Kleiner Bericht zu meinem noch lang nicht ''High-End''

      Original von -Frank- {MMO}
      hehe wo du grad sachst: hat mir ein kfzler mal so erklärt, da fällt mir auch was ein: wir haben bei uns im dorf auch einen motorradhändler, der verkauft ausschließlich nur gebrauchte bmw teile un so, un der wollt djb un mir mal weiss machen, das wenn das mofa aus ist, man aber trotzdem gas geben würde, spirt in den zylinder reinlaufen würde und so die karre versaufen würde... lol


      da gibt es hier auch ein paar spezies von, kommen an drehen am gasgriff und eminen deine karre ist abgespffen. ich hab dem dann gesagt, das ich ein zylinderentwässerungsventil drinne hätte. das muss ich betätigen, und dann geht der motor wieder normal an. hab ich den gebückt, etwas am zylinder gedrückt, und die kare angemacht. der wollte gleich wissen wo ich das ventil her hab.


      nochmal zur kühlung: also mir wurde das mal so erklärt, das die frischgase die zylinderwand entlanggleiten, und das dadurch kühlen. naja hab ich heute auch mal wieder wa sgelernt.
      ich würd das so erklären, wenn du in eine tasse heißen tee's ein löffel reinsteckst wird er schneller kalt, wenn du aber mehrere löffel reinstellst wird er noch schneller kalt, so st das mit den spritluftgemisch, jeh mehr gemisch, desto mehr löffel kann man sagen
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von icedealer
      ich würd das so erklären, wenn du in eine tasse heißen tee's ein löffel reinsteckst wird er schneller kalt, wenn du aber mehrere löffel reinstellst wird er noch schneller kalt, so st das mit den spritluftgemisch, jeh mehr gemisch, desto mehr löffel kann man sagen


      Gegenbehauptung: Je mehr Gemisch, umso mehr effektive Verdichtung, umso mehr Leistung, umso mehr Verbrennung---> mehr Hitze.
      Die Löffel würd ich eher mit den Kühlrippen vergleichen wollen.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Mal zum Thema, dass Gas angeblich NICHT kühlt.


      Da hab ich einen kleinen gegen Beweis

      Im Zweitakt Motoren Tuning Buch steht, dass der Kolben abgesehen von den Ringen [Wärmeableitung an den Zylinder] fast nur vom Frischgasstrom gekühlt wird, da der Ölfilm den Kolben so ziemlich vom Zylinder gegen Wärme Isoliert. Obs jetzt stimmt kann ich ned sagen, klingt aber logisch, Seite muss ich noch suchen ; - )



      Edit: Ich habs gefunden! lol.
      S. 120
      Cristian Rieck ZWEITAKT - MOTOREN TUNING ISBN 3-924043-11-6
      Oberster Block

      "Es gibt für ihn also nur zwei Wege sich abzukühen: Er kann die Wärme an die Zylinderwand abgeben, was aber nicht ganz so einfach ist, weil nur die Ringe den Zylinder überhaupt berühren; das Kolbenhemd ist durch den Ölfilm weitgehend isoliert...Der Wärmefluss muss daher fast ausschließlich über die Ringe erfolgen...Die andere möglichkeit für den Kolben, seine Wärme abzugeben, ist der Frischgasstrom."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Original von Andi
      Original von icedealer
      ich würd das so erklären, wenn du in eine tasse heißen tee's ein löffel reinsteckst wird er schneller kalt, wenn du aber mehrere löffel reinstellst wird er noch schneller kalt, so st das mit den spritluftgemisch, jeh mehr gemisch, desto mehr löffel kann man sagen


      Gegenbehauptung: Je mehr Gemisch, umso mehr effektive Verdichtung, umso mehr Leistung, umso mehr Verbrennung---> mehr Hitze.
      Die Löffel würd ich eher mit den Kühlrippen vergleichen wollen.


      klingt einleuchtender, aber ich war auch zu den zeitpunkt wo ich das geschrieben habeein bischen besoffen
      :sabber:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von DENNIS
      Mal zum Thema, dass Gas angeblich NICHT kühlt.


      Da hab ich einen kleinen gegen Beweis

      Im Zweitakt Motoren Tuning Buch steht, dass der Kolben abgesehen von den Ringen [Wärmeableitung an den Zylinder] fast nur vom Frischgasstrom gekühlt wird, da der Ölfilm den Kolben so ziemlich vom Zylinder gegen Wärme Isoliert. Obs jetzt stimmt kann ich ned sagen, klingt aber logisch, Seite muss ich noch suchen ; - )



      Edit: Ich habs gefunden! lol.
      S. 120
      Cristian Rieck ZWEITAKT - MOTOREN TUNING ISBN 3-924043-11-6
      Oberster Block

      "Es gibt für ihn also nur zwei Wege sich abzukühen: Er kann die Wärme an die Zylinderwand abgeben, was aber nicht ganz so einfach ist, weil nur die Ringe den Zylinder überhaupt berühren; das Kolbenhemd ist durch den Ölfilm weitgehend isoliert...Der Wärmefluss muss daher fast ausschließlich über die Ringe erfolgen...Die andere möglichkeit für den Kolben, seine Wärme abzugeben, ist der Frischgasstrom."


      @ Andi, geb doch mal bitte nen gegen Beweis, oder belehre mich.
      Indem du was zum Thema sagst
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab eben neue Pics gemacht, ging wohl doch mit meiner Cam lag an der belichtung und einstellung. naja 100% sind sie nicht, wenn man die bilder so sieht würde man meinen meine aluffläche wäre voll im sack, das sind aber nur braune ölflecken die, die cam nicht aufgenommen hat aber sonst kann man alles erkennen.

      Auslass:



      Einlass und Überströmer:






      Kolben, hierbei sieht man richtig wie er abgeblasen hat...








      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Original von DENNIS
      Original von DENNIS
      Mal zum Thema, dass Gas angeblich NICHT kühlt.


      Da hab ich einen kleinen gegen Beweis

      Im Zweitakt Motoren Tuning Buch steht, dass der Kolben abgesehen von den Ringen [Wärmeableitung an den Zylinder] fast nur vom Frischgasstrom gekühlt wird, da der Ölfilm den Kolben so ziemlich vom Zylinder gegen Wärme Isoliert. Obs jetzt stimmt kann ich ned sagen, klingt aber logisch, Seite muss ich noch suchen ; - )



      Edit: Ich habs gefunden! lol.
      S. 120
      Cristian Rieck ZWEITAKT - MOTOREN TUNING ISBN 3-924043-11-6
      Oberster Block

      "Es gibt für ihn also nur zwei Wege sich abzukühen: Er kann die Wärme an die Zylinderwand abgeben, was aber nicht ganz so einfach ist, weil nur die Ringe den Zylinder überhaupt berühren; das Kolbenhemd ist durch den Ölfilm weitgehend isoliert...Der Wärmefluss muss daher fast ausschließlich über die Ringe erfolgen...Die andere möglichkeit für den Kolben, seine Wärme abzugeben, ist der Frischgasstrom."


      @ Andi, geb doch mal bitte nen gegen Beweis, oder belehre mich.
      Indem du was zum Thema sagst


      Esstimmt das der Kolben durch das Frischgas gekühlt wird. Aber er wird ja auch davon aufgeheizt wenn es im Brennraum explodiert. Ohne jetzt auf ein Buch verweisen zu können, sondern nur von der Logig her, behaupte ich jetzt mal das dieses kühlen auf der einen Seite und das aufheizen auf der anderen Seite in einem gewissen Gleichgewicht steht.
      Wenn aber ein guter Tuner es durch gute Überströmer und einen guten Resonanzauspuff es fertig bringt das die Füllung des Brennraum sich vergrößert, wird die Temperatur insgesamt ansteigen. Wenn nun das Luft-Gasgemisch auch noch zu viel Luft enthäjt verbrennt das Gemisch noch heißer und es kann das Gleichgewicht kippen. Es kann auch kippen wenn das Gemisch Ok ist, aber die Kühlung des Zylinders z.B. durch abbrechen von Kühlrippen verschlechtert wird oder bei Wassergekühlten das Wasser fehlt.
      Nach deiner These dürfte es gar keine Klemmer durch Überhitzung geben.
      Noch ein kleines Fallbeispiel: Wo wird mehr Wärme erzeugt: wenn du Dein Feuerzeug auf kleine Flamme (wenig Gas) oder große Flamme (viel Gas) stellst? Und zu guter letzt behaupte ich das verbrennendes Gemisch mehr Hitze beim Verbrennen erzeugt als es beim einströmen kühlen kann, denn sonst wären motoren nicht heiß und man bräuchte keine zusätzliche kühlung von außen.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      @DJB: Wie schon einmal besprochen würde ich dem Kolben mal etwas mehr Zeit lassen (bzw. dem kolbenring) sich der exakten form des Zyli anzupassen. Das dauert ja bei dir etwas länger, weil Dein Zyli nicht gehont war.
      die kleinen Zapfen die Du zugunsten der Kolbenführung dran gelassen hast, sind zwar gut gedacht und schön ausgeführt, aber in der geringen Breite sehr Bruchgefährdet durch das Kippmoment des Kolben und bei mir aus Sicherheitsgründen weg.
      Drehzahl ist nur durch eins zu kompensieren:
      nochmehr Drehzahl
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      @andi, ja aber bei dem Kolben war doch ganz klar das er zu klein war wenn ich schon Kolbenspiel höre oder? ich denk mal du hast jetzt vom neuen Kolben geredet oder? Durch den zylinder gehe ich dann mal mit schmirgel das, der Kolben sich dann besser anpasst wie du gesagt hast.

      edit: achja, wegen den zapfen, meinst du wirklich das die schnell abbrechen können? hab ja extra große radien gelassen und diese laufen ja alle auf der laubahn, auch der in der mitte. ich denke 3 halten doch mehr als nur 2 aus oder?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @zündapp_cs25 am motor selber noch net viel, hab die kw gewuchtet, bin neu am abdichten, neue lager und zum schluß passe ich noch die überströmer an.

      @barny, naja kann man so sagen, vllt. werde ich doch irgendwann mal in liedolsheim am start stehen und wenn dann mit diesem motor... aber das steht noch was weit... weil es da noch ne menge sachen gibt die ich noch brauche und wozu ich im mom noch kein geld habe, abgesehn vom moped..
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Aha Aha also doch sowas KW gewuchtet was soll ich darunter verstehn für son Noob wie ich :unschuld:

      edit: machse jetzt eigentlich nen neuen 50ccm Zylinder für die CS oder fährse immanooch den vom Vid da mit dem L kolben``????
      Greez :bong: -=| Barny |=- :bong:

      GreEtZ @
      Winnetou
      CS-tuner
      Pitbull

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      bilder zum kw wuchten findest du im lexikon bei kurbelwelle... ja da wird halt gerichtet bis die kw keine unwucht hat, meine hatte jetzt eine auf der polradseite von 7 100/mm und auf der kupplunsseite von 3 100/mm gehabt, das merkt man leistungsmäßig ziemlich deutlich, ab 10000 hatte ich ein leistungsloch und vibratonen.

      nee da werde ich nen anderen Zylinder drauf fahren... mit neuem kolben ect..

      edit: sorry hab mich vertan, die pixx sin in der galerie
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()