Fahrradtacho!

Fahrradtacho!

also so wie ihr wisst hab ich ne puch mit speichenfelgen und jetz wollte ich mal wissen ob ich mir nen normales fahradtacho anne mofa auf 17 zoll einstellen kann!ich hab ja nen mofatachodran aber bei niedriger geschwindigkeit geht dat immer hoch und runner und ich glaub auch nich datdat richtig anzeigt da meine mofa keine 56 fährt!
      P3

15mm Bing +ASS

84er Düse + Rennluffi

[nimg]http://netbeat16.milten.lima-city.de/Meine%20Onkelz-Maxi2.JPG[/nimg]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ja nimm aber am besten keinen funkttacho da der bei mir z.B. bei so 40 aufhöt zu zählen da die funkübertragung langsam is.... würd lieber einen mit kabel her nehmen

ZX9R.............................. - ...........................(Vorgänger)
      kann man jedes tacho auf dir reifengröße einstellen?
      und wirklich mal 3,14?
      P3

15mm Bing +ASS

84er Düse + Rennluffi

ja mal dreikommaeinsvier !! das ist die zahl pi, und wenn du den durchmesser mal pi nimmst hast du immer den umfang, also kannst du theoretisch auch ein massband um deinen vorderreifen legen und den umfang messen, und die zahl gibst du dann ein. aber durchmesser mal pi (3,14) rechnen ist halt einfacher als den umfang zu messen, und das ergebnis is das gleiche........
      nimm aber am besten nen vernünftigen tacho, sonen sigma sport oder so, die aldi dinger und so sind nix.......
      ne ich hab hier so nen sigma sport vor mir liegen und da drin is ne zahl 217,dat is aba doch nen bisschen viel für mein vadders 28 zoll oder wenn ich 17*3,14 rechn kommt da irgendwat mit 80 raus!is dat richtig?
      P3

15mm Bing +ASS

84er Düse + Rennluffi

Original von Onkelz-Maxi
      ne ich hab hier so nen sigma sport vor mir liegen und da drin is ne zahl 217,dat is aba doch nen bisschen viel für mein vadders 28 zoll oder wenn ich 17*3,14 rechn kommt da irgendwat mit 80 raus!is dat richtig?

du sollst ja net 17 mal 3,14 rechnen. 17 ist ja net die cm angabe, sondern zoll....... halt mal nen zollstock neben deinen reifen und guck was der für nen durchmesser in CM hat........... :baby:
      ahm ich glaub du musst (durmesser in mm) x (3,14) weil das ergenbnis ja in mm nicht in cm...es sollte ne zahl mit irgendwas 1xxx rauskommen sonst stimmts net!! (ausser wenn das tacho die eingabe in cm verlangt)

aber es geh auch einfacher: man macht einen strich mit kreide aufn reifen und wenn de senkrecht nach unten geht legst du ein metermaß mit 0 an (das andere ende geht nach vorne) dann rollst du das mofa bis der strich wieder unten iss und dann liest du aufm maßband ab und dann in mm (cm) rechnen!

wenn das tacho 3 stellen zum eingeben hat musst du es in cm angeben
      und wenn 4 stellen dann in mm!!

da dein vater 217 oder so hatte denk ich mal in cm! (aber net sicher!)