Lang-Motorenfritz

      Original von werkzeugverleger
      Es ist irgend so ein 2takt motor in planung bei dem das gemisch erst eingespritzt wird wenn alles schon zu ist, dort liesse sich das mit dem kompressor vieleicht auch altagstauglich machen.


      :draufhau: wozu braucht man das bei einem mofa das nur 25 kmh fahren darf? der aufwand und die kosten sind dafür vieeel zu hoch. ein normaler motor so wie es jetzt ist, ist die billigste und vollkommend ausreichende lösung...
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Diese Technik wurde von Bimota Entwickelt, und sollte zum ersten Mal in der Vdue eingesetzt werden! leider wurde nix draus weil Bimota zu wenig geld hatte! Die Technik funktioniert so, das Der Komplette Spülvorgang mit Luft gemacht wird! Dann, wenn der Kolben nach oben geht und den Auslass zugemacht hat, er also geschlossen ist, erst dann wird Benzin direkt in den Brennraum eingespritzt! Wie es bei Direkteinspritzer - Autos ja auch der fall ist! Der Vorteil ist, das KEIN Unverbranntes gemisch in den Auspuff kommt! Denn es gibt ja kein, das spült! Nur LUFT! Dadurch lassen sich Spülverluste vermeiden und ausserdem wird ein Kat möglich, werlcher ja an den unverbrannten gasen gehindert würde! Naja, und dadurch wird der 2takter wieder wirtschaftlich! Natürlich kann man nicht auf Resonanzauspuff usw verzichten, denn im grunde funzt es ja wie bei nem Normalem 2t Moddor!


      Ich hab mir dann mal gedanken gemacht, und hab mir folgendes ausgedacht (is aber schon fast 1/2 Jahr her, ich schreibs hier mal in Kurzform):

      man benutzt einen Kompressor! Die Überströmer verlieren ihre Funktion, einen Einlass gibt es nicht mehr! Der Auslass wird per auslassteuerung (nem Drehschieber oder so) geschlossen! Die Überströmöffnungen ergeben nun den Einlass - sie werden mit einem Kanal mit dem Kompressor verbunden! Die Gemischaufbereitung funktioniert nach Bimotas Einspritztsystem. Nun mal ein Ablauf der takte:

      Der Kolben geht runter und öffnet auslass und Einlass - die Luft wird hineingepresst, und verdrängt seeehr schnell das Altgas - eine Auslassteuerung schliest nun sofort, obwohl der Kolben noch nicht an UT angekommen ist! Während dessen wird immer mehr Luft in den Zylinder gepresst! Wenn der Kolben nun hochgeht und die Einlassöfnungen verschlossen hat, dann wird das Benzin eingrespritzt und es wird gezündet! So lässt sich theorethisch eine Enorm verbesserte Füllung gegenüber eines Sauger 2takters erzielen! Kreider hatte damals ja das KW gehäuse per kompressor "vollgepumpt"!

      So sollte man die Vorteile der Vdue Technik mit enormer Leistung verbinden! EIne Lieterleistung von kanpp 600 Ps is dann keine Utopie (ein jetziger GP 2daggter leistet etwa 400 Ps pro lieter hubraum).

      Zum Starten kann man den Kompressor per E-Motor auf eine gewisse drehzahl bringen, sodass er schon genügend luft bereitstellt, um den zylinder zu füllen, auf das er sich von selbst aufrappelt (Also hochdreht). Dazu noch Moderne Kompressortechnik, und soein teil würde garnet sooo teuer sein! Mercedes verbaut ja nun auch daurnd kompressoren, und einen Mini Kompressor der einen Zylinder mit 125ccm befeurt zu bauen ist ja nichtmehr das Problem! Dieser würde auch länger halten, da ja kleinere teile verbaut werden (weniger Oberfläche = weniger reibung).
      So kann man für sagen wir 5000¤ einen 125cmm zweitakter bauen der 80 Ps hat. Das dabei die KW entsprehend leicht sein kann, und eine Schmierung wie beim 4takter stattfindet is ja klar! Dabei Brauch der Motor ja noch nichtmal die Derben Drehzahlen - da die Füllung nun auch untenrum optimal ist! Wenn man den Kompressor nun mit einer art von variomatik anschliesst, ist das Problem eh gelößt, da er so kontilnuierlich die Selbe drehzahl hat.
      Mit iener Dynamischen Kennfeldeinspritzung usw lassen sich dann auch Gkat und die gängigen Euro Normen realisieren! Also ist die Idee gut, oder sollte ich es lieber mal schnell wieder vergessen? Andi kennt ja schon meine Beiträge ausm Mofapower dazu - so vor etwa 1/2 jahr.....


      Kling ja alles ganz gut, nur weiss ich nicht

      A) Ob es sowas schon gibt?
      B) Ob überhaupt jemadn dran Interessiert ist?
      C) Ob es technisch nun möglich ist (Therothisch ja sicherlich).
      D) Ob der Markt bereit für sowas ist!

      Also so seh ich das ganze! :escht:
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jaja, aber da gibts glaube ich wieder thermische probleme und so. Und ein Plul und eine KW die diese enormen Belastungen aushalten müsste, wäre wieder entsprechend gross und schwer! Aber man muss ja keine Vollwangenwelle mehr nehmen, sondern wie beim 4takter einfach eine mit einer entsprechenden schwungmasse! Und um die Spritzigkeit des Motors zu erhöhen kann man diese entsprechend klein gestalten. damit geht zwar laufkultur verloren, aber irgendwie muss man da nen Kompromiss finden! Ein Vernünftiges unteres Nadellager - das entsprechend verstärkt ist und so, dann klappt das! Immerhin hat so ein Motor eine solche hohe leistung ,das man ihn selten voll ausreizen kann. Überlegt doch mal was ein 500ccm 2zylinder mit 2 kompressoren und entsprechedem Motormanagement für ne Enorme Leistung haben müsste - da es sich aber um Theorethische Werte handelt, weiss ich net genau ob sich das umsetzen liesse (wenn geld keine rolle spielt, ich meine rein technisch)!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      klingt eigentlich ganz realistisch.

      doch was willst du alles in den furz motor verbauen?

      -ölpumpe
      -kompressor
      -einlass-steuerung
      -auslass-steuerung
      - einen Kompressor
      -eine Variomatik, damit es sich der drehzahl anpasst
      -eine wasserkühlung brauchst du sowieso, da nimmt ein Kühler sowieso wieder platz für weg.
      -zuguter letzt noch die ganze electronik ect..

      ich denke wenn das alles in dem motor verbaut ist und funktioniert, dann wird ein kleiner 2-taktmotor bald garnicht mehr bezahlbar sein.

      achja, noch eine, frage, von wo willst du dann das bezin einspritzen wenn die einlass-steuerung schon geschlossen hat?
      hast du dir mal überlegt wieviele sachen nur bei einem Kolbenhub verändert werden? auslass-steuerung zu, einlass auf. kompressor an, einlass/auslass zu usw... und das dann alles bei ich sag jetzt mal 5000 umdrehungen die MINUTE?

      ansonsten gute überlegung
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      @DJB: 1.wenn man diesen motor bauen würde, wäre es sicher nich für ne mofa bestimmt, denn dann hätte man ja jetzt schon eine bessere leistung wenn es dasgesetzt zulassen würde...

      2.das ganze zeugs was du da oben erwähnst gibts ja auch schon in autos, und mit der zeut wird der gerümpel auch billiger.

      3.wie du schon sagst, das benzin wirde EINGESPRITZT, das hat nichts mit dem einlass zu tun, denn dort käme nur die luft durch...

      mfg Thomas
      Ach ja, und noch wegen resopott an einem einspritzerzweitakt, der schiebt die luft zurück, somit ist zuviel luft im zylinder, also muss die einspritzung auf den pott abgestimmt werden. Aber mit dem ganzen krempel verliert der4 zweitakter den vorteil der einfachheit.
      Ich bin Radfahrer und stolz drauf
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja klar ist das eine Komplizierte sache! Dieser Motor müste dann aj auch nicht hochdrehen! Ein Reso fällt wegen der auslassteuerung auch weg - man kann sich bei der Einspritzung ganz auf die Luft ebziehen die per kompressor eingeführt wird! Ey, und wo sitzt jetzt das Problem? Man nehme ein Chassis einer CBR 600 RR und baue da einen kleinen 250ccm V2 rein. Dann ist da noch massig genug platz für all diese geräte! Allzuteuer ist das auch net! Chips lassen sich billig herstellen, und so. Das einzig teuere wär die Entwicklung! Achja, natürlich hat der 2takter seine einfacheit verloren, spielt so aber ALLE seine vorteile aus! Nur mal so am rande:

      die CPU die bei einem Modernen Direkteinspritzer 4 takter 4 zylinder hat etwa die Doppelte Rechenleistung des Modernsten Pentium 4 Prozessors. Und naja, so ein teil wär in der LAge soein Motörchen zu bedienen! Wie gesagt, die dinger herzustellen is billig! Einen so kleinen kompressor wär auch net das ding, da man sich dabei nicht mehr so die großen gedanken über Haltbarkeit machen muss - da weniger oberfläche (weil kleinere teile) weniger Reibung usw....

      Naja, ausserdem - Waküs is ja wohl Pflicht! Einlassteuerung braucht man nicht, da der kompressor ja ständig luft nachschiebt, so also keine durch den Einlass entweichen kann! Auslassteuerungen gibts ja auch schon (Yamahas DT 125 hat eine... - nur als Beispiel).

      Achja, natürlich kann man damit nun auch große Motoren bauen! Denn das scheiterte beim 2takter bis dato an der Drehzahlsucht! und da kann ein 2 Leiter Motor auf 4 oder 6 Zylinder nnix machen, da die Oberfläche und dadurch die Reibung bei der Hohen drehzahl nicht mehr gebrauchsfähig ist! Wird zu heiss und so. Naja, daher kann das was ich da oben beschriben habe zu folgendem führen:

      Ein 2takt R4 Motor mit 1 Liter Hubraum erreicht nun Leistungswerte, die vorher hypermodernen 3 Liter V6 Turbo aggregaten zuzutrauen waren. Das bedeutet dann auch noch Weniger verbrauch... Aber das is ja noch was anderes! Das Einzige was da Teuer ist sind die Entwicklungskosten! Und nur mal am rande:

      Ein 4takt TDI Common Rail Motor ist um einiges Komplexer und Komlizierter als den motor den ich da vorschlage! herzsutellen ist er allemal günstig! Teurer asl ein 2takter, aber etwa mit den Kosten eines Hochleistugnsviertakters wie er in der Yamaha R1 oder in na GSXR 1000 verwendet wird.! Nur wiegt der kleine 2takter mit gleicher leistugn wenigr, hat mehr drehmoment weil er aufgeladen ist und verbrauct auch noc hwenigr. Und ist platzspaarender! Soein Modernes Einspritzsystem lässt sich in nem Schuhkarton unterbringen! Wann er wieviel einspritzt lässt sich ja wie beim Auto per LMM bestimmen. Und mit nem Gkat (Mit Lambda) lassen sich auch moderne Abgaswerte erzielen!

      Und wer 12000¤ für eine Modernes Supersportmotorrad asugibt, wird das evtl auch für einen 250ccm V2 zweitakter mit Kompressoraufladung, der die Selben Leistungswerte hat, knappe 20 Kg weniger wiegt, und so schmal ist, das man mit einem arm rumgreifen kann und sich so wendig wie ein Fahrrad fährt - bei Enormen Reserven. Und mehr asl 12000 kann ich mir als Herstellugnspreis (nach abgeschlossenen entwicklungen) net vorstellen.

      Das zu den Fragen die auftauchten. Also ich denke mal ich mach nen Plan, fass alles zusammen und stell das in nem Extra Threat mal zu debatte!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h
      jo, jetzt klingt das ganze schon etwas realistischer, ich dachte ihr seid immer noch beim kleinen prima motor :waa:
      Gruß Dirk



      Eure Kurbelwelle ist hin? Keine Leistung?
      Kurbelwelle ausrichten, Zylinder(kopf) tunen
      und weitere Dienstleistungen hier
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja Fragga, ich weiss ja net auf welche Theorien du deine Behauptungen stützt...aber es sind genug schlaue läute unterwegs die sich das schon vorher ausgedacht haben! Nur sie sind an etwas gescheitert, etwas entscheidendem und deshalb gibt es diesen Motor heute nicht. Behaupten kann man viel, ich will beweise, oder zumindest Zeichnungen etc..
      Original weiß ich nicht, aber es gibt für viele Modelle Turboumbauten und auch Frimen die dir Individuell Turboanlagen auf dein Motorrad bauen können!

      Kompressoren wären zu unwirtschaftlich der Turbo hat einfach die Nase vor!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xibit21“ ()

      @ Niknack:

      Natürlich! Aber vielleicht hat sichs noch keiner ausgedacht. Und vielleicht ist man an der Elektronik gescheitetrt, aber jetzt hat man sowas unter kontrolle - bzw die Technik ist soweit! Da es sowas nochncht gibt, hab ich mal ne billige Zeichnung mit Paint gemacht! Naja, Es gibt auch ne Hayabus, daie vom Ghostrider, die hat 599 Ps.... bei 1,3 Litern hubraum! Naja, ich hoffe ihr könnt bei der Zeichnung was erkennen!
      Mopeds: Simson SR50 C - Bj. 88, S60 SZ von LT, 24:61 Primärübersetzung, AoA 1
      Topspeed 110Km/h

      Simson KR51/1 K - Bj. 74 - ALLES ORGINAL!
      Topspeed: 70 Km/h

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fragga“ ()