sachs 3/bx zahnräder verrostet. welche? was tun?

      sachs 505 3/bx zahnräder verrostet. welche? was tun?

      hi,

      ich habe es nun endlich geschaft ein 3 gang sachs motor für meine prima zu ergattern! :smokejump:

      so...

      jetzt muss der aber erst mal repariert werden.
      und zwar sind einige zahnräder zusammengerostet. oder durch altes öl zusammen geklebt. keine ahnung. jetzt wollte ich wissen welche zahnräder mit der achse fest sein müssen und welche lose sein müssen. im moment ist jedes zahnrad auf der achse fest!

      hat vielleicht auch noch jemand ein explosionsplan des getriebes?




      kann mir vielleicht auch noch jemand genau erklären wie die schaltung funktioniert? denn dann würde sich die erst frage eigentlich erübrigen.

      reicht rostllöser um die zahnräder zu lösen.

      oder wie wäre es mit cola? (hab noch kein rostlöser)
      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MaN“ ()

      oder Zitronensäure(thx für den tipp X_K meine Mum hat das Zeuch), isn Pulver da tuste Pro Liter 2 Esslöffel von rein und dann legste das in die Zitronensäurelösung. Müsste klappen oder legs in Cola. Naja abwarten, mit WD40 und erhitzen vielleicht teile die immer noch net gehen lösen.
      in ebay hatte jemand eine sx als angebot drin, als dann kurz nach ende der auktion immer noch keiner geboten hatte, hat er beendet und ich habe ihn überredet das er mir den motor verkauft.


      kann dir vielleicht einen besorgen. wieviel wäre es dir denn wert??
      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaN“ ()

      also der rost ist jetzt so ziemlich weg. jetzt hab ich mich noch ein bisschen schwer getan an den sicherrungsringen, aber jetzt hab ich einen auf der linken seite (2. bild) entfernt! *freu* jetzt entferne ich nach und nach die teile auf der achse (rostlöser... warte... lösen ^^)
      aber so wie es aussieht wird das noch was!

      weis zufällig einer, wie das mit dem perfekten einstellen gemeint ist? muss man den nicht genau wie jeder andere gang motor am schaltgriff einstellen?

      was für lager soll ich denn jetzt noch wechseln? und woher bekomme ich diese?


      edit:



      so jetzt hab ich es geschaft die Ritzelachse komplett auseinander zu bauen:

      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MaN“ ()

      Original von MaN
      in ebay hatte jemand eine sx als angebot drin, als dann kurz nach ende der auktion immer noch keiner geboten hatte, hat er beendet und ich habe ihn überredet das er mir den motor verkauft.


      kann dir vielleicht einen besorgen. wieviel wäre es dir denn wert??


      :groar: den typ wollt ich den auch ab´kaufen der hat aber bei mir nicht geantwortet
      so der Motor ist wieder zusammen, jetzt muss er nur noch unter das möff, und da gehts los :ready:


      würdet ihr gleich am anfang eine 80er drauf machen? oder erst mal vorsichtig mit nem mofa zyli "einfahren" ???
      mein Onlineshop:





      Verkaufe alle Hercules Teile!
      z.B. 3 gang Motor (505 3BX)

      Werbung zur Finanzierung des Forums