrung, ich hab gehört man könnte da 10 Ps rausbringen..

      Original von ~Ducati-996~ {MMO}
      aus einen originalen sachs motor 10ps? :lol: naja eher wohl nicht...

      ich sage mal, wenn den rs motor mit 70er etc. machst, dann hast du power genug... wenn du den dann auch noch bearbeiten würdest dann geht der ab wie schmieds katze...
      es kommt natürlich auch auf die übersetzung von dir an.. wenn du kurz übersetzt, dann hast du einen mega anzug, bist dann natürlich auch net so schnell, als wenn du lang übersetzt... dann wirds auch wieder etwas schwieriger mit dem wheelys... was dann aber immernoch klappt...
      aber nur für wheelys ist der motor net richtig geeignet, da du fußschaltung hast... besser wäre handschaltung... geht zwar mit fußschaltung auch, aber bei handschaltung hast du alles besser unter kontrolle...


      Dass das mit dem 50ccm sachs zylinder auf keinen fall geht sieht nen blinder.. bei den mini kanälen.. ich hab nicht mal material das ich wegfräsen kann.. siehe antwort auf den vorigen post

      Das mit fuß und handschaltung ist sone sache.. ich hab mir auch gedacht dass handschaltung besser wäre aber das ist im endeffekt egal da ich auch wheelys machen will ohne dass ich die füße auf dem boden hab, deswegen brauch ich ja auch soviel leistung, damit ich das ding hochkrig..

      wie gesagt.. übersetzung sollte so für 70-80kmh gewählt sein da es ein stuntfighter werden soll und kein hochgeschwindigkeitsmofa.. 60 kmh ginge zwar auch aber da würde ich gegen die rollerkiddies mit ihren sportauspüffen kläglich versagen.. wenn deren roller laut deren angabe 90 fährt schaff ich das locker die mit 80 kmh zu überholen :zwinker:

      damit die wheelys noch gut funktionieren gibt es ja gangschaltung.. aber die leistung sollte trotzdem da sein damit ich die wheelys in einem gang machen kann ich dem ich nicht nur auf 20 kmh komm :D

      -------------------------------
      von welchen motoren haltet ihr mehr, kreidler flory 3gang oder kreidler rs? bringt man aus beiden gleich viel leistung raus? könnt ihr mir mal ein bild von nem kreidler rs motor zeigen? hab spontan keins gefunden. wo bekommt man denn für den Rs motor passende 70ccm zylinder her?

      //Edit: Ok hab grad einen bei ebay gesehen.. wie mir scheint sind die dinger ja nicht so ganz billig.. aber beide motoren haben identische zylinder.. ist der auslass bei allen zylindern für einen steck krümmer? das scheint mir etwas problematisch zu werden da ich schon von meinen zylindern die erfahrung gemacht hab dass die steckbuchse meistens einfach rausbricht oder sich lose reißt und dann der ganze zylinder mit öl versaut wird..
      mfg iXus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „iXus“ ()

      achso dann bin ich ja beruhigt.. du darfst mich jetzt übrigends mal mit einer leistungsangabe beschmeißen!

      wie viel PS bekommt man aus so einem kreidler motor raus wenn man 70ccm satz mit allem drum und dran verbaut ohne ihn zu bearbeiten.. gibt es schon irgendwelche nachgewiesenen leistungsdaten?

      Gibt es mehrere 70ccm zylinder? welcher ist denn der beste?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ey dir is klar das du das was versucht was zu mhm 80% für anfänger im bereich des nicht schaffbaren liegt. mache leiber deinen sachs motor schön fertig da bekommste vielleicht auch 7 -9 ps raus wenn du es richtg machst. und damit kann man wheelis machen. aber das andere mit dem motor is sone sache das is ne hammer arbeit wir haben es mache gemacht komplett neuen motorträger geschweisst.da sollte man nichts pfuschen is ne scheiss arbeit und das muss auch halten. und dan gehts ja weiter. kette rechts oder links. und so weiter also ich würde das gut überlegen
      Jo für anfänger ist es nicht zu schaffen.. den sachs motor tunen.. *gg* wie gesagt ich will auch dass das ding länger als ne woche hällt.. und nicht dass mir bei der nächsten gelegenheit die kurbelwelle samt lager nen abgang macht.. der sachs 505 motor ist völliger mist.. dass ich mir hierfür neue halterungen schweißen muss is mir auchklar.. und ja ich kann schweißen hab das schon oft genug gemacht.. zwar nur grobe sachen da man mit nem e-schweißgerät nich viel mehr hinkrigt aber das reicht um ne motoraufhängung da dranzuschweißen..

      der kreidler rs motor hat das ritzel links also passt das schonmal.. ich muss nur noch schauen wie ich den motor einbau dass die kette grade liegt und nicht schräg laufen muss.. aber das sollte zu schaffen sein..

      nur weil ich hier in diesem thread zum 1. mal poste heißt das nicht dass ich anfänger bin..
      laber nicht über 505er Motoren. Meiner hat nen 80ccm Zeta drauf und nen mördermäßigen Anzug und ich fahr jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme. Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Aber wenn du net schweissen kannst, würd ichs lassen...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Kawasaki
      laber nicht über 505er Motoren. Meiner hat nen 80ccm Zeta drauf und nen mördermäßigen Anzug und ich fahr jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme. Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht. Aber wenn du net schweissen kannst, würd ichs lassen...


      Ich kann schweißen, hab ich in meinen vorigen posts aber auch gesagt.. hast wohl was falsch verstanden :zwinker:

      kannst du nen wheely machen nur wenn du vollgas gibst und die füße auf den fußrasten/pedalen hast? Wenn ja, in welchem gang, welche übersetzung und wie schnell kannst du in diesem gang fahren?
      Original von ~Ducati-996~ {MMO}
      aber nur für wheelys ist der motor net richtig geeignet, da du fußschaltung hast... besser wäre handschaltung... geht zwar mit fußschaltung auch, aber bei handschaltung hast du alles besser unter kontrolle...


      Mit genug Leistung kommt der wheelie von ganz alleine ohne das man selbst was dafür tun muss....

      Aber btt:

      Von den 70ccm Zylindern für die RS hab ich bisher nur wenig gutes gehört. SInd normalerweise sowieso keine echten 70ccm, sondern die haben im Endeffekt dann um die 61ccm, aber egal. 10 PS sollten meiner Meinung nach kein Problem sein, auch mit Originalzylinder. Da man ja 5 Gänge zur Verfügung hat, die einigermaßen gescheit abgestuft sind, kann man ein relativ spitzes Leistungsband mit viel top end produzieren und verhungert trotzdem nicht beim Hochschalten in irgendwelchen Drehmomentlöchern.
      Mit dem passenden Auspuff, 22er Vergaser, die richitge Zündung, ein paar schöne Steuerzeiten, zusätzliche Überströmer, das ganze solide abstimmen, haltbare 15 PS bei eingermaßen erträglichen Drehzahlen sind da "kein Problem" :daumen:

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!
      Das ist mal was positives ;)
      15PS ist für mich im moment nur ne zahl.. reicht das aus um nen wheely von ganz alleine kommen zu lassen und dabei noch einigermaßen schnell fahren zu können :nixpeil:

      theoretisch krigt man nen wheely auch mit 3PS hin wenn man am ende eben nur 10-20 kmh fährt in dem gang ;) *alle angaben nur geschätzt*

      Mal ne andere Frage.. meint ihr es eignen sich auch andere größere motoren wie 80er oder 125er die dann eben nen wassergekühlten und entsprechend kleinen zylinder haben? wenn der zyli klein genug ist krig ich den noch vor mein vorderrad.. ich kann euch morgen mal sagen wie viel platz da jeweils noch ist..

      das wäre nämlich ideal da ich dann sehr viel leistung und geringen verschleiß hab. so 125er motoren haben doch standardmäßig schon über 20 Ps oder? Ich müsste nur schauen wo ich den kühler anbringe aber den kann man ja unter den motor oder hinter den motor bauen wenn da noch ausreichend platz ist.. einziges kriterium ist dass das ritzel auf der linken seite ist und dass da ne mofakette draufpasst :)

      das mofa an das das ding drankommt ist übrigens von den maßen her das selbe modell wie das hercules m2 das ich grad fahre (siehe avatar)

      mfg iXus
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iXus“ ()