Ram-Air

      also hier war mal neulich nen tread von pheonix oder so auf jeden fall habe ich mich mit noch nen paar da angelegt wegen Ramair. und das ging ohne ergebniss aus und wurde geschlossen! und wir sollten soweit ich weiss nen tread aufmachen wenn wir genaues wissen! also ich denke mal manche kennen die zeitschrift mopped! da testen die was ramair bei wieviel km/h bringt. kauft sie euch und ihr werdet wissen wovon ich geredet habe!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab ich noch im Forum der IG-Mofarennen (Liedolsheim) gefunden grade:
      "Ram-Air in der Theorie:
      Fahren wir in der Theorie mal auf die Autobahn, denn nur dort erreichen wir die notwendigen Geschwindigkeiten.
      Das Motorrad schiebt bei hoher Geschwindigkeit ein Polster verdichteter Umgebungsluft vor sich her. Wenn der Lufteinlass an einer strömungsgünstigen Stelle platziert ist,
      dann ist der Luftdruck, der in die Airbox einströmenden Luft höher als der normale draußen herrschende atmosphärische Umgebungsluftdruck.

      Das angesaugte Gemisch ist höher verdichtet, kälter und enthält mehr Sauerstoff und Kraftstoff. Die Zündung (Verbrennung)ist effektiver und bringt deshalb mehr Leistung.
      Jedenfalls in der Theorie. Es gibt natürlich Grenzen. Die Gemischmenge, die man in einen Motor hineindrücken kann, ist endlich.
      Irgendwann würde man, wenn man immer weiter beschleunigen könnte, eine Geschwindigkeit erreichen, bei der die zugeführte Gemischmenge vom Motor nicht mehr verarbeitet werden kann. Irgendwann ist es einfach zu viel. Bei hohen Geschwindigkeiten von mehr als 240 km/h, bei denen nach der Theorie die Lufteinströmung am effektivsten arbeiten sollte, ergibt sich aus dem Luftwiderstand, dass größere Leistungszuwächse erforderlich sind, um geringe Zuwächse bei der Geschwindigkeit zu erreichen.
      Stichwort Fahrwiderstand.....

      Das Arbeitsprinzip:

      Bei der konventionellen Ansaugmethode wird vom Motor (über die Airbox)im warmen Bereich unter der Sitzbank die benötigte Luft angesaugt.
      Beim RAM-AIR übernehmen nun Lufteinlässe im logischerweise vorderen Teil der Verkleidung diesen Part. Über die Kanäle wird kühlere dickere Außenluft bzw. Umgebungsluft in die Air-Box geführt.Eine große Luftdichte bedeutet auch einen höheren Sauerstoffgehalt,
      ein großer Sauerstoffanteil im angesaugten Gemisch steigert folglich die Leistung. Entscheidend ob Ram-Air- Effekt oder nicht ist die gute Abdichtung des gesamten Ansaugtrakts
      vom Einlass des Ram-Air in der Verkleidung über die Airbox bis zu den Anschlüssen der Airbox an die Vergaserbatterie bzw. den Drosselklappen.

      Man muss bedenken, dass sich der Druck von dem hier die Rede ist sich im mBar Bereich bewegt.
      Werte um 2o-30 mBar im High Speed sind zu erwarten. Über besonders geformte Kanäle wird die frische und eher kühle Außenluft dann direkt zur Air-Box geführt. Kühler hier im Vergleich zu den herrschenden Temperaturen und den daraus sich ergebenden Ansaugluft -
      Temperaturen unter dem Tank.Ab einer gewissen Geschwindigkeit entsteht so durch den Fahrtwind ein (wenn auch leichter) Überdruck in der Airbox. Der höhere Druck und die kühle Ansaugluft steigern die Luftdichte in der Air-Box... Um die kühle Luft darum dreht sich der erste Teil.... Die Gemischaufbereitung muss an die sich veränderten Druckverhältnisse angepasst werden. Bei Modellen mit Einspritzanlage geht dies relativ einfach
      über Änderungen der vorhandenen Kennfelder im Steuergerät, so ist es bei Vergasermotoren mehr Aufwand. Trotz des technischen und konstruktiven Mehraufwands darf man von solchen Systemen keine übermäßigen Leistungszuwächse erwarten. Der von den verschiedenen Systemen verursachte Leistungszuwachs ist zwar durchaus messbar,leider setzt er erst bei nicht immer so einfach erreichbaren Geschwindigkeiten ein. Also dann, wenn der Luftwiderstand die
      Mehrleistung langsam auffrißt.


      So soviel zum theoretischen Teil... Wenn das bei einem Motorrad nichts bringen würde, würde es ja niemand machen. Bei einem Mofa sind naturgemäß die Geschwindigkeiten niedriger und dadurch der Leistungszuwachs auch. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Gemisch zu sehr abmagert und es zu einem Motorschaden kommen kann !!! Also mit Vorsicht genießen !!!

      Aber verbessern lässt sich immer etwas.....
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]