Komisches Phänomen: 12V-Licht an 6V-Anlage???

Komisches Phänomen: 12V-Licht an 6V-Anlage???

Moinsn!

Also sicher habt ihr auch bei so manch einem Moped/Mofa das Problem, dass eure 6V-Funzel kaum was leistet, eher wie n teelicht das glei aus geht ;)
      So und wie ja hoffentlich allgemein bekannt is haben Stefansky und ich so ne wahnsinns geile alte Yamaha. :heizen: Seine is ne DT50M und meine ne TY50M, die sind sich bis auf den Rahmen und n paar kleinteile verdammt ähnlich. Und ich hab von anfang an das Problem, dass eben meine funzel so schwach is und mit stefanskys dt wars au komisch mit dem licht.
      Wir haben beide ne 6V-Lichtmaschine und Batterie usw. So und er geht her und, kein plan wie er draufgekommen is, kauft sich ne 12V birne, und meint zu mir bei icq die sei voll hell, ich so (ich bastle schon seit ich 8 jahre alt bin mit elektronik rum) des kann ja garnet sein! Die muss ja eigentlich ziemlich dunkel leuchten, wenn du ne 6V anlage und ne 12v lampe hast. Er so DOOOOCH!
      Habs ihm immer no net geglaubt und jetzt war ich am woE bei ihm und tatsächlich die funzel is dreimal so hell wie bei mir. also haben wir die 12v birne glei mal bei mir rein gemacht und siehe da - genau so hell wie bei ihm. hab mir natürlich au glei eine gekauft. aber jetzt meine frage an euch:

Wie kann es sein, dass wenn ich ne 6v anlage hab und ne 6v birne dabei verdammt dunkel leuchtet, ne 12er so hell is???
      Und vorallem jetzt wo das mit der 12er so gut geht müsste doch ne 6v-birne sofort durchbrennen eigentlich. und meine Tachobeleuchtung ist jetzt auch so sauhell dass sie mich voll blendet ich glaub ich muss vor die echt nen widerstand machen sonst seh ich vor lauter tacho die straße nimmer ;)

Also wenn hier so n mathe-fuzzi is der mehr ahnung hat als ich :ironie: oder jemand das gleiche "Phänomen" hat dann soll mal posten pls!

Und wem sein licht zu schwach is: kauf dir ne 12v-birne für vorne und hinten!

Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

TRIINU I LOVE U!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RoadStar73730“ ()

das is wirklich seltsam. ich hätte jetzt echt au erwartet dass die birne eher noch dunkler is als die mit 6V.
      blickt des einer???

edit by djb: du hast ihm aber jetzt seeeehr viel weiter geholfen, bin stolz auf dich :spam:
      [blink]Zündapp Star 2 Mofa (Typ 462) Bj. 1985 --> derzeit ca. 40 km/h[/blink]

Sachen gibt's, die gibt's gar ned...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

hm nee kontakte und so waren alle ok, hab auch öfter mal die birnen gewechselt, also an denen kanns net liegen und bei stefansky wars ja genau so.
      hat einer ahnung wie das sein kann?
      echt total lolig aber cool, jetzt seh ich wenigstens was wenn ich nachts fahr :ready:

Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

TRIINU I LOVE U!!!
      also da ja die birnen am möff immer so leicht durchbrennen hatte ich mir auch einmal eine neue gekauft ! Orginal 6 volt 2 watt
      Drin hab ich jetz 12 volt 4 watt und die ist wenn ich kein gas gebe dunkler und wenn ich gas gebe heller als die 6 volt !
      Möff : Prima 5
      Tuning luffi
      Streetfighter Lampenmaske (gepfuscht :D)
      Chrom F1 spiegel
      ca. 45 kmh
      FErtig

RE: Komisches Phänomen: 12V-Licht an 6V-Anlage???

welche leistung (watt) hat denn deine 6V lampe und welche die 12V lampe??
      Puch Maxi S - 60-70km/h (Vmax 78km/h)
      14er ASS, Biturbo Auspuff,
      Rennkupplung, Kolben + Zylinder bearbeitet,
      18er Ritzel, 120 km/h Gringo Tacho
      blaue Motorseiten-Beleuchtung

Piaggio Superbravo in Bearbeitung