Steuerzeiten Sachs 505er Motor

      Steuerzeiten Sachs 505er Motor

      Tag,

      ich wollt mal fragen, was ihr mir für Steuerzeiten für meinen Zylinder empfielt,
      das Mofa isch ne MX-1 mit P3 Kümmer, nem Gianelliauspuff.
      Nen 15er Vergaser könnt ich mir auch noch holen. Ich weiß leider net ob der Zylinder die alten oder die neuen ÜS hat, und was für Drehzahlen der Auspuff unterstützt.

      Ich hab so an Einlass 150, Auslass 160 gedacht, oder geht da noch einiges mehr ?!


      schommal thx
      Klick:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja da würd ich mal sagen wenn du mit 15er fährst nimmste:
      150 Auslass
      145 Einlass
      währe bei 90 ÜS 30 Grad Vorauslass

      Taste dich am besten ran, Stück für Stück. Was meinst du mit Malossi Pott, hast dun Pic oder Link oder sowat?

      Generell solltest du nicht über 150 Grad Auslass gehen es sei den du bearbeitest die ÜS. Haste das vor ? Bist du eher auf viel Beschleunigung aus solltest du die Steuerzeiten nicht zu hoch ansetzen. Und mit den oben genannten kommt man mit Resopott und 15er Vergaser auch auf 60km/h vielleicht mehr. Dann haste auch immer noch genug Power um die Übersetzung zu ändern falls es zu lahm ist.
      Sind gute Zeiten! So wird in etwa das Maximum aus einer Prima 5 rausgeholt, ohne Gross mit pott und gaser zu experimentiren! Da ja eh maximal ein 15er draufpasst würd ich den nehmen! Mit den Zeiten sollten sich schon 6000 - 7000 U/Min realisieren lassen! (50 - 60Kmh orginalübersetzt) und man kann ja noch das Kettenrad kleiner ansetzen....
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Also der Auspuff sieht ziemlichso aus:
      Hier
      ÜS bearbeiten hat ich net vor,

      das ist der gleiche Zylinder wie ich hab:



      Hier


      hat der die alten ÜS oder die neuen ?!
      Klick:

      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „MX1-DRIV3R“ ()

      Sieht mir ziemlich nach den alten ÜS aus. Bei einem Guten Resonanzauspuff würde ich diese Auslasszeit empfehlen:

      2 * 28° + 90° = 146°

      Also ein Auslass von 146°, jedoch muss der Resopott die entsprechende Saugkraft haben. Wenn nicht, kannst du ihn immernoch vergrössern.
      Ja das sieht mal etwas Resomässig aus, vielleicht kann ja Xzibit das einschätzen. Da würd ich wie Redeagle schon sagte etwas weniger Auslass fahren. Den Einlass dann immer 5 Grad kleiner aber ordentlich breit so mindestens 20mm. Auslass auch auf 20mm breite machen. Da dürfte dann ordentlich was drin sein mit 15er Gaser und dem Pott, Ori übersetzt denk ich mal 50-60km/h.
      so,

      den Zylinder den ich bearbeiten möchte, hab ich vor längerer Zeit schon bearbeitet aber ohne Steuerzeiten o.ä. zu beachten. Er lief in verbindung mit dem original Vergaser (10er), P3 Krümmer und dem Gianellipott aber überhaupt nicht gut: absulut keinen Anzug, wenn er dann aber mal beschleunigt hat lief se 40km/h im ersten Gang !! aber halt mit null Leistung d.h. bei nem Berg musste man absteigen :hehe:

      Ich hab dann mal heute die Steuerzeiten vom normalen und vom Bearbeiteten(überden ich oben erzählt hab) gemessen.

      Original: 115° Einlass 120° Auslass

      Bearbeiteter: 135° Einlass 150° Auslass

      kann ich den Bearbeiteten Zylinder so bearbeiten, dass er gescheit läuft ?!? oder ist der Schrott ??!!
      Klick:

      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Original von Stefansky
      Ja das sieht mal etwas Resomässig aus, vielleicht kann ja Xzibit das einschätzen. Da würd ich wie Redeagle schon sagte etwas weniger Auslass fahren. Den Einlass dann immer 5 Grad kleiner aber ordentlich breit so mindestens 20mm. Auslass auch auf 20mm breite machen. Da dürfte dann ordentlich was drin sein mit 15er Gaser und dem Pott, Ori übersetzt denk ich mal 50-60km/h.


      Warum nur 20mm Breite? Man kann ohne Probs 22mm machen, mit vernünftigen Rundungen auch noch viel mehr!
      Original von MX1-DRIV3R
      so,

      den Zylinder den ich bearbeiten möchte, hab ich vor längerer Zeit schon bearbeitet aber ohne Steuerzeiten o.ä. zu beachten. Er lief in verbindung mit dem original Vergaser (10er), P3 Krümmer und dem Gianellipott aber überhaupt nicht gut: absulut keinen Anzug, wenn er dann aber mal beschleunigt hat lief se 40km/h im ersten Gang !! aber halt mit null Leistung d.h. bei nem Berg musste man absteigen :hehe:

      Ich hab dann mal heute die Steuerzeiten vom normalen und vom Bearbeiteten(überden ich oben erzählt hab) gemessen.

      Original: 115° Einlass 120° Auslass

      Bearbeiteter: 135° Einlass 150° Auslass

      kann ich den Bearbeiteten Zylinder so bearbeiten, dass er gescheit läuft ?!? oder ist der Schrott ??!!


      Hat der bearbeitete Zylinder die alten oder die neuen ÜS?

      Mach den Einlass doch auch so 140-145°..

      Außerdem solltest du dann noch nen größeren Vergaser fahren, und dann löppt das Ding wohl!


      Langsam wirds in diesem Topic verwirrend..ich weiß gar nciht mehr, wer jetzt für welchen Motor Steuerzeiten haben will :hehe:
      Werbung zur Finanzierung des Forums