Aufladung/Direkteinspritzung/Geregelter Ktalysator

      Aufladung/Direkteinspritzung/Geregelter Ktalysator

      Hi

      Ich hab mir mal nen kopf gemacht, wie man das 2takt Konzept wieder wirtschaftlich macht, und es gegebennefalls sogar verbessert. Dabei ist mir folgendes eingefallen:

      Was wäre, wenn man einen 2takter hätte, der:

      Eine Noch höhere Lieterleistung möglich macht
      Einen G - Kat möglich um so umweltfreundlich zu bleiben
      Mit Modernster Technik angetriben wird
      Sparsam im Verbrauch - ja nach Leistung.


      Das ganze funktioniert dann so:

      Man nimt einen Normalen 2takt Motor. Dieser wird nun weitgehen modifiziert:

      neben die Zündkerze kommt eine Einspritzdüse für die Direkteinspritzung. Anstatt Überströmkanäle sitzt dort der Einlass - also am besten 4 oder 6 einlasskanäle. Da wo die ÜS eigentlich sind. Der Auslass wird nun von einer Auslassteuerung betätigt - wie man sie auch schon an der Yamaha DT findet! Jetzt fragt ihr euch wo soll denn nun das gemisch herkommen? Antwort: Per Turbolader! Und zwar sitzt ein relativ kleiner Turbo vor diesesn 6 Einlassöffnungen! Es handelt sich um einen Abgasturbolader - d.h. Der Krümmer wandert vom Auslass zum Antribsad des Turbos. naja, und dieser wird durch den ABgasstrom angetrieben!

      Nun ein Eblauf der 2 takte:


      1. Takt: Ansaugen/auspuffen:

      Der Kolben geht nach unten, öffnet die Überströmer und den Auslass. Die Luft kommt hinein (Ja, wir spülen mit Luft, nicht mit gemisch) - sie wird per Turbo hineingepresst! Extrem schnell - bevor der Kolben den Auslass komplett ffreigegeben hat, ist das Komplette ALtgas herausgepresst wurden! Nun kommt die Aulassteuerung zum Tragen und verschliesst den Auslass - die Gesamte Luft wird nun in den Hubraum gepresst. Immer mehr.

      2. Verdichten/Arbeiten/Gemisch anreichern:

      Der Kolben geht nach oben. Er verschliesst einlass und Auslass - der Kontinuierliche Druck durch den Turbo lässt ein zuzrückdrücken der Luft in dne einlass nicht zu - und verdichtet die Luft. Kurz vor OT wird Benzin eingespritzt - das nun entstandene gemisch wird verdichtet und gezündet.

      Was verspreche ich mir davon:

      Sauberes Abgas - denn wenn nur Luft in den Auspuff gelangt, dann ist auch in Geregelter Katalysator möglich! Somit erreicht man Moderne Abgasnormen!
      Im gegensatz zum Sauger - 2takter ist die Füllung hier noch um einiges Besser - es lässt sich noch mehr leistung bei gleichem hubraum erzielen!
      Das 2takt typische: Drehmoment gibts erst bei Drehzahl - is weg!
      Denn so erfolgt schon bei niedrigen drehzahlen eine Optmiale Füllung, sodass dieser Motor von unten bis oben übner das gesamte Drehzahlband gleichmäßig Stark zieht! Natürlich mit ein paar änderungen in der LEistungskurve (weil der Turbo ja auch träge is und so).
      wenn man bei einem Solchen Motor die Leistung niedrige hält - also den LAderdruck unten, dann lässt sich damit ein Wirtschaftlicher, Umweltfreundlicher Motor erzielen, der so auch in größeren Hubraumkalssen gebaut werden kann. Das einzige Manko, warum man keinen 4 Lieer V8 2takter bisjetztr gebaut hat war, das um mit deisem Motor leistung zu haben, drehzahl erforderlich ist! Und soein motor dieser größer hat eine zu große Oberfläche - zu viel Reibung - zu viel Hitze - also keine hohne Drehzahlen - also keine Leuistung! Mit meinem Konzept wär sowas wieder möglich! Ausserdem kann man damit ohne Probleme die Leistung eines V8 Biturbo erreichen, aber das aus nem Kleinen 4 zylinder reihenmotor....

      Also technisch is das denk ich mal umsetzbar! Sowas muss nur mal entwickelt werden! Das was ich da geschrieben habe ist ja nur die Theorie - und wenn sowas Praktisch möglich ist - warum nicht? Wär ne Möglichkeit den 2takter wieder salongefähig zu machen! Und ein Grossvolumiger 2takter macht nichtmehr Rengedengedeng sonder nen geilen Sound!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Fragga“ ()

      ja schon, aber dann würde er auch später öffnen und das Frischgas würde sich mit dem altgas vermischen anstatt es rauszuschieben! Es müsste so sein das der zylinder superschnell entleert werden kann, und dann muss apprupt zugemacht werden, daher die Auslassteuerung.
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Ja, natürlich denke ich mit dem Konzzept das Rad nicht neu zu erfinden, aber man kann das Ganze schneller und efizienter machen!

      Um ein wirkliches Leistungsplus zu bekommen muss man immernoch in die Drehzahlen - nur hat man auch untenrum schon druck!

      Naja, und nun sagen wir nimmt man einen 250ccm 2takter - zweizylinder! Jeder Mit einer Elektronischen Direkteinspritzung ausgestattet! Beide werden von einem Turbo befeuert! Ergebnis:

      Ein Motor der von 3000 umdreheungen an bis ca. 9000 U/Min seine maximale leistung anliegen hat. Ich weiss, jetzt kommt ier wieder ein "Waaass so ein langer bereich????" - Ja! Denn der Turbo kann mit einem regeler so gesteuert werden, das er in JEDEM Drehzahlbereich für OPTIMALE füllung sorgt! Man muss sich nichtmehr mit den einschränkungen die der Sauger vorgibt begnügen. Und sagen wir dieser 250er hat nun 60 Ps.
      Und 60 Ps ist doch genug! Soein Motor würde prima als Antrieb für kleinwagen dienen - er hat drehmoment von unten raus und hat eine gute leistung! Der Verbrauch dürfte extrem gering ausfallen, denn der Wirkungsgrad dieses Motors ist Deutlich über dem eines 4takters angesiedelt!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Die Smierung erfolgt wie bei einem 4akter. Die Kurbelwelle läuft in Öl - und der kolben kann bei einem high end motor ja auchnoch von unten mit öl bespritzt werden um gekühlt zu werden! is doch klar! Denkste soaw s läuft ohne Schmierung? So blöd bin ich aja auch net, das ich das vergessen hab!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      ruhig bleiben....stand halt nicht da.....

      Desweiteren wird die Spülung per Turbo eventuell nicht so recht ihren Zweck erfüllen. SInn des Überströmens ist es ja unter anderem die Altgase möglichst komplett aus dem zylinder zu befödern ( ->Spülung<-). Wenn nun in deinem Fall die Luft per Turbo in den Zylinder gepresst wird hat sie effektiv eine viel höhere Gasgeschwindigkeit als die Altgase im Zylinder. Dann passiert das gleiche wie wenn du mit einem Auto mit erheblichen Geschwindigkeitsunterscheid in ein anders fährst. Du zerschellst. Und genau das gleiche macht auch die Frischluft im Zylinder. Sie vermischt sich mit dem Altgas, anstatt es zum Auslass hinauszubefördern. Dies funktioniert nur wenn der relative Geschwindigkeitsunterschied zwischen Frisch und Altgas möglcihst klein ist. Dann neigen die Gase nicht so dazu sich zu vermsichen. Der Frsichgasstrom schiebt dann praktisch das Altgas vor sich her aus dem Auslass (Schnürle...)
      Wenn sich Alt und Frsichgas vermischen ist das daraus resultierende Gemsich das zur Verbrennung steht nicht so "zündfreudig"(Abgasnester im Frischgas), die Leistung sinkt, der Verbrauch steigt....

      Was wiederum in meinen Augen recht gut gewählt ist die Position der Einspritzdüse im Zylinderkopf. Hier hat man dann genau den gleichen Effekt. Es treffen zwei Ström, einmal Frischluft, einmal brennstoff, mit hohem geschwindigkeitsunterschied, bedingt durch die Einspritzung wird der Sprit schon flott aufeinander und vermsichen sich so wahrscheinlich recht gut.? Musst die Einspritzdüse halt so anordnen, das sie den Sprit in Richtung des ankommenden Frsichluftstroms spritzt.

      Gruß JJ
      ALTER...REIZ MICH NICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michl "JJ" {MMO}“ ()

      Kann man nicht noch nen "halben" Resonanzauspuff nutzen, der das Altgas noch raussaugt und zusammen mit dem Turbo das Altgas rausschafft. Da müsste man halt so ne alte Renntüte nehmen ohne Gegenkonus, die durch ihre Trichterform das Gas halt nur raussaugt. Das müsste doch möglich sein?? Geht halt nur für einen Bruchteil von Sekunden, wenn die Auslasssteuerung öffnet, aber reicht das nicht schon??
      Dabei ginge ja nur Luft verloren, das dürfte nur einen kleinen Verlust ausmachen, da ja noch genug reingepresst wird.

      Vielleicht ham ja die Wissentschaftler aus dem Artikel von Werzeugverleger diesen oder einen ähnlichen Motor schon gebaut...
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „F12er“ ()

      Achso scheisse der Resobereich...naja hab schon was getrunken.
      Wie kann man das lösen was Michi beschrieben hat?

      Wie is das überhaupt bei so ner halben Renntüte, die nur saugt aber das Gas nicht zurückschiebt? Brauch die einen bestimmten Drehzahlbereich um zu saugen, so wie ein richtiger Reso? Eigentlich schon, oder?
      [GLOW=deeppink]http://www.earnstar.de/?ref=59970[/GLOW]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „F12er“ ()

      noch nicht! Das mit dem gasstrom hast du schon recht! Klar! Aber nur mal so: Das gemisch das durch die Überströmer kommt, hat auch eine relativ hohe Geschwindigkeit! Und ausserdem sei zu sagen: man kann das dann ja so machen, das der turbo die luft anliefer,t sich das vermischt, und ad das ganze erstmal durch den auslass flöten geht! Dann sollte der Kolben an UT ankommen. Die auslassteuerung macht zu und der rest dann so wie schon beschrieben! Ich will das gerne mich euch noch ein wenig durcharbeiten, da ich wenn ich zu nem Fachmann gehe erstens ein fertiges konzept haben will, und das sollte dann schon funzen!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Beim diesel 2takt vist das schon so!

      Bei einem Zweitakt-Dieselmotor wird statt des Kraftstoff-Luft-Gemisches im unteren Totpunkt Pressluft in den Zylinder eingeblasen und dadurch das Verbrennungsabgas in den Auspufftrakt gedrückt. Der Kraftstoff wird wie bei einem Viertakt-Dieselmotor in die verdichtete und dadurch über die Selbstentzündungstemperatur des Kraftstoffs erhitzte Luft, je nach Abstimmung des Motors vor dem oberen Totpunkt, eingespritzt. Ebenfalls liegt die Auslassöffnung am Zylinderkopf.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Thema auslasssteuerung. Könnte man nicht einen voreinlass nehmen. Wenn der koloben nun den einlass oder die ü-strömer, ist bei dem motor ja identisch, öffnet verhindert der turbodruck das die altgase in den ansaugtrackt zurück gehen. Damit verbunden wäre auch ein hohes drehmoment da die gase lange auf den kolben wirken können. Wenns nicht gehen sollte, sagt mir warum.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      eigendlich n extrem geiles konzept.
      hätte lust sowas zu bauen. am besten gehst gleich zum patentamt und meldest das an. =)

      wäre statt turbolader nicht auch ein kompressor möglich??? ist nicht so lahmarschig wie ein turbo und man hat noch mehr leistung oder nicht??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nothing-4-you“ ()

      ach ja was ich noch fragen wollte. wenn der turbodruck über die überströmer muss und der Kolben beim einlassen der luft seinen weg nach in richtung kurbelwelle antritt ist das doch irgendwie ein turbo für den turbo oder??? also das der turbo druck nochmals verstärkt wird. wenn man dann noch membrane einbaut müsste man doch noch mehr leistung im niedriegen drehzahlbereich haben wenn der turbo noch nicht genug druck aufbauen kann und die luft möglicherweise doch noch zurückströmt. Und woher soll die einspritzdüse wissen wie viel sie einspritzen soll???? brauchst dann noch nen luftmengenmesser.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nothing-4-you“ ()