Solo Motor überarbeiten !!

      Steuerzeiten für SoLo-Zylinder -highend-!!

      HE

      Ich hab ne solo und wollte meinen zylinder überarbeiten !!
      ich hab die aulasszeit dann als erstes mal gemessen.. die ist 145°
      und die überströmer 98° (ist es richtig das wenn ich die überströmer so lasse ..ich den auslass auf 158° machen kann??)
      einlass hat sie nich.. also nur sowas wien boostport

      was sollte ich jetzt am besten machen bzw. mit welchen steuerzeiten wird der zylinder gut abgehen?

      ich hab noch ein piaggio ass und ein 12,5er dellorto.. wird damit ganz gut laufen oder???

      EDIT:
      also wenn ich das alles richtig verstanden hab .. kann ich denn auslass theoretisch bis auf 180° hochziehen und die überströmer müssen dann auf 120° hochgefeilt werden also (wollte den mit leovince pott fahren) (das wäre ja dann 30° vorauslass - 2x30° + 120° überströmer = 180°)

      wären das gute zeiten ? ich will das maximum rausholen .. :gaa:
      ..postet mal bitte fleißig

      greetz
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wrackRox“ ()

      RE: Steuerzeiten für SoLo-Zylinder -highend-!!

      Original von wrackRox
      HE

      Ich hab ne solo und wollte meinen zylinder überarbeiten !!
      ich hab die aulasszeit dann als erstes mal gemessen.. die ist 145°
      und die überströmer 98° (ist es richtig das wenn ich die überströmer so lasse ..ich den auslass auf 158° machen kann??)
      einlass hat sie nich.. also nur sowas wien boostport

      was sollte ich jetzt am besten machen bzw. mit welchen steuerzeiten wird der zylinder gut abgehen?

      ich hab noch ein piaggio ass und ein 12,5er dellorto.. wird damit ganz gut laufen oder???

      EDIT:
      also wenn ich das alles richtig verstanden hab .. kann ich denn auslass theoretisch bis auf 180° hochziehen und die überströmer müssen dann auf 120° hochgefeilt werden also (wollte den mit leovince pott fahren) (das wäre ja dann 30° vorauslass - 2x30° + 120° überströmer = 180°)

      wären das gute zeiten ? ich will das maximum rausholen .. :gaa:
      ..postet mal bitte fleißig

      greetz


      alles gut und schön aber der motor verreckt dir dabei...
      solos halten nch wirklich was aus.

      n8, Bernd

      Jo das mit den Zeiten stimmt, würde bei nem Leo (welcher genau denn?), den VorAuslass aber auf 27,5° machen. Also bei 180° Auslass, 125° ÜberStrömer. Was dir bei dem ganzen bewusst sein sollte, ist das du dann mindestens nen 15mm Vergaser und ASS fahren solltest. Besser währen 20mm.

      Dir ist bewusst das du dann erst bei etwa 7000UPM oder sogar noch später erst gute Leistung hast? Davor würde dich vllt sogar nen Fahrrad abziehen :naund:

      Den Auslass so breit wie möglich machen, also 60% des Durchmessers der Bohrung (geht auch mehr, das musst du wissen ob du das willst, und ob du das auch sauber genug hinbekommst).

      Naja Verdichtung sollte dann auch erhöht werden, sonst wäre mir die Leistung untenrum viel zu schlecht. Behalte aber im Auge das mit jedem Grad der Bereich der optimalen Füllung nach oben verschoben wird, also der Zeitpunkt wo dann die Post abgeht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      jo, wäre seehr angebracht, aber is letztlich seine entscheidung, es geht auch net nur um die KW, sondern auch um die Fahrbarkeit, mit sowas mal bissl auffer Strasse rumtuckern kannst dann nichtmehr, wieviel Gänge hast du überhaupt? Die Vorgeschlagenen Zeiten von Faceman sind glaub ich viel angebrachter.
      der motor hällt das nicht.
      der ist lumpiger verarbeitet als sachs motoren.
      auserdem mit 7000upm bei automatik anfahren..
      viel spaß, da fliegen dir die getriebeteile durch auspuff raus..

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also ja is automatik..
      ausspuff is ein 'leo vince s'
      also hab die solos 2 mal, die mühlN haben beide meiner ooma gehört..
      und gammeln hier schon ewig.... is halt nur so zum spaß..

      und... das mit dem einkuppeln stimmt..
      aber ich probiers trotzdem mal......weil so zu fahren is nix !!

      also ich arbeit mich da mal langsam hoch an den zeiten und test einfach mal aus.. vielleicht kann ich die kupplung...ja auch irgendwie modifizieren.. aber erst mal schaun
      (hab noch nix dran gemacht ausser kopf ab und die polrad abdeckung ^^)
      danke für eure antworten jungs....!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja du kannst ja die verdichtung bisschen erhöhen, und die ÜS auch durch unterlegen am Zylinderfuss, dann machste den Auslass noch ein kleines bisschen wenns dir dann noch zu lahm ist, ich denke dann kannste zufrieden sein, zum leovince würd ich sagen das der dann wahrscheinlich net soo das wahre ist...leos ham im allgemeinen recht hohen Resonanzbereich, sicher weiss ich das aber net, wenn du ein bild hast, dann kann Xibit sicher was dazu sagen der kennt sich da aus. Also wie gesagt, High-End brauchst gar net dran denken, aber so ein bisschen was machen wird sicher was bringen.
      @ Stefansky:

      Von manchen Sachen hast du leider keine Ahnung.. ein Leo Vince S ist ein Rollerauspuff, der Resokörper ist ähnlich des ZXs..also Leistungsdrehzahl irgendwo bei 7000..also gar nicht so schlecht für so was!

      @ Themenstarter:

      Es gibt auch Solos mit Vario, oder?
      Original von Tobi
      @ Stefansky:

      Von manchen Sachen hast du leider keine Ahnung.. ein Leo Vince S ist ein Rollerauspuff, der Resokörper ist ähnlich des ZXs..also Leistungsdrehzahl irgendwo bei 7000..also gar nicht so schlecht für so was!

      @ Themenstarter:

      Es gibt auch Solos mit Vario, oder?


      keilriemen und kettenantrieb...

      wenn er die 712 hat, was das häufigste solo mofa ist würde ich die nicht schneller als 50kmh fahren, die kupplung... hatte doch auch mal eine!
      bei 70bergab zu 2. machte der motor schon geräusche!

      hi !!

      @ Bernd {MMO}
      jap habe die 712er... :muha:

      gibt es solos mit vario?? keine ahnung.. weil ich hab noch polrad drauf und auf und auf der linken seite is auch son deckel der mit ner schraube auffer welle festgemacht is!! also nix getan...bis jetz

      ich geh morgen mal kompressor vom nachbar ausleihen und dann mach ich die mal auf.. dann weiss ich schon bisschen mehr^^
      also das ding is auch nur so just for fun ! zumal ich 2 motoren habe..
      ich hab mir heute paar aufsätze für den dremel geholt.. und mach morgen mal bisschen was dran..
      wenn euch interessiert kann ich ja morgen dann auch mal fotos on stellen..

      greetzZ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wrackRox“ ()

      Original von Stefansky
      Jo, eben! Deswegen auch der Verweis auf Xzibit wobei ich 7000 fürn Automatik auch schon hoch finde!


      Geht... weil das unterstützte Drehzahlband ja auch schon recht breit ist..

      Schau dir doch mal Nitroman und Mofa-Punk an, was die aufm Automatik Motor machen... ich meine ich finde Automatik Motor auch scheisse... aber so ein Leo Vince S mit etwas längerem Krümmer wäre eigentlich gar nicht schlecht!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Tobi
      Original von Stefansky
      Jo, eben! Deswegen auch der Verweis auf Xzibit wobei ich 7000 fürn Automatik auch schon hoch finde!


      Geht... weil das unterstützte Drehzahlband ja auch schon recht breit ist..

      Schau dir doch mal Nitroman und Mofa-Punk an, was die aufm Automatik Motor machen... ich meine ich finde Automatik Motor auch scheisse... aber so ein Leo Vince S mit etwas längerem Krümmer wäre eigentlich gar nicht schlecht!


      er hat ja net gesagt das der schlecht ist, halt nur dass der net si ideal ist....und es gibt pötte die von 5500 bis 9000 ziehen, sowas wäre doch ideal....
      Ja aber der Leo S zeiht doch auch schon so früh..nur ist die REsonanzdrehzahl, also die perfekt unterstützte Drehzahl beim Roller (wenn der Krümmer ori bleibt usw) halt 6600 U/min. Es fängt aber schon eher an..und ausserdem hat man mit der Krümmerlänge doch auch schon viele Möglichkeiten, ein wenig zu justieren.. vom Volumen her ist der auch passend..