praktikum (computer experten gesucht ^^)

      praktikum (computer experten gesucht ^^)

      sOo heute wa mein erster tag im praktikum bei uns im computer laden.... joa ich hab dann mal meine aufgabe bekommen wo ich 3 wochen für zeit hab....

      AUFGABE:

      Die Firma Meier möchte ihre IT-Struktur modernisieren. Die in den Abteilungen (2 Gebäude, jeweils mehrere Etagen) verteilten Rechner sind bisher nicht miteinander vernetzt. Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Datensätze obwohl viele übergreifend arbeiten. Die dadurch entstehenden Unstimmigkeiten sollten abgeschafft werden. Einige Mitarbeiter arbeiten auf Linux- andere auf Microsoft basierenden Systemen.

      Schriftlicher Teil:

      1. Führe eine Bedarfsermittlung durch
      2. Entwickle eine geeignete IT-Vernetzung in der alle Computer auf einen gemeinsamen Datensatz zugreifen können
      3. Die Datensicherung sollte auf einem zentralen System abgelegt werden und automatisch jede Nacht um 3 Uhr angelegt werden.
      4. Der Zugriff muss so geregelt sein, dass jeder Mitarbeiter sowohl einen eigenen als auch einen Sammelablageplatz hat.
      5. Erarbeite die geeignete Hardware für Server, und Clients ( Büro und Entwicklungsabteilung)



      Praktischer Teil:
      1. Stelle folgende Hardware in Absprache mit den Mitarbeitern der Fa. LC-EDV zusammen und konfiguriere sie:
      - 1 Server mit vorgegebenem Betriebssystem
      - 1 Client mit vorgegebenem Betriebssystem

      2. Installiere die vorgegebene Software und konfiguriere sie den Vorgaben entsprechend





      Hilfen:
      Mach dir Gedanken über Datensicherheit, BS-Auswahl, Zugriffsrechte, Vernetzungsarten, Raid&.

      Du kannst jederzeit die Mitarbeiter befragen solltest aber versuchen die Aufgabe weitestgehend selbständig zu lösen.


      Das Praktikum endet mit einer Präsentation deiner Aufgabe.




      Viel Spass



      naja da ich da noch net sehr viel ahnung von hab wärs nett wenn ihr ein paar tipss für mich hättet... thx ;)
      ..:::^^ gr33z t0 3v3ryb0dy ^^:::..

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also als BS fürd ich dir nen Linux Samba server empfehlen! Der kann Windows und linux rechner verwalten!
      Das der server jede nacht um 3 nen backup macht ist ja auch kein prob !
      Das mit den Datensetzen hab ich nich kapiert wenn du mir da nen paar mehr infos gibst helf ich dir da auch gerne! DAnn brauchste halt noch Switches würd ich die großen switch rags nehmen die kannste in server schrank bauen! Und du brauchst massig Netzwerk kabel!

      Achja hab ich fast vergessen! Beim Samba server kannste ne User datenbank anlegen und kannst jeden user einen eigenen ordner zuweisen (wird bei jeden user automatsich erstellt) Und einen 2t ordner wo alle drauf zugreifen können!
      Tu es oder lass! In anderen Worten
      Was du machst is mir sowas
      von
      Scheiß Egal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TihS“ ()

      ziemlich ungenau deine Aufgaben!!
      das wirste nochma de Meister fragen müssen!!

      zu:1.iss klar ne!!
      2.wirelles oder mit Wirresfull??
      Datensatz? erstma musste nen Tauschverzeichniss erstellen worauf alle benutzer zugreifen können(evtlNetzlaufwerk verbinden)
      3.Taskplaner iss zwar schwul aber wenn die dir keine anderen Proggies geben....
      4.Partitionieren & freigeben+Netzlaufwerk verbinden!!
      (wer Brauch sowas?? iss doch kacke und total umständlich)
      5.Sind dir die Aufgaben durcheinander gekommen oder Warum ist diese aufgabe am Schluss?? naja netzwerkarten von digitus und en dicker hub(jaja) sind klar.....

      1.Dat iss ja kein Problem
      2.Genauso wenig

      und zum Schluss: Computer laden iss schwul!! Lern später irgendwas anderes!!!die mitarbeiter sind meist arrogante Arschlöcher und ausserdem würd ich mir lieber innen Kopf schießen anstatt mich jeden tag von frühs bis abends mit diesen Elektrodingern rumzuquälen!!