Ist da noch was zu retten?

      Ist da noch was zu retten?

      Hallo Tuner

      Also ich habe an meiner Puch einen Athena 75ccm verbaut. Hab einen sehr grossen Fehler gemacht: Sobald der Satz da war, Montierte ich ihn an der Puch. Ich hatte einen alten 12 er Bing dran, der völlig im arsch war. Ich liess dann zum starten des neuen Satzes noch ein wenig Öl zusätzlich in die Schwimmerkammer. Dann liess ich die Puch an, und shit(!!!) verdammt hohes Standgas! Ich wollte aber trotzdem fahren und schaltete sofort in den 2ten gang, danach Vollgas, das der Satz auch schön im ÖL schwimmt. Dann drehte ich ne Runde immer schön niedertourig. Da begann es plötzlich zu regnen. Weil der schrott Vergaser keinen Choke mehr hatte schiffte es beim choke Loch rein und das möpp ging aus. Heute baute ich den Zylinder wieder ab, um ihn zu bearbeiten. Und was sehe ich? Riefen! Dass kann ja fast nicht sein!!! Jedoch muss ich sagen, dass die Riefen nicht tief sind. Und ich habe extra alles auf Einfahr und Schoneinstellung eingestellt (späte Zündung, fette Düse) die Kerze war schwarz. Wie erklärt ihr euch die Riefen? Ist das bis zu einem gewissen Grad normal?
      ob er gut eingefahren isch siehsch so das er keine Riefen/Kratzer hat !

      er behauptet das ja nicht gerade. Ist mein Satz jetzt im A*rsch??

      Danke für die Hilfe
      ...and we're cruising on...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      je nach Fabrikat mußte schon ganz am Anfang den Zylinder "bearbeiten" , les dir dazu mal das durch:

      Beschreibung:

      1
      Bei der Montage des Zylinders erst mal die Kolbenringe vom Kolben abmachen und kontrollieren ob der Kolben widerstandsfrei durch den Zylinder fällt, wenn nicht mit Edding den Kolben anpinseln, durchschieben und kontrollieren an den blanken Stellen wo es klemmt. Dann mit feinstem Schmirgel (800er oder feiner) hier sachte nacharbeiten bis es funktioniert.

      2
      Klar ist das nach Montage das erste Starten die meiste Aufmerksamkeit erfordert. Dies erfolgt mit einer Mischung von 1:20 bis 1:10. Die Hauptdüse immer erst mal zu Fett wählen, runtergehen kann man immer noch.

      3
      Erst mal die groben Vergasereinstellungen vornehmen ohne heftige Vollgasspielchen.

      4
      Fahren wenn es geht immer mit Vollgas, aber ohne auszudrehen. So "schwimmt" im Zylinder und Kurbelgehäuse alles im Öl. Dann erst mal nach einer Weile die Zündkerze und die Wärme des Zylinders kontrollieren. Wenn der Zylinder zu heiß wird wieder etwas abkühlen lassen. Wenn der Zylinder und die Zündkerze OK ist kann man weiterfahren.

      5
      Alle 10 Minuten kann die Drehzahl die man ausdreht immer mehr erhöht werden bis ca. nach einer halben Stunde der Motor kurz mal ganz ausgedreht wird. Nun wird die Zeit des vollen Ausdrehens immer weiter erhöht und bedingt dadurch muss wieder die Kerze und der Zylinder kontrolliert werden. Man merkt im übrigen auch wie der Motor von Viertelstunde zu Viertelstunde immer besser geht.

      6
      Wenn nach etwa 30 minuten oder ca. 50 km alles im grünen Bereich ist, kann man durch Nachfüllen von Benzin wieder auf 1:35 mischen und eine passendere HD einbauen. Kerzenbild sollte aber nicht zu hell werde (Motor bei Vollgas auf Gerade abstellen, ausrollen und kontrollieren)


      EDIT von P5S-Fahrer: Copyright by Andi :höhö:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre“ ()

      klaro sind die riefen ein schlechtes zeichen!
      also wenn die riefen wirklich net sehr tief sind kannst du sie evtl. noch mit ganz feinem schleifpapier (800er oder noch feiner) vorsichtig rausschleifen, dabei aber auf keinen fall zuviel schleifen, sonst haste nachher keine kompression mehr.......
      dass optimale wäre wenn du den zylinder aushohnen lässt und dir einen übermasskolben kaufst........
      hat der kolben auch riefen ?
      kannst du mal pics machen von den riefen? oder wenigstens beschreiben wo sie im zylinder sind ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also weiterfahren trotz riefen solltest du in keinem fall.....
      haben die kolbenringe denn auch was abgekriegt?
      das was man auf dem bild erkennen kann sieht ja net allzu schlimm aus, versuchs mit feinem schleifpapier, aber nicht bis die rife komplett rausgeschliffen ist, sondern nur so das keine kanten mehr überstehen.
      wie oben schon geschrieben, nach dem schleifen die kolbenringe mal abmachen und den kolben durch den zylinder fallen lassen, wenns irgendwo harkt weiterschleifen aber sehr vorsichtig sein, auf keinen fall zu viel wegschleifen.
      Der Kolbenring ist noch wie neu, also hat [blink]keinen[/blink] Schaden genommen. Im Zylinder hat es auch minimal Riefen drinn. Muss ich dort nichts nachbearbeiten? Kann ich nach dem Bearbeiten den Zylinder einfahren? Ihn hohnen wäre mir zu teuer=(
      ...and we're cruising on...
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tuner_Xtreme“ ()

      Kann man die Riefen "spüren" wenn man mitm Finger drübergeht?
      Also wenn nicht dann würd ich mir da mal keine sorgen machen und einfach mit schön viel Öl im Benzin und großer Düse einfahren...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja gut solange man nix spürt, also da sieht mein Zylinder vonner Prima ähnlich aus und läuft gut also denke ich das is normal, riefen wären ja auch wenn man es fühlen könnte. Achja und mach die Probe, also Kolben ohne Ringe muss durchfallen wenn er irgendwo hakt komplett mit edding anmalen und nochmal durch den Zyli, da wo edding weg is am kolben mit 800er oder feiner nachschleifen, aber mit Verstand und Gewissenhaft, da darf man net zuviel abnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stefansky“ ()

      die gleichen riefen hab ich auf meinem zyli und meinem kolben auch ( allerdings erst nach 3800km und nem demulierten kwlager) aber die machen nix. meine karre zieht vernünftig und kompression hat se auch noch genug
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      das is so ein wasserfester filzstift, gibts in allen breiten und farben, sind jedoch meistens schwarz...
      Hercules Sachs 503 2 Gang @ 57 km/h
      auf 55 ccm gebohrt
      12er Gaser @ 55er HD
      P3 Krümmer
      12er gaser, 10er ASS, 15er einlass und dann kurz vor dem zili ne 2 mm breite kannte in den einlass weil ich noch zu faul war das raus zu feilen ^^ :verdammt:
      is vom bau rüber geschwappt in die klassenzimmer :draufhau:
      Bild:
      Hercules Prima 5s (mein alltagsmöf )
      2 Gang Handgeschaltet
      50ccm optima p3 mit passender p3 auspuff anlage, unbearbeitet
      12er bing gaser, lufteinlass auf 14 aufgefräst , pilzlufi , 60er düse
      vmax:55 kmH

      DIE ÄRZTE for ever!!! :daumen:
      Werbung zur Finanzierung des Forums