Warum weniger einlass als auslass?

      Warum sollte der Einlass eigentlich immer genau 5° kleiner sein? Ich verstehe, dass das was reinkommt auch raus muss, aber warum nicht gleich viel oder nur 3° kleiner?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      wenn solche zeiten aufgeschrieben werden ist es fast immer so das weniger einlass angeben wird, frag mich auch warum, ich glaub nicht das es von jedem einzelnen die erfahrungen sind.

      Ich hab mich damals an 180 auslass und 175 einlass ran getastet das lief sehr gut. Habe allerdings noch nie einen 180er einlass getestet. Ich denk mal so, es wird daran liegen das man den einlass im normal Fall breiter gestalten kann als den auslass wegen dem Kolbenringeinfedern, somit passt also mehr rein. Nun müssen die abgase auch schleunigst wieder raus, das ist nur mit einem großen auslass zu ereichen.. naja und dann kann man dem einlass ruhig 5° weniger geben und hat somit mehr vorverdichtung. ansonsten würde man den verschenke und das gas würde wieder zurück strömen.
      naja eigentlich hab ich mir darüber auch noch nie wirklich gedanken gemacht, hab die zeiten quasi nur getestet und den vorauslass halt immer ausgerechnet....

      bin aber am überlegen ob ich bei meinem neuen Zylinder mehr einlass mache, weil ich einen ziemlich breiten auslass habe und einen guten auspuff. naja mal schaun...

      also was da oben steht ist nix 100%iges hab mir das gerade auch zum ersten mal überlegt *g*
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJBassröhre {MMO}“ ()

      stimmt, wollte den beitrag noch grad editieren, du warst aber schneller...

      also ich denke mir auch das es schneller angesaugt wird als es abgesaugt werden kann, ist halt abhängig vom auspuff?!?
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Und von der Geometrie des Einlassbereichs. Es gibt vergaser die extra so gebaut snd, das sie den Luftstrom nochmals beschleinigen (Hab ich mal von nem Modellflugzeugbauer gehört)!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      ist eigentlich der leistungsverlust höher als der gewinn, wenn man bei einem original motor die auslasssteuerzeit ein paar grad erhöht?
      man verliert zwar am arbeitsweg, aber hebt die bessere füllung das wieder so auf, das man mehr leistung hat als vorher????
      Mehr Auslass bei ori Zylis hat zur Folge, dass die Kiste höher dreht. Es geht aber wie du sagt Kraft verloren. Also wird man am Berg etwas zurückstecken, auf der Geraden aber etwas mehr km/h rausholen. Wenn es in geringem Maße ist, kann man einen etwas größeren Krümmer dazu verwenden und den Einlass auch ein wenig nach UT verlängern.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Fragga
      Und von der Geometrie des Einlassbereichs. Es gibt vergaser die extra so gebaut snd, das sie den Luftstrom nochmals beschleinigen (Hab ich mal von nem Modellflugzeugbauer gehört)!


      was du meinst ist galub ich einfach ein vergaser mit verengung,dadurch wird der luftstrom beschleunigt ;)

      Warum sollte der Einlass eigentlich immer genau 5° kleiner sein? Ich verstehe, dass das was reinkommt auch raus muss, aber warum nicht gleich viel oder nur 3° kleiner


      wer hat denn behauptet das der einlass genau 5° kleiner sein soll?
      das die angabe des einlasses normal immer kleiner ist liegt wahrscheinlich oder ziemlich sicher an den erfahrungswerten die die leute geamcht haben...allerdings liegt das mit der einlasssteuerzeit bei schlitzgesteuerten motoren ja klar auf der hand,da es mit einer zu langen einlasszeit bei symmetrischer zeit mit der resonanz einfach nichtmehr hinhaut,besonders wenn man noch ein renntypisch kleines kurbelgehäusevolumen hat....
      Mfg
      Ja nee - ich hab das mal bei so nem Membranvergaser für Modellflugzeuge gesehen, der sah so richtig komisch aus, so schneckenförmig und so! Die verengung erhöht natürlich diegeschwindigkeit - is ja klar! Aber die Menge die durchkommt is die selbe und die Saugwirkung auch! Das was ich da gesehen habe, meinte der typ is dazu da den Ansaugstrom so zu beschleuinigen, das er noch an geschwindigkeit zunimmt, OHNE das sich der querschnitt ändert - was weiss ich wie das klappen soll, oder ob es klappt! habs nur selbst schonmal gesehn. Das is was für Hochdrehende motorn, also welche die über 20000 U/Min gehen! Wie es bei Modellflugzeugen ja üblich ist! so ein 8,7ccm motor dreht wie sau!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h