dt80 motor bei ebay gekauft

      dt80 motor bei ebay gekauft

      Hi,

      Habe mir letztens bei Ebay diesen Motor ersteigert:
      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7912822112&ssPageName=STRK:MEWA:IT

      Das Problem is, dass er voller Öl war als er angekommen is und alles total zugesifft war, in der Auktion stand ja auch nix von öleck und so....aber erstma weitergeschaut und gemerkt dass der Kickstarter festgeschweist wurde, was das Ersetzen der Dichtung ershwert, davon stand auch nix in der Auktion. Weiter hat mich verwundert, dass das Ritzel über ne Schraube die auf das Ritzel geschraubt wurde befestigt is, da wollte ich fragen ob das normal is? weil bei meiner YSR is das Ritzel einfach über nen Clip befestigt

      Dann wollt ich noch fragen ob jemand von euch das service heft oder die reparaturanleitung von der dt80mx hat oder weiß wo man sowas runterladen kann?

      mfg Matze

      edit: Bei dem Bild im anhang kann man unten links son drangeschraubtes ding sehen, könnt ihr mir sagen was es ist? und kann es sein dass das ganze Öl aus dieser Öffnung kam? Weil das Teil, das da draufgeschraubt is war bei der Lieferung nich dabei
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      hm meinste das ritzel is mit soner grossen 17er mutter oder so drangeschraubt? oder is da einfach irgendne schraube reingeproscht?!
      hört sich so an als wärst du ganz schön übers ohr gehauen worden ;)
      dreht der motor denn?
      musst notfalls versuchen das stück wo der kickstarter festgeschweisst wurde mit nem dremel o.ä. wegzuschleifen damit du ihn abnehmen kannst.....
      wooohooo....die antwort kamaber schnell......

      also zum ritzel:
      da wurde nen gewinde ins ritzel geschnitten, wo ne 10er schraube drinne is unter der 3 Unterlegscheiben sind, die dann in die Halterung vom motor greiofen damit das Ritzel drinne bleibt, außerdem hat das Ritzel ziemlich viel Spiel.

      Ja ich kam mir auch ziemlich beshcissen vor als ich das ding gesehn hab.....deshalb poste ich hier ja auch....

      Der Motor dreht und Gänge lassen sich auch schalten.

      Weiß jemand ob die DT80mx 6 oder 12 Volt hat?

      mfg Matze
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      also das mit dem ritzel klingt nen bisschen komisch .... . wenn ich jetzt richtig verstanden habe was du meinst wo das öl rausgekommen sien könnte das ist glaub ich der kupplungszug bzw. irgend eine welle. kann mir nciht vorstellen dass da öl rausläuft. um auf das ritzel zurück zu kommen also ich kenne die se beiden befestigungsarten: gesichert mit nem clip oder eine (meist 17er) mutter die auf die welle egschraubt ist auf der das ritzel sitzt. aber ein gewinde im RITZEL? mach mal nen pic. :confus:
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hmm pic könnte schwer werde, aber ich werd versuchen die tage ma eins reinzustellen......also ich denk ma wenn der das ritzel so gefahren is wies jetzt gerade aussieht, dann hat das ne ganz schöne unwucht (<-- heist das so?) gehabt....

      zu der Öfnnung, kupplung isses schonma nich, dies is woanders.....und was für ne welle könnte das sein? Also so wie das aussieht, könnte da schon öl rausgekommen sein, kenn mich mit dem Motor halt nich so aus....aber hier gibbet doch bestimmt nen paar leute, die nen dt80mx oder rd80mx motor ham und mir weiterhelfen können.

      mfg Matze
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      hm könnte aber auch sein das das öl nur rausgelaufen ist weil der motor z.b. bei der post falschrum gelagert wurde, und dann is das ganze öl zb. an der drehzahlmesserwelle rausgelaufen oder so.....
      mach halt mal ne einfache zeichnung von der befestigung vom ritzel und stell die hier rein (dateianhang), hört sich aber sehr nach ner eigenkonstruktion an :confus:
      jaaa genau jetzt weiss ichs ^^ das is die drehzahlmesser welle danke @ typ über mir ^^ *g* ... naja ob da öl rauslaufen kann weis ich nicht *g* weiss ja nicht ob das da im trocken oder nass bereich liegt. ich z.B. hab eh nen elektrischen drehzahlmesser. aber wie p5s das sacht kann da wohl das öl rausgekommen sein. wenn ich nen motor verschicke tu ich aber eh das öl rauslassen .... :lol:
      Captain Future vonner Bananenweide... :mopet:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jo hab ma versucht das so einigermassen aufzumalen.
      ne kurze erklärung:
      in der mitte das is die welle mit den sternförmigen zacken wo das ritzel draufkommt, dann daneben auf dem ritzel sitzt ne 10er schraube mit 3 unterlegscheiben die in die welle greifen

      edit: jo wenn ich jetzt aber keinen drehzahlmesser da dran bauen will, wie mach ich das Loch dann am besten zu? Einfach so ne Mutter drauf die oben zu ist?
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      hm also sieht so aus als wenn da normalerweise so ein seegering drauf kommt, den hat der typ dann wohl verloren un hat dann sowas gebastelt. auf der welle is ja bestimmt vorm ritzel rundum diese nut wo der ring normalerweise draufkommt oder? dann hat der das so gemacht das die unterlegscheiben in die nut reingehen wenn ichs jetz richtig verstanden hab. also guck ob du irgendwie an nen passenden seegeringring kommst :]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jo werd ma danach suchen und zur not halt einfach bei yamaha für 2¤ oder so einen nachbestellen dann auch gleich nen neues ritzel vom gericke oder mopshop holnund gut is......bestellen muss ich bei mopshop sowieso wegen simmerringe und so....dann wird das alles erstma erneuert......dann muss ich irgendwo nen neuen kickstarter und welle besorgen und so weiter.....wenn ich nen DZM hätte würde ich ihn auch dranmachen, hab aber kein bock für sowas geld auszugeben, weil man nen 2takter eh nich überdrehen kann und man sowieso fühlt oder hört wann man schalten muss.....

      bin dann ma inner werkstatt.......THX

      matze

      edit: wollt nochma schnell fragen was fürn ÖL ich am besten ins getriebe kippe?
      hab mal gehört dass ich da am besten ÖL für 600ccm mopeds reinkippe? welche marke bevorzugt ihr?
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Matze“ ()

      jo, e-bay angebot kopieren, dem verkäufer erstmal net bescheidsagen.

      wenn dann nichts passiert oda er ergermacht rechtsanwalt !!
      vespa v50

      kreidler flory !!!! :heizen:

      http://www.equipe-berlinette.de/team.htm ( unsere seite)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also das mit dem Ritzerl is ja net so schlimm einfach ersatzteil ordern, auch der Kickstarter bzw. die Welle (wenigstens die ) dürfte heil zu retten sein und ein neuer Kicker kostet net die Welt, dann eben Motor neu lager und neu Abdichten und schon haste nen schönen 80er. Das mit dem 2T überdrehen geht sehr wohl und sogar ganz schnell ausserdem haste dann mitm Drehzahlmesser bessere Kontrolle(beim runterschalten net schlecht).
      hmm jo hab lange nach nem Motor gesucht und der PÜreis war auch net sooo shclecht, immerhin war er ja konplett und nen 20er gaser isa uch dabei, doch leider hab ich vorhin festgestellt, dass der typ den Sprit nicht ausm Gaser gelassen hat und jetzt der ganze Gaser mit so weißem Zeugs verkrustet is, also hab ich den erstma in benzin eingelegt und heutnacht dann erstma richtig putzen das ding....

      das mit der welle wird wohl nich so einfach sein! Weil wenn man sowas festschweist, kann man sich sicher sein, dass die welle aussen rund is, also dass der Kickstarter die net mehr richtig packt und der des deswegen geschweist hat!

      und @Stefansky:

      was für lager soll ich bei dem Motor wechseln? bekomm ich die bei mopshop?
      Will da heute noch bestelln und dann halt simmerringe, kompletter Motordichtsatz, 20er ansaugstutzen( der der dran is is aufgebohrt und das ziemlich shclecht), und halt noch ne kupplungsschnecke( die leg ich mir ma zurück falls da von wheelies machen was kaputt geht), jo wenn das alles gemacht wurde, dürfte der motor eigentlich wieder ganz ordentlich sein.....

      hmm da fällt mir grad noch ne frage ein, was für drehzahlmesser kann ich da einbaun? Also elektrische bekommen ihr signal ja über kabel also nix welle......gibts mehrere Yamaha-Modelle die diese Welle haben und deren DZM dazu passen würde?
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so also da wärn dann trotzdem noch 3 fragen:

      Weiß jemand ob die DT80mx 6 oder 12 Volt hat?
      Weiß wer was man da für Öl ins getriebe kippt?
      Weiß wer wo man die KW-Lager das Kolbenbolzennadellager herbekommt?

      THX an alle

      metze
      Yamaha YSR 50 - 90 km/h

      Suzuki RV 50 - 45 km/h

      Vespa PK 50 XL 50 - 60 km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums