2 Ubb´s zusammen...

      2 Ubb´s zusammen...

      Hi,

      ich hab z.Z. zwei solche UBB´s an meiner DT:



      Hab halt 2 genommen damits heller wird, jetzt ist nur das Problem dass ich immer 2 schalter umschalten muss, dass beide Teile leuchten...
      Kann man die irgendwie zusammenmachen, sodass ich alle 6 LED´s mit nur einem Schalter anmachen kann?

      Danke!
      MFG Herci-Freaky :keks:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Stefansky sauber mit 2 batts oder wat 8|
      Rote leds haben 2 volt oder 2,5
      Blau leds haben 3 volt
      Grün weis ich jetz net musste mal googlen

      Es gibt auch noch die möglichkeit an jede led ein wiederstand dranzumachen aber des wäre mir persöhnlich zu viel gekabel :D

      So hier mein schaltplan Bissl noobig aber ich denk man sieht wie geht :D
      Möff : Prima 5
      Tuning luffi
      Streetfighter Lampenmaske (gepfuscht :D)
      Chrom F1 spiegel
      ca. 45 kmh
      FErtig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HaXXoR“ ()

      hey stefansky wie haste denn den geilen plan gemacht??

      aber so wie er es gamcht hat könnte es ja gehn ausser man nich 2 9v blöcker zusammenschalten, das weiss ich nun nich...

      am besten du nimmst einfach einen 2-poligen schalter da musste auch nich alles neu zusammenbaun....
      also was stefansky da sagt is net ganz richtig, man "darf" batterien schon parallel schalten. allerdings erhöht sich dann nicht die Spannung, was in eurem Fall ja wichtig is, sondern die Kapazität und Belastbarkeit.
      Wenn du zB. 2 Batterien mit à 500 mA/h, 1,5V hast un schaltest sie in Reihe/Serie, dann hast du eine Stromquelle mit einer Spannung von 3V und einer Kapazität von 500 mA/h. Wenn du beide parallel schaltest, dann hast du immer noch 1,5V aber eine Kapazität von 1000 mA/h. Das heißt, wenn du nen "Verbraucher" (Lämpchen, Motor, LED, etc, alles was strom zieht) hast, der 1 ampere verbraucht dann läuft der genau eine Stunde bis die Batterie leer ist. Bei einer Kapazität von 500 mA/h würde er nur die hälfte der Zeit laufen, also ne halbe stunde.
      So kann man sich auch ausrechnen wie lange deine LEDs brennen bis die Batterie leer ist.
      So hoffentlich war euch des jetzt net zuviel
      >>ende der belehrung<< :smokin::tztz:


      Greez to: StEfAnSkY, Winnetou

      TRIINU I LOVE U!!!
      wie siehts da mit den ach shit heute hab ich noch gewusst wie die teile heißen shit :confus: ach es is zu spät lol... die kleinen teile die überspannungen verhindern... ach die kleinen scheiß teile die man da braucht die ach egal....
      wieviel muss man da dran machen eins oder? und wohin damit?

      ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Man müsste einen reinmachen wenn die Batteriespannung zu hoch wäre aber die LEDs ham jeweils 3,3V von denen sind 6 in Reihe geschaltet d.h. sie brauchen damit alle funkionieren um die 18V was wir durch die 2 in Reihe geschalteten Batterien mit jeweils 9V erreicht hätten. Würden unsere Batterien jetzt 22V liefern müssten wir einen Widerstand einbauen(das meinst du Redpenty). Den wiederum muss man so berechnen das er net zuviel absaugt. Formel dafür ist R = U \ I.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      na da würd ich einfach noch ne led reinbaun statt wiederstand..bei den betteriepreisen soll man doch keine energie wegschmeisse...und leds halten auch ein paar volt mehr aus das war früher so das die schnell durchgebrannt sind aber die heutigen sind schon so weit...